Firefox auf mehreren Rechnern im Netzwerk nutzen

  • Hallo!

    Ich möchte gerne den Firefox in der FH auf jedem PC nutzen.

    Jeder Student hat ein eigenes Laufwerk auf dem Netzwerkserver. Ich habe nun die gezipte Version von Firefox auf diesem Laufwerk entpackt. Es Funktioniert auch alles total klasse. Ich möchte aber, dass ich auf jedem Rechner an dem ich arbeite das gleiche Profi und die gleichen Erweiterungenl nutzen. Es muss also auch auf dem Netzlaufwerk gespeichert sein.

    Wie bekomme ich das hin?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Mir fällt noch eine Sache ein... Ich habe die TBE installiert. Wenn ich Firefox beenden möchte konnte die Frage ob die offenen Tabs das nächste mal wieder geöffnet werden sollen. Wenn ich diese mit ja beantworte passiert gar nichts... Firefox bleibt offen. Wenn ich dann nochmal auf schließen klicke wird Firefox beendet. Die Tabs werden beim nächsten Start nicht geöffnet...

    Weiß jemand ne Lösung? Danke!

    Gruß
    Oizo

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.6) Gecko/20040210 Firefox/0.8

  • Hallo,

    soweit ich weiss, kann man über den Profilmanager einstellen, in welchem Verzeichnis bzw. Laufwerk die Userprofile abgelegt werden. Ich hoffe, das hilft dir.
    Ein kleines (eher großes) Problem gibt es bei Netzwerken, die ich auch nicht weggekriegt habe: Das Userlaufwerk im Netz muß immer und von allen Clients denselben Laufwerksbuchstaben zugeteilt haben.
    die ganze Mühe ist umsonst, wenn auf einem PC (z.b. mit einem zusatzlichen ZIP- oder DVD-Laufwerk) alles um einen Buchstaben verschoben wird, sodass das User-Netzlaufwerk (nennen wirs mal G:) nun plötzlich auf H: steht. Dann findet der Firebird seine einstellungen nicht und zerschießt womöglich beim nächsten login auf einem "funktionierenden" PC das Profil.
    Solche ahnlichen ungelösten Probleme gibt es auch, wenn man seinen Firebird (samt Bookmarks und pers. Einstellungen) auf einem USB-Stick installieren und überall einsatzbereit haben möchte...

  • Hallo!

    Ich hab das Profil schon mal auf dem User-Laufwerk weggespeichert. Aber anscheinend wird da dann nicht von jedem Rechner drauf zugegriffen. Obwohl ich immer den gleichen Firefox starte.

    Das Netzlaufwerk hat immer den Buchstaben Z. Das verschiebt sich auch nicht wenn da ein Laufwerk dazu kommt. Muss ich irgendwo in einer Config Datei den Speicherort ändern?

    Gruß Oizo

    Edit: Aber vielleicht hab ich beim erstellen des neuen Profil auch etwas falsch gemacht. Wüßte zwar nicht was aber beim PC gibts ja sehr viele Fehlerquellen...

    Edit: Müssen eventuell noch andere Dinge außer dem Speicherort für den Profilordner geändert werden?

  • Also... ein paar Ideen:
    Firefox legt in "~\Anwendungsdaten\Phoenix\" eine Datei namens "registry.dat" an. In der steht, welche Profile für den (Windows)Benutzer vorhanden sind und wo. Wenn also das Windows-Profil nicht auf dem Netzlaufwerk gespeichert ist, sondern auf jedem Rechner lokal, wirds haarig...
    Man könnte die registry.dat einfach rüberkopieren. Was aber, wenn der User sein Profil löscht und ein neues erstellt? Selbes Problem wie vorher, andere Ausgangssituation...
    Lösung wäre also, die Windows-Benutzerprofile auch im Netz zu speichern, geht natürlich nur bei einem homogenen Netz (ähnliche Hardware, gleiches OS).

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Wie meinst du das mit "Profil weggespeichert" ?
    Erstelle mal mit dem Profilmanager ein neues Profil auf dem Netzlaufwerk.
    Vielleicht mußt du in zukunft FB immer mit dem Profilmanager starten, sodass du die option hast, dein "netz"-profil auszuwählen (ist nur so ne idee, versuchs mal...)

  • Hallo!

    Martin danke für den Tipp mit der registry.dat werd ich mir mal angucken. Es geht aber nicht um meherere User, sondern nur um mich. Ich selbst bin User und will für mich das Profil für den Firefox auf meinem Netzlaufwerk speichern, damit ich auf den verschiedenen Rechnern die gleiche Firefox-Umgebung vorfinde.

    Achso. Das Netz ist sehr homogen... alle Rechner sind 100% identisch


    heller wahn habe mit dem Profilmanager ein neues Profil auf dem Netzlaufwerk erstellt und das alte gelöscht. Aber auf den anderen Rechnern funktioniert es nicht. Wenn ich an nen anderen Rechner gehe habe ich wieder ein Standard Profil. Ich möchte aber, dass Firefox automatisch das Profil vom Netzlaufwerk nimmt. Egal an welchem Rechner ich bin. Deswegen hab ich auch die gepackte Version genommen.

    Gruß Oizo

  • wollte das gleiche vorchlagen wie mickey.
    alternativ vieleicht einfach immer mit dem parameter -p starten, sodass du (zwar umständlicher, aber doch erträglich) erst einmal ein profil auswählen mußt/darfst, mit dem der firefox dann startet...