FF 1.07 => 1.5, SuSE Linux 9.3

  • Hallo,

    ich suche ein gutes Howto für den Umstieg auf die 1.5-Version von 1.07 unter SuSE-Linux.
    1. Wann und wie lösche ich die alte Version? Mit rpm -e ?? Was ist dann alles weg?
    2. Müssen die AcrobatReader, Shockwave etc Plugins gesondert deinstalliert werden?
    3. Wenn ich nun 1.5 installiere, muss ich dann wohl alle Plugins wieder neu installieren?
    4. Das einzig wichtig wären nur die Lesezeichen (exportiert als bookmark.html) und die Passwörter (aber wie exportiert / portiert man die?)

    Wichtiger ist mir ein sauberes System / kein Installations-Kuddelmuddel.

  • Der Sprung auf 1.5 macht, wenn er keine Proleme machen soll, etwas Arbeit, da ein neues Profil erstellt werden sollte.
    Den Firefox löschen kannst Du ganz einfach unter Yast - Software - Programme installieren oder löschen.
    Die Plugins werden zum Teil erkannt, wenn nicht, einfach die entsprechenden Dateien aus dem Adobe- bzw Java- oder MPlayerpluginOrdner in Dein neues Pluginverzeichniss VERKNÜPFEN!
    Siehe: http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/linux.html
    Ich selbst verwende unter allen SuSEs nicht die RPMs, sondern die .tar.gz - Dateien von Mozilla, zu finden auf dem ftp-Server:
    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…/linux-i686/de/
    die anderen Mozilla-Programme auf dem gleichen Server in den entsprechenden Verzeichnissen.
    Dann Datei runterladen - in das Verzeichnis /opt kopieren und dort entpacken (als root).
    Als User Deinen Profilordner /home/.mozilla umbenennen oder nach Sicherung löschen.
    Als User eine Verknüpfung im Menueditor oder auf dem Desktop anlegen - Ziel Programm: /opt/firefox/firefox, Icon: /opt/firefox/icons/mozicon50 und starten - es wird Dein neues Profil angelegt.

    Anschliessend die bookmarks.html in den Lesezeichenmanager importieren, das Theme eigener Wahl herunterladen und installieren und dann die Erweiterungen...
    Passwörter wie oben beschrieben, ich lege sie jedoch bei so einem Wechsel lieber neu an, dann sind die ganzen "Leichen" weg...

    Ich habe meine Erweiterungen nie direkt installiert, sondern auf Platte gespeichert, so dass es kaum ein Zeitaufwand ist, sie nacheinander über "Datei öffnen" schnell installiert zu bekommen. Diese Sicherheit hatte ich bei den ganzen Updates der letzten zwei Jahre nie gebraucht, da das alte Profil immer übernommen wurde, jetzt beim Sprung auf 1.5 ist es jedoch notwendig, die Erweiterungen alle zu prüfen und ggfs neu runterzuladen.

    Da neue Versionen und Bugfixes in den Original Mozilla-Paketen viel schneller berücksichtigt sind als bei den SuSE-RPMs, ziehe ich diese Methode vor, sie erspart einem ausserdem die Aktualisierung der Sprachpakete, vor allem beim Thunderbird...

    Hoffe Dir geholfen zu haben,
    Grüße, COZi

    ...der Weg ist das Ziel!