Hallo,
wie in der Überschrift zu sehen versuche ich mich mal so langsam an dieses Thema ranzutasten. Warum?
1. Grund: Ich hab auf meinem PC noch den Schuh des Manitu Extra Large liegen, den hab ich irgendwann mal aus Pro 7(?) aufgenommen. Problem: Das ist ein MPEG 2 und dementsprechend riesig (8 Mbps noch dazu), ich glaube etwa 6,6 Gigabyte. Die möchte ich jetzt mal etwas handlicher eindampfen.
2. Grund ;) Irgendwann will ich den mal haben, und der kann *rein zufälligerweise* DivX und XviD.
Nun ist die Frage, was nehmen. Ich habe auf meinem PC noch ein Kovertiertool aus, nun ja, ich habe es jedenfalls und damit expermentiere ich gerade. Folgendes ist mir aufgefallen:
DivX ist aktuell Version 6. Der unter Grund 2 genannte Player kann aber nur DivX 5. Wo zum Kuckuck kann ich das einstellen?
Stelle ich bei DivX als Qualitätsstufe die höchste ein ("Ausgezeichnete Qualität" oder so), kann ich das konvertierte Video nicht anschauen (Player stürzt ab) und nichtmal mehr löschen(!), warum auch immer. Bei normaler Qualität klappt das.
XviD ist verdammt lahm. Zumal der aus nem unerfindlichen Grund nicht mehr als 15% CPU nutzen will und jetzt bei 1.5 FPS rumkrebst. Außerdem sind die Files gut viermal so groß wie DivX.
Und noch eine Totschlag-Frage hätte ich: Was ist besser? (Und bitte nicht sagen, Xvid ist besser weil Open Source. Das ist mir egal, da ich beides abspielen und konvertieren kann)
Gruß
wupperbayer
EDIT: Gerade entdeckt: Das XviD-Video wird in Winamp abgespielt, allerdings mit dem Vermerk "DivX Video" unten rechts. OK, ich weiß, das das irgendwann mal dasselbe war. Aber warum nimmt der den DivX-Codec für XviD-Videos?
EDIT2: Aha, jetzt klappt auch das Video mit der "Atemberaubenden" Qualität. War wohl vorher nicht ganz durchgelaufen.