Hallo allerseits!
Ih hatte gestern ein eigenartiges Problem, von dem ich hier mal berichten will:
Vorgeschichte (nicht so wichtig):
Ich sollte einen Computer (Windows XP) von einem aufdringlichen Virus befreien. Der Computer war ohne Peripherie, so dass ich ihn (hier) nur abwechselnd mir meinem eigenen Computer betreiben konnte, ne Netzwerkkarte hatte dieser Computer auch nicht.
Nachdem msconfig und Co. nichts brachten, kam mir durch filemon der Verdacht, dass der Virus in %systemroot%/System32 sitzt. (Wäre ja nicht weiter verwunderlich, das ist ja quasi das Homedirectory für solch ärgerliche Sachen...:wink:) Außer der fraglichen Datei löschte ich noch alle anderen zur selben Zeit erstellten Dateien (diese Strategie erweise sich schonmal als erfolgreich).
Leider löschte ich wohl etwas zu viel. Der Computer ließ sich nicht starten.
Das eigentliche Problem:
Dass sich der infizierte Computer nicht starten ließ war nicht weiter schlimm, sollte ja sowieso neu aufgesetzt werden.
Allerdings sollten noch ein paar Datein gerettet werden, daher habe ich dann die Festplatte an meinen eigenen Computer angeschlossen.
Und jetzt kommt es:
Obwohl die neu angeschlossenen Festplatte nur ein secondary Slave war (also wohl HDD3) und die Bootreihenfolge Floppy, CD, HDD0, other device, versuchte mein Computer von der neu angeschlossenen Platte zu booten.
Und mir ist absoluit schleierhaft warum....!
Und jetzt das allerdickste:
Als ich die Platte dann wieder entfernte, ließ sich mein Computer immer noch nicht hochfahren! Es kam die selbe Fehlermeldung wie beim anderen Computer/der anderen Festplatte, nämlich das eine Datei in System32 fehle, was absoluter Unsinn war!
Wirtklich sehr seltsam:
Die durch die neue Festplatte ausgelöste Fehlermeldung wurde also irgendwie auf die erste Festplatte kopiert.. :? :-??
Ich verstehe es wirklich nicht...
Eine Systemreparatur mit fixmbr brachte übrigens auch nichts, war ne echte Neuinstallation fällig. (Was meinen Firefox und Thunderbird Profilen zum Glück gar nichts ausmachte...8))
Wollte ich nur mal warnend und als kleines Rätsel (mit mir unbekannter Lösung) mitteilen...
Gruß,
Bazon