FF und Outlook 2003

  • Hallo allerseits

    Ich hab mir FF 1.5 installiert und läuft auch ganz normal nur mein Outlook 2003 kann ich von der Symbolleiste aus nicht starten. FF hab ich schon als Standart-Browser bei Programmzugriffs-und Standarts ausgewählt.
    Ich hab als BS WinXP-Home.
    Ich wollte eigentlich Outlook 2003 behalten. Bin jetzt erstmal wieder zu IE zurückgegangen. Würde aber gern nochmal einen Versuch mit FF 1.5 starten.
    Welche Einstellungen könnten schuld daran sein.

    Gruß Uwe

  • Meinst du mit "über die Symbolleiste starten" das Menü Extras -> E-Mail lesen / Neue Nachricht im Fx?
    Ist Outlook dein Standard-e-mail-Programm?

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Ja genau. Aber es geht auch nicht wenn wenn OL-2003 schon gestartet ist aber minimiert. Das heist es ist nur das Symbol in der Taskleiste vorhanden.
    Natürlich kann ich es über "Start" öffnen, aber wozu hab ich dann den E-Mail Button auf den Standart-Schaltflächen. Was Du meintest über "Extras" ist ja das gleiche oder irre ich mich da

    Gruß Uwe

  • Was allerdings merkwürdig ist das ich eine neue Nachricht Vom E-Mail Button aus starten kann. Nur "E-Mail lesen (0 neue)" geht nicht. Hab ich gerade rausgefunden.
    Keine Ahnung was das zu bedeuten hat.

    Gruß Uwe

  • Es gab schon mal einen Thread im Zusammenhang mit Firefox und Outlook 2003, ich bin jetzt aber zu faul zum Suchen :wink:

    Mal ganz abgesehen davon: ich werde nie verstehen, warum alle Welt sich auf dieses imho überflüssige Feature stürzt. Um zu sehen, ob neue Mails da sind, muss das Email-Programm sowieso im Hintergrund geöffnet sein.

    Warum also nicht gleich vom Email-Programm benachrichtigen lassen, wenn neue Mails da sind?

    Besser noch: ein Programm wie Poptray verwenden. Damit kannst Du unerwünschte Mails gleich auf dem Server löschen.

  • Ob OL-2003 nun überflüssig ist ode nicht muß jeder selbst entscheiden. Ich find es gut und werd es auch behalten. Weil ich denke, daß es sich bei mir nur um ne Einstellungssache handelt. Irgendwie werd ich das auch rauskriegen.
    Dachte nur das es mit Hilfe der FF-Profis schneller geht.

    Gruß Uwe

  • Hallo Road-Runner

    War gerade kurz auf Deiner HP. Sieht aus als würdest Du Dich mit der Materie ein wenig auskennen. Vielleicht kannst Du mir ja sagen woran das liegen kann, daß ich das E-Mail Programm über den ganz normalen E-Mail-Button in der Symbolleiste nicht starten kann?

    Gruß Uwe

  • Zitat von dusseluwe

    ...daß ich das E-Mail Programm über den ganz normalen E-Mail-Button in der Symbolleiste nicht starten kann?


    Du meinst, wenn Du das Mail-Symbol in der Leiste hast? Also bei mir geht das, ich habe Outlook Express als Anwendung verknüpft, das geht ausgezeichnet.

  • Zitat von dusseluwe

    Vielleicht kannst Du mir ja sagen woran das liegen kann, daß ich das E-Mail Programm über den ganz normalen E-Mail-Button in der Symbolleiste nicht starten kann?

    Ich benutze diese imho überflüssige Funktion nicht, da ich mir von Poptray sagen lasse, wenn neue Mails da sind.

    Soweit ich weiss, muss das Email-Programm, welches Firefox abfragen soll, als Standard-Email-Programm eingetragen sein. Eventuell kannst Du das (XP vorausgesetzt) unter Start - Systemsteuerung - Software - Programmzugriff und -standards einsetzen.
    Ich weiss nur nicht, ob dort Outlook 2003 zur Auswahl angeboten wird, da dieses Programm bei mit nicht vorhanden ist. Ich habe nur Thunderbird und Outlook Express zur Auswahl.

    Zitat von berend2805


    Sag doch mal wie, das würde ich auch gerne. Nicht, dass es wirklich nervt, aber ein bisschen schon.

    Da verschiedene Einträge in den Menüs für mich unwichtig oder gar überflüssig sind, habe ich sie mit einem Eintrag in der userchrome.css ausgeblendet.

    Der betreffende Eintrag in der userchrome lautet:

    Die Zeile mit + menuseparator blendet den Trennungsstrich nach Neue Nachricht aus.

    Menu bedeutet ein ganzes Menü (Gehe)
    Menuitem bedeutet einzene Einträge.

  • Zitat von dusseluwe

    Ja genau. Das Mail-Symbol in der Leiste. Bei mir geht es nicht. Nur komischerweise ne neue Nachricht kann ich starten. Nur eben Mail's lesen nicht.


    Ach so, dann hatte ich Dich vorhin nicht richtig verstanden.

  • Zitat von Road-Runner

    Da verschiedene Einträge in den Menüs für mich unwichtig oder gar überflüssig sind, habe ich sie mit einem Eintrag in der userchrome.css ausgeblendet.


    Ich habe es schon geahnt, dass das mit Arbeit zu tun hat, und dann noch mit einer, die ich noch nie gemacht habe. Aber ich habe ja noch etwas Zeit zwischen den Jahren, vielleicht mache ich mich doch mal dran. Und sicher gibt es auch einen Wiki-Eintrag dazu. Danke jedenfalls für die Information.

  • Zitat von Road-Runner

    Es gab schon mal einen Thread im Zusammenhang mit Firefox und Outlook 2003, ich bin jetzt aber zu faul zum Suchen :wink:


    Hier ist er:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=23448
    Wie ich damals dort geschrieben hatte, funktioniert das bei mir einwandfrei. Bei anderen (jedenfalls damals) allerdings nicht. Die Ursache konnte in diesem Thread nicht geklärt werden.

    Eine interessante Alternative ist allerdings die die im obigen Thread genannte Erweiterung External Application Buttons. Damit geht es auf jeden Fall.

    Außerdem kann man sich von Outlook 2003 akustisch und/oder optisch benachrichtigen lassen, wenn eine neue E-Mail eingeht.

    Zitat von Road-Runner

    Vielleicht geht es auch mit der Erweiterung Menu Editor. Da ich diese Erweiterung nicht benutze, kann ich es nicht garantieren.

    (Gemeint ist das Ausblenden der Menueinträge) Das geht mit Menu Editor

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Moin, Moin Liebe Leut

    So, hab das jetzt mit der Erweiterung gemacht. klappt hervorragend. Bin begeistert. Allerdings hab ich die 32er Größe genommen. Die 16er erschien mir ein wenig mickrig. Aber das ist nur nebensächlich und geschmacksabhängig.
    Vielen Dank nochmal an alle besonders an Alexxander, dessen Thread-Hinweis mich letztenlich auf den richtigen Weg brachte.

    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Bis die Tage

    Gruß Uwe

  • Tja so schön die eine Sache auch klappt, jetzt hab ich ein neues Problem.
    Der kleine Aktivitäts-Button hinter der Google-Suchleiste (kleiner Kreis aus mehreren Punkten) führt mich dauernd zur FF-Homepage. Auch wenn ich nur mit dem Mauszeiger draufzeige, erscheint im Quick-Info "Zur Firefox-Homepage gehen".
    Das ist doch irgendwie ne falsch Verknüpfung oder?

    Gruß Uwe

  • In folgendem Thread ist beschrieben, wie die Adresse des Throbbers (kleiner Kreis aus mehreren Punkten) geändert werden kann:
    Throbberadresse ändern

    ;)
    [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/3636/firefoxbutton8us.png]
    ______________________
    Gruß,
    gammaburst