Antivir Probleme - Alternative?

• Hallo,
    Hier erstmal die Rechner-Daten:
    Windows 98
    Intel Pentium II-Prozessor
    299 MHz
    128 MB RAM
    Festplatte 8 GB
    (es geht um diesen Rechner)

Aufgrund der begrenzten Rechenleistung kann ich Bitdefender 9, welches ich auf meinem Standard-Rechner verwende, nicht einsetzen. Deshalb habe ich auf AntiVir zurückgegriffen. Damit läuft der Rentner-Laptop wieder flüssig. Es gibt allerdings zwei Sachen, die mich stören:

1. Punkt:
    Was mich stört, ist der Notifier, das ist ein Werbepopup, das für AntiVir Premium wirbt. Dieses Popup erscheint jedesmal, wenn ich das Programm update und muss mit ok bestätigt werden, damit es wieder verschwindet. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Popup zu entfernen?

2. Punkt:
    Um bei AntiVir automatische Internet Updates zu planen, muss man diesen Vorgang mit dem Scheduler planen. Ich habe ihn auf stündliche Updates eingestellt. Nun kommt aber jedesmal, wenn ich den Rechner hochfahre, die Meldung „Der Scheduler-Vorgang ist veraltet. Soll der Vorgang jetzt ausgeführt werden?” (sinngemäß). Von Bitdefender bin ich gewohnt, dass es sich still und leise im Hintergrund updatet. Kann ich AntiVir auch so konfigurieren?

Durch Kauf der AntiVir Premium Edition fällt der Notifier natürlich weg. Das Problem mit dem Scheduler besteht aber immer noch.

Ich bin auch für Tipps dankbar, wenn jemand ein anderes Antiviren-Programm kennt, dass auf diesem Low End-System (s.o.) gut läuft und eine intelligente Update-Funktion hat.

• Punkt 1: Ich habe das so gelöst, dass ich einfach den Notifier im Programmverzeichniss von AntiVir gelöscht habe.

Punkt 2: Im Programmverzeichniss gibt es ein Programm INETUPD.EXE (dem Updater). Ich habe dieses Programm in den Autostart Ordner getan. Jetzt wird bei jedem Start ein Update gemacht (allerdings ist meine alte Kiste am Anfang dann nicht so flexibel einsatzfähig, gibt ja aber solche Autostart-Steuerprogramme...)

• Intelligente Updatefunktion --> avast! Anti-Virus. Benutze ich und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Besonders die österreichische Stimme "Virusdatenbank wurde aktualisiert" ist klasse :lol:

Weiß allerdings nicht, inwieweit das auf nem Low-End-PC läuft. Den Ressourcenverbrauch hab ich noch nie gemessen.

Quis custodit custodes?

• Hallo.
    Also für Deinen Rechner würde ich Dir Nod 32 empfehlen.
    Wenig Ressourcen Verbrauch und dazu noch sehr effizient.
    Habe Ihn 1 Jahr gehabt und die Virensoftware lief einwandfrei.
    Gruß Lothar.

Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse.

• Asterfox
    Dieser Notifier nervt mich auch!
    Doch welche exe hast du denn gelöscht?
    AVNOTIFY.exe oder NOTIFY.exe? Oder beide?

AntiVir braucht bei Systemstart einige Minuten bis er den AntivirGuard lädt.
    Dies bewirkt eine Blockade wenn ich irgendeine Anwendung oder Datei öffne.
    Gibt es da ne kluge Lösung um den Guard eine hohe Priorität beim Starten zu geben?

greetz
    mk-one

• Hallo,

ich kann Avast AntiVirus ebenfalls empfehlen. Habe ich hier unter XP seit ca. 15 Monaten laufen. Die notwendige Neuregistrierung nach ca. 12 Monaten klappt super (kostet nichts, E-Mail-Adresse notwendig, Spam wird nicht versendet); die letzte fand in 10/05 statt, jetzt läuft Avast wieder bis zum 01.01.2007. Und unter Win 98 läuft das Progi auch gut (ist auf meinem alten Rechner [P II, 266 MHz, 6GB Festplatte, 4 MP Grafikkarte], welcher jetzt seit über einem Jahr bei meiner Mutter steht). Es werden nur die Daten aktualisiert, welche tatsächlich benötigt werden (nur einige kB; bei AntiVirPE waren es immer komplett die ca 4 -5 MB).

Gruß Almera

• Bei AntiVir hat mich aufgeregt, dass der Guard - bei Windows 2000 - einen Port öffnet (wenn ich mich recht erinnere Port 18350) - also weg mit AntiVir. ===> Edit: Dieser Port wird wohl "bloß" bei MS-NT-Systemen aktiv, bei 98 wohl nicht.

Mitte Januar 2006 wird AntVir Vers. 7 erscheinen, wie sparsam diese Version mit den Ressourcen umgeht weiss ich nicht.

--------

Da Du unter Win 98 praktisch immer als Admin arbeitest, sollten standardmäßig geöffnete Ports unter Win 98 manuell geschlossen werden!

Ganz interessant könnte das kostenlose Tool "RegProt 2.0" sein, überwacht mehr oder weniger Veränderungen in der Registry ---> besonders Autostart ---> Trojanergefahr!

Als Virenscanner probiere mal Avast Free!

Ber "beste" Scanner, der auf deinem System noch vernünftig läuft, sollte NOD32 sein. Diesen Scanner gabs vor kurzem noch für ein 1 Jahr für lau.

NOD32 kostet aber Geld (ca. 30 Euro - Jahr), ob es für diesen Scanner auch legale Keys gibt, weiss ich nicht.

Muss denn ein Guard und Mailschutz immer sein? eScan Free (scannt mit der guten Kaspersky-Engine) ist ein reiner Scanner, also kein Guard/Mail etc.
    Bei diesem Scanner die neuesten Signaturen jeweils herunterladen und dann die Platte 1 x wöchentlich scannen - fertig!

• Danke für die vielen Tipps!
    Ich werde mir die Programme mal ansehen.

Asterfox:
    Welche Dateien muss man löschen, damit der Notifier nicht mehr erscheint?
    Ich erinnnere mich mal gelesen zu haben, dass diese beim Update dann wieder aufgespielt werden und der Notifier trotzdem angezeigt wird.

Das mit dem Autostart ist ne gute Idee.

• @ mk1 & captain chaos

Sorry das die Antwort so spät kommt... Ich weiss nicht mehr genau welche Datei(en) ich gelöscht habe.

Zitat

AVNOTIFY.exe oder NOTIFY.exe

Ich würde es so machen: Kopiere doch mal beide Dateien in irgend einen Sicherungsordner und lösche die beiden im Programmordner von AntiVir. Dann ein Neustart des Rechners. Wenn der Virenwächter anspringt (und auch wirklich funktioniert), einfach die beiden kopierten Sicherungsdateien löschen. Fertig!

Zitat

Ich erinnnere mich mal gelesen zu haben, dass diese beim Update dann wieder aufgespielt werden und der Notifier trotzdem angezeigt wird.

Das stimmt. Nach jedem Programmupdate (die täglichen Updates zählen nicht) muss die oben beschriebene Prozedur wiederholt werden :x: . Dafür ist der Systemstart werbefrei!

• also ich habe beide gelöscht und alles funzt noch und das schon seit wochen. also keine sorge leute ;)

und ja, wenn antivir uns was wichtiges sagen will kommt die notify.exe meine ich wieder. aber das passiert nicht oft. dann einfach wieder löschen...

• Kann mich nur den NOD 32 befürwortern anschließen. Wenn man den mal hat weis man erst wie "schlecht oder gut" die anderen sind. Für mich der allesbeste mit weitem Abstand und jeden cent wert .

edit: war ja mal ein Geheimtipp habe ich von hier aber ich habe Gott sei Dank immer mehr von N32 überzeugt. Einmal angetestet gibt Ih keiner mehr her :lol:

Gruß
    Dok

Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !