Hallo,
Hier erstmal die Rechner-Daten:
Windows 98
Intel Pentium II-Prozessor
299 MHz
128 MB RAM
Festplatte 8 GB
(es geht um diesen Rechner)
Aufgrund der begrenzten Rechenleistung kann ich Bitdefender 9, welches ich auf meinem Standard-Rechner verwende, nicht einsetzen. Deshalb habe ich auf AntiVir zurückgegriffen. Damit läuft der Rentner-Laptop wieder flüssig. Es gibt allerdings zwei Sachen, die mich stören:
1. Punkt:
Was mich stört, ist der Notifier, das ist ein Werbepopup, das für AntiVir Premium wirbt. Dieses Popup erscheint jedesmal, wenn ich das Programm update und muss mit ok bestätigt werden, damit es wieder verschwindet. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Popup zu entfernen?
2. Punkt:
Um bei AntiVir automatische Internet Updates zu planen, muss man diesen Vorgang mit dem Scheduler planen. Ich habe ihn auf stündliche Updates eingestellt. Nun kommt aber jedesmal, wenn ich den Rechner hochfahre, die Meldung „Der Scheduler-Vorgang ist veraltet. Soll der Vorgang jetzt ausgeführt werden?” (sinngemäß). Von Bitdefender bin ich gewohnt, dass es sich still und leise im Hintergrund updatet. Kann ich AntiVir auch so konfigurieren?
Durch Kauf der AntiVir Premium Edition fällt der Notifier natürlich weg. Das Problem mit dem Scheduler besteht aber immer noch.
Ich bin auch für Tipps dankbar, wenn jemand ein anderes Antiviren-Programm kennt, dass auf diesem Low End-System (s.o.) gut läuft und eine intelligente Update-Funktion hat.