was ist ein cache?

• hallo,als ich meine prob.geäusert hatte,das manche seiten wie eingefrohren sind,schrieb mir jemand das ich doch den cache mal löschen sollte,das habe ich gemacht,nu funktioniert alles wieder,aber was für eine aufgabe hat den ein cache?kann man da eine automatische zeit angeben das der sich von selber löscht :-??

• http://www.firefox-browser.de/wiki/Cache

Zitat von Das Firefox-Wiki

Im Cache werden alle Dateien gespeichert, welche der Firefox von Seiten erhält. Es gibt einen Festplattencache, welcher sich normalerweise im Profilordner befindet. Außerdem gibt es einen Speicher-Cache, der im Arbeitsspeicher liegt.

Wenn du eine Seite ladest, dann werden die Grafiken in der Cache gespeichert. So müssen die Grafiken nicht nochmal aus dem Intenret geladen werden wenn du die Seite später nochmal ladest.

• Ich knüpfe mal am Beitrag von @ Lord-Ali an. Den Cache (Inhalt, Größe) kannst Du Dir anzeigen lassen:

Eingabe in die Adresszeile des Browsers: about:cache, <Enter>

RAM - Cache und DISK - Cache kannst Du Dir auch einzeln anzeigen lassen. Einstellungen zum Cache nimmst Du unter Menü | Extras | Einstellungen | Register Datenschutz | Cache vor.

• Zitat von kontra0

so,danke das habe ich verstanden,aber wieso kann den das i-net irgend wann ünmöglich werden?

Darf ich direkt sein? Du drückst Dich zwar *gewöhnungsbedürftig* aus - aber Du triffst den Punkt! Zum Cache - Verhalten von Fx gebe es viel zu erzählen.

Jedoch unabhängig davon: Bei allen Browsern bewirkt ein Cache - Löschen ein *sauberes_unbelastetes* Nachladen. Und das hilft doch manchmal, da der Cache (positiv ausgedrückt) auch oftmals Ballast sammelt!

Vorbehalt: Ich kenne Dein Problem nicht wirklich richtig; habe nur auf Cache reagiert!

• main problem ist das wenn ich ca.30 min im i-net bin auf einmal bei einen seiten wechsel nix mehr funktioniert,das bild im monitor bekommt man nicht mehr weg,also keine andere seite geladen.ich muss dann den rechner leider reseten,das ich den rechner wieder nutzen kann und andere seiten lesen kann,das wirt auf dauer natürlich sehr unangenehm :?:

• Verstehe ich. Aber der Ursachen können viele sein. Nicht nur der Fuchs; auch das System, INet-Zugang können eine Rolle spielen. Und sicherlich wirst Du in der Forensuche fündig.

Vllt. zum Fuchs. Ansatzpunkte sind Cache - Cacheordner komplett wegputzen, Profil - vllt. angeschossen, dann mal mit Safe Mode ausloten und in dem Zusammenhang natürlich genutzte Extension / Scripts. Jeder laufende Script *friesst* und erhöht die Zeitschleife.

Vorschlag: Lege einfach mal ein neues Profil an. Lass dies *jungfräulich*, nehme nur Deine Einstellungen im Menü vor. Ansonsten lasse die prefs.js vorläufig in Ruhe. Und teste damit mal über einen längeren Zeitraum Dein Aufhäng-?/Nachladeproblem.

• ok,ich probiere das mal aus,aber ich habe mitlerweile schon bestimmt 4 neue profile ausprobiert,keine seite gespeichert gehabt,trotz allem das problem bekommen. soll ich einfach mal den i-net explorer ausprobieren?oder konnen mehrere i-net browser die ich auf meinem rechner habe das problem sein,die zwar nicht alle auf einmal eingeschaltet sind,aber nu mal auf meinem rechner sind. danke für diese beteildigung an meinem problem :-??

• Zitat von kontra0

oder konnen mehrere i-net browser die ich auf meinem rechner habe das problem sein,die zwar nicht alle auf einmal eingeschaltet sind,aber nu mal auf meinem rechner sind.

Nein. Du könntest vllt. noch etwas zu Deinem System sagen. Betriebsystem und Prozessor, Grafikkarte, Firewall(s), sonstige Blockierprogramme.

• Zitat von kontra0

so,ich habe eine xp-pro mit einem xp 2000+,firewall,kaspersky-personal schutz,grafik karte weis ich nicht wo ich nachschauen muss,kann das eine nvidia sein? mfg. :roll:

Wir bekommen die *Kuh* schon noch vom *Eis* :wink: !
    Beginnen wir mit der Firewall :) . Kenne ich nicht. Jedoch überprüfe da mal die Durchlässigkeit für den Fuchs. Mglw. Werbeblocker etc. freigeben. Lese dazu diesen Thread:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…light=kaspersky

Vllt. kannst Du diese FW auch mal kurz für einen Testaufruf deaktivieren?

• Zitat von kontra0

main problem ist das wenn ich ca.30 min im i-net bin auf einmal bei einen seiten wechsel nix mehr funktioniert

Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen. 30 Minuten im Internet, und dann ist der Cache schon voll? Das kann nicht, da muss irgendwas anderes sein. Um beim Cache zu bleiben: wenn Du mal die Taste F1 drückst (wenn nichts geöffnet ist, einfach so auf dem Desktop), dann müsste normalerweise die Hilfe-Funktion von Windows anspringen. Und dann gibst Du mal den Begriff Cache ein, da kommen ohne weiteres schon 21 Einträge, da ist sicher was für Dich dabei.

Ansonsten fällt mir noch ein: den Cache mal vergrößern.