Firefox und Norton Firewall inkompatibel

• Firefox und Norton Firewall

warum muß ich norton firewall deaktivieren, wenn ich mit firefox surfe?
    habe firewall für firefox konfiguriert, dennoch gehts nicht.

da ich nachwievor mit SP1 arbeite, benötige ich firewall.
    SP2 kann ich nicht installieren, da zuviel probleme auftauchen aufgrund der vorhandenen pc konfiguration.

gibt es eine möglichkeit mit firefox und norton forewall zu arbeiten?
    wenn ja, wie?
    wenn nein, warum nicht?

danke im voraus

• Zitat von alexa_de

Firefox und Norton Firewall

Verstehe ich nicht!

Besuche mal diese Seite: http://www.ntsvcfg.de/

Zur Desktop-Firewall-Norton kann ich nichts schreiben.

Ob und wie diese Norton-Firewall komplett zu deinstallieren ist, weiss ich auch nicht.

Wenn Du unbedingt eine Desktop-Firewall haben möchtest (um vielleicht zu sehen, ob mal ein Programm ins Internet will - normalerweise wirst Du es nicht mitbekommen), schaue mal nach Kerio Free oder auch Outpost 2.7 Pro, für Outpost Pro 2.7 sollte es bei c´t einen Key geben.

• Norton Personal Firewall (ich gehe mal davon aus, dass dies Dein Symantec-Produkt ist) ist durchaus kompatibel zu Fx. Viele User hier werden Dir zwar aus verschiedenen Gründen abraten, Symantec-Produkte zu verwenden, andere werden Dir abraten, überhaupt eine Desktop-Firewall zu benutzen (auch dafür gibt es Ernst zu nehmende Argumente), aber wenn Du Norton nutzen willst, geht das durchaus.

Am besten gehst Du zunächst in der Konfiguration der Firewall auf Programme und löschst dort im unteren Bereich alle Einträge Firefox und Mozilla Firefox. Wähle außerdem in den Sicherheitseinstellungen Hoch: Blockiert alles, bis Sie es zulassen und aktiviere Warnmeldungen für Zugriffssteuerung.

Wenn Du jetzt mit Firefox ins Netz geht, sollte die Firewall bemerken, dass ein nicht berechtigtes Programm ins Netz will und einen Dialog zur weiteren Vorgehensweise starten. Hier lässt Du dann Fx zu.

Wenn es dennoch nicht klappen sollte, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an anderen Einstellungen der Firewall. Ein Kritikpunkt an diesen Produkten ist ja auch, dass die extreme Konfigurierbarkeit für die meisten Anwender ehr nutzlos ist, auf jeden Fall sehr unübersichtlich und letztlich dadurch auch sicherheitskritisch.

Alexander

PS: Wenn Dich die Diskussion über den Sinn von Desktop-Firewalls interessiert, kannst ja z.B. mal diesen Thread lesen:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=16435
    Interessant ist auch das:
    http://www.dingens.org

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Ich kann auch nur empfehlen, alles, was Symantec heisst, zu deinstallieren...
    Firewall nimmst Du am besten von Securepoint, die ist klein und einfach zu konfigurieren http://www.securepoint.de/website_neu/in…oducts-download
    die "kleine" Variante ist Freeware und reicht für den Heim-PC vollkommen aus. Dazu ein Antivirenprogramm (z.B. Antivir) - und Du bist glücklich!
    das ganze Norton Zeug beisst sich nur mit anderen Programmen, z.B. auch mit Video- und Audioschnittprogrammen...

Grüße, COZi

...der Weg ist das Ziel!

• Zitat von cozi

das ganze Norton Zeug beisst sich nur mit anderen Programmen, z.B. auch mit Video- und Audioschnittprogrammen...

Grüße, COZi

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir läuft Norton InternetSecurity (also Firewall und Antivirenprog.) schon seit der Version von 2002, jetzt der 2006er. Bis jetzt hat mich noch kein einziger Virus erwischt und alles andere funktioniert auch problemlos!

• Zitat von alexa_de

warum muß ich norton firewall deaktivieren, wenn ich mit firefox surfe?
    habe firewall für firefox konfiguriert, dennoch gehts nicht.

Weil Du Norton nicht richtig konfiguriert hast.

Zitat von alexa_de

Nicht das die SP2-Firewall zu irgendwas taugt. Bzw. keinen deut mehr als die von Norton. Beides sind Blender und reine Resourcenfresser, die bei dir das Sicherheitsrisiko höchstens erhöhen, als irgendwas sicherer zu machen. Aber wenn der Hersteller "Sicherheit" draufschreibt, wirds wohl stimmen, nicht? Ist wie mit den ganzen 100%igen Diäten.

Zitat von alexa_de

gibt es eine möglichkeit mit firefox und norton forewall zu arbeiten?

Jo.

Zitat von alexa_de

wenn ja, wie?

Frag besser Norton oder jemanden ders benutzt. Was hier nicht so viele sind. Zumal es weit bessere Alternativen gibt.

• @alexa_de
    Am besten guckst du mal bei Norton Internet Security unter "Persönliche Firewall": Konfigurieren, beim Reiter "Programme" ob da Firefox drinsteht. So sieht das bei mir aus:

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/anne.loew/Screenshot.jpg]

Ich hab die Version 2006 von Norton, das kann bei Dir anders aussehen, aber so ähnlich hab ichs auch von der älteren Version in Erinnerung. Entweder du löscht erstmal alles, was von Firefox drin ist, startest Firefox neu, dann müsste Norton erstmal fragen, ob er das Programm zulassen soll, dann auf "ja, immer" klicken. Oder du gehst auf "hinzufügen" und sagst Norton den genauen Pfad zur Firefox.exe. Bei Internet-Zugriff sagst du ihm "immer zulassen".
    Vielleicht steht bei Dir da jetzt "blockieren", dann kannst du das auch gleich ändern, dann müßte es auch beim nächsten Aufruf von Firefox schon funktionieren. Wenns dann immer noch nicht klappt: hast du vielleicht zusätzlich den Windows-Firewall an? Vielleicht blockiert der deinen Firefox?