Startgeschwindigkeit von Firefox

• Hi an alle :)

Mir ist aufgefallen das mein Firefox ziemlich langsam startet.
    er braucht ca. 5 sekunden bis sich das Fenster initalisiert hat.

Ist das normal oder doch langsam und gibt es tipps wie man den firefox schneller starten lassen kann ?

ich hab mal was gehört von -f als parameter setzen.. aber das bringts nicht wirklich..

thx 4 help !

tc4

• Hallo!

Firefox is hald mal nicht klein, das dauert hald ein bisserl, bis er geladen hat!
    (Übrigens: Bein IE isses das gleiche, nur dass der immer im Hintergrund läuft, so dass es AUSSIEHT, als ob er schnell startet :evil: )

Grüße
    Dok.

• Firefox ist ein systemfremdes Programm und wird deshalb nicht wie manche anderen vorgeladen. Um jedoch arbeiten zu können, muss es einmal komplett geladen werden. Je nach OS gibt es jedoch Programme, die das Vorladen unterstützen. Da ich sowas nicht nutze musst Du noch einen Moment Geduld haben, bis jemand vorbeikommt, welcher da konkret ein Programm empfehlen kann. Dein OS und Deine Fuchsversion wäre aber sicherlich interessant.

• Zitat von tc4racer

er braucht ca. 5 sekunden bis sich das Fenster initalisiert hat.

Ist das normal oder doch langsam?

Für mich ist etwas dann langsam, wenn es mich subjektiv stört, 5 Sekunden Startzeit stören mich sowas von überhaupt nicht :wink:

Hier gibts einen Tipp:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=28171

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Es macht meistens auch einen deutlichen Unterschied in der Startzeit aus, wenn der Profilordner und das Laufwerk, auf dem das Fx-Programm liegt, von Zeit zu Zeit mal defragmentiert werden.

• Zitat von FF-Gast

Es macht meistens auch einen deutlichen Unterschied in der Startzeit aus, wenn der Profilordner und das Laufwerk, auf dem das Fx-Programm liegt, von Zeit zu Zeit mal defragmentiert werden.

Wie funktioniert das seperate Defragmentieren des Profileordners?

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:134.0) Gecko/20100101 Firefox/134.0.1, Windows 11 Pro Version 24H2 (Build 26100.2894)

• Separates Defragmentieren des Profilordners - gute Frage. Bei mir liegen Programm und Profilordner auf C. Da die Daten auf einem anderen Laufwerk liegen, läßt sich C selbst mit Windows Bordmitteln schnell defragmentieren (zumindest unter XP).

Eine andere Möglichkeit ist, für den Profilordner ein eigenes Laufwerk einzurichten. Die Größe des Laufwerks richtet sich dann hauptsächlich nach der gewählten Größe des Fx-Cache.

Nur eine von vielen Möglichkeiten.