psycho_dmr:
Das XP-Cleartype hat die Lesbarkeit auf meinem Laptop eher noch verschlechtert, erst durch den Tuner macht es für mich Sinn.
Das Windows-Handbuch hab ich mir übrigens noch nie angeschaut.
psycho_dmr:
Das XP-Cleartype hat die Lesbarkeit auf meinem Laptop eher noch verschlechtert, erst durch den Tuner macht es für mich Sinn.
Das Windows-Handbuch hab ich mir übrigens noch nie angeschaut.
naja ok, das hängt dann wieder vom screen ab... bei mir wars so, das ich ohne AA die einzelnen Pixel zählen konnte.. und zwar noch von 50cm entfernung
mit std AA wars einfach nur verschwommen, mit cleartype sahs noch beschissener aus (wie Mac), aber war immerhin lesbar.. durch den Tuner wurds dann erst richtig gut.. stimmt schon
Mit dem Tuner habe ich bei meinem TFT keinen so großen Unterschied als zu Standart Cleartype Methode, aber es macht schon was aus. Ohne Cleartype ist das Bild aber wirklich schlimm und man kann wirklich die Pixel zählen.
Ich habe eben mal den XP-Cleartype getestet (mein Monitor: Acer AL1914 [19" TFT]).
Bis jetzt dachte ich immer, meine Brille wäre angelaufen oder gar schmutzig, aber jetzt sieht alles viel klarer aus (auch ohne Brillenreinigung :lol: ).
Danke für den Tipp.
Na toll, da hab ich nicht in diesen Thread geschaut, weil ich den Titel für wenig interessant gehalten habe. Hätte ich mal früher machen sollen. Mit dem Tuner siehts alles anderes aus, ob es lesbarer als vorher ist muss sich erst noch herausstellen. Aber schonmal Danke für den Tipp, Herr Chaos
Ach so, wohin installiert sich das Programm bei euch?
Ich habe es installiert, aber ich finde nirgendwo einen Eintrags desselbigen; weder unter "Programme", "Start-Programme" etc. Komisch :-???
Ich würde nämlich noch ganz gerne andere Einstellungen testen.
ich hab auch keine Ahnung, wie ich das Ding ohne Neuinstallation noch mal starte...
ich hab einfach dieses ClearTweak von Twinkie genommen...
Ich hatte Cleartype bisher auf meinem TFT übrigens auch deaktiviert. Die Schriften waren so besch*****, dass man (ich war nicht der einzige mit dieser Ansicht) keine 5 Minuten auf den Bildschirm schauen konnte.
Ich habe es über Tune Up 2006 aufgerufen.
Wo es sich im Normalfall versteckt, weiss ich nicht.
Zitat von Road-RunnerIch habe es über Tune Up 2006 aufgerufen.
Danke, so gehts. Aber sehr mysteriös, dass man das Programm nicht anders noch mal starten kann.
Edit:
Ich muss aber definitiv sagen, dass die Standardglättung bei mir die Schriften um einiges glatter darstellt als ClearType. Trotzdem sieht die Schrift mit dem Tuner "cooler" aus, das ist aber wohl eher nicht der Sinn.
Zitat von psycho_dmrSystemsteuerung... wo auch sonst? das isn M$-Tool
Die anderen PowerTools haben mir auch mein schön geordnetes Startmenü vollgemüllt Und ich hätte (oder habe) es vor allem da gesucht, wo man Cleartype nun mal an- und ausschaltet: Systemsteuerung -> Anzeige -> Darstellung -> Effekte! Da wär ja sogar noch Platz für nen Button "Advanced" oder so.
Freut mich, dass es euch so geht wie mir!
Road-Runner:
Waren die ClearType-Einstellungen schon vor der Installation des Tuners in TuneUp enthalten?
Dr. Evil:
Systemsteuerung -> ClearType Tuning
Das kann man in dem Microsoft-Tool auch.
Zitat von captain chaosDr. Evil: Die Schriftgröße und -Art für die Systemschriften kann man auch so unter Anzeige -> Darstellung -> Erweitert einstellen.
Ich meine die von der Vorschau. In der Standardeinstellung wurde es bei kleinen Schriftarten nämlich immer schlimmer.
Dann sind die Programme halt gleichwertig. Ich kannte nur den Assistenten (ich mag übrigens keine Wizards), der nach der Installation kam
@ MasterX
Welches Programm benutzt du denn jetzt? Ich dachte, auch ClearType...
Zitat von captain chaosFreut mich, dass es euch so geht wie mir!
Road-Runner:
Waren die ClearType-Einstellungen schon vor der Installation des Tuners in TuneUp enthalten?
Ich habe nichts extra installiert, gehe also davon aus, dass dieses XP-Cleartype bei der Windows-Installation mit installiert wurde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tune Up sowas von Haus aus mitbringt.
Zitat von dogfriedwart@ MasterX
Welches Programm benutzt du denn jetzt? Ich dachte, auch ClearType...
"ClearType Tuning Control Panel Applet" 1.01 von Microsoft
http://www.microsoft.com/typography/ClearTypePowerToy.mspx