Unterschiede Frames in FF und IE!

• Hallo...ich mal wieder :D

Also ich hab ´n Problem mit im Browser veränderbarren Frames.

Auf meiner eigenen Seite http://www.pteng.de ist der linke Frame von der Grösse her in allen halbwegs aktuellen (ab 4.0 zumindest) IE-Versionen veränderbar.
    FF zeigt noch nicht einmal den Rahmen an!?

Meine Seiten hab ich extra äusserst einfach gehalten und nur über HTML mit Frontpage programmiert.

:?:

Viele Grüsse

Ekkehard

• Am besten gar nicht mit Frontpage arbeiten, denn Frontpage ist
    von Microsoft und erzeugt daher nur HTML-Code, der für
    den IE optimiert ist. Solcher Code ist nicht gerade an den
    Standard gehalten.

Von daher lieber z.B. NVU nehmen :

http://www.nvu-composer.de/

Und sich des weiteren über HTML schlau machen :

http://selfhtml.org/

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo,

ist mir schon klar, daß Frontpage nicht dolle ist.

Die Seiten von mir haben aber schon einen solch grossen Umfang, daß ich nicht auf andere Editoren umsteigen möchte.
    Ich habe die Seiten nicht erstellt weil mir die Programmierung Spass macht, sondern sehe das Programmieren als Mittel zum Zweck, weshalb ich wirklich keine Lust habe mich auch noch in HTML einzulesen.

Ich denke daß ist auch um das Problem herum, da es wohl an FF liegt.

Ich habe eben durch Freunde checken lassen:

Es geht mit uralten Netscape-Versionen und auch mit Opera einwandfrei.....nur mit FF nicht.

Naja..die Seiten funken deshalb ja trotzdem und bis dato hat sich noch keiner beschwert.

Viele Grüsse

Ekkehard

• Zitat von Pteng

Es geht mit uralten Netscape-Versionen und auch mit Opera einwandfrei.....nur mit FF nicht.

Naja..die Seiten funken deshalb ja trotzdem und bis dato hat sich noch keiner beschwert.

Die alten NS und Opera orientieren sich an IE (Microsoft-"Standard")
    und nicht so sehr an die Standards (allg. gültig) von W3C. ( http://www.w3c.org )

Der Validator dazu : http://validator.w3.org/

Aber so was in der Art hatten wir hier schon öfters in der Diskussion, z.B.

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=166424#166424

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Zitat von Road-Runner

Soweit ich das in Erinnerung habe:

Gib about/config in die Adressleiste ein (+ Enter) und suche den Eintrag

layout.frames.force_resizability

Falls er auf false steht, stelle ihn per Doppelklick auf true.

Dann sollten die Frames in der Grösse veränderbar sein.

Hallo,

ähhh...bin ich wohl zu doof für :oops:

Wenn ich "about/config" in die FF-Adressleiste eingebe und Enter drücke, kommt natürlich http://www.about.com/ :?:

Viele Grüsse

Ekkehard

• Zitat von Pteng

ähhh...bin ich wohl zu doof für :oops:

Wenn ich "about/config" in die FF-Adressleiste eingebe und Enter drücke, kommt natürlich http://www.about.com/ :?:

Road-Runner hat sich verschrieben, es muss heissen :

Code
    about:config

Also statt eines Slashs ein Doppelpunkt :)

• Zitat von AngelOfDarkness

Road-Runner hat sich verschrieben, es muss heissen :

Code
    about:config

Also statt eines Slashs ein Doppelpunkt :)

DANKE - NU LÜPPT´s!!

Viele Grüsse

Ekkehard

• Das mit about:config hilft aber allen anderen Surfern nichts. ;)

Zitat von xmms

recht hat er...

Nicht nur bugcatcher würde das sagen...

Pteng, wenn du dich mit HTML nicht beschäftigen willst, dann musst du mit allen verschiedenen Browserdarstellungen leben, die du hast und noch haben wirst.

Wenn du dich doch kurz damit befassen willst:
    Für den Framesborder-Problem gibt es einen Abschnitt in SELFHTML: http://de.selfhtml.org/html/frames/eigenschaften.htm#rahmen
    Dort sind 2 Beispiele, wie mans machen kann - mit Rahmen oder ohne. Überprüfe einfach mal frameborder- und border-Attribute in FRAMESET und FRAME in deinem Quelltext. Dann sollte das kein Problem mehr sein.

• wollen wir wetten, gleich kommt bugcatcher mit einem ganz tollen ganz anderen kommentar? ;)

(bugcatcher: du siehst: hier wird viel von dir erwartet xD )

ne mal im ernst: wenn du den about:config Eintrag bei dir vornimmst, dann sieht die Seite bei DIR zwar so aus, wie du's willst, aber bei allen Anderen nicht, wenn du damit zufrieden bist, ist's okey.

Ansonsten steht in deinem Quelltext:

Code
    <frameset framespacing="2" border="1" cols="170,*" frameborder="0">

mach das frameborder="0" weg.

Gruß Hannes

Signaturen sind doof.

• Ich denke wenn er das hier liest wird bugcatcher sagen dass er zwar Frames nicht leiden kann, sie aber trotzdem zum Standard gehören ;) . Leider wurden sie zu spät standardisiert, so dass jeder Browser mal wieder sein eigenes Süppchen gekocht hat. Der IE hätte gern die Attribute "frameborder=(0 oder 1)" (Anzeige eines 3D-Rahmens an/aus) und "framespacing" (Abstand zwischen den Frames in px) im frameset-Tag, Netscape möchte dort gerne "border" vorfinden (Rahmenbreite) und kann mit dem anderen Kram nichts anfangen. Standardkonform wäre es, im FRAME-Tag (!!) frameborder zu verwenden (Rahmen anzeigen -> 1 oder auch nicht ->0). Das unterstützt allerdings nur der FF korrekt, die anderen beiden machen sich da nichts draus...

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)

• Zitat von HaMF

wollen wir wetten, gleich kommt bugcatcher mit einem ganz tollen ganz anderen kommentar? ;)

(bugcatcher: du siehst: hier wird viel von dir erwartet xD )

Doll. Immer ich. Aber Tatsache. Ich sag was anderes (zur Problemösung; Frames bleiben natürlich auch weiterhin Igitt, weil darum). Und dabei brabbel ich jetzt bloss nach, was SelfHTML vorsagt... und das hier keiner mal nachgeblättert hat.... ich bin auf den Thread erst aufmerksam geworden, nachdem er so lang wurde. Anfangs dachte ich echt, dieses "einfache" Problem wäre auch für andere lösbar, womit ich mir Arbeit sparen kann. Hab ich wohl falsch gedacht. ; )

Und alle, die hier jetzt was vom Validator gebrabbelt haben: 6 setzen. Valides HTML ist zwar was wirklich schönes, sollte auch immer angestrebt werden..... aber der Validator ist nur für die geeignet, die wissen was er macht. Mag jetzt fies klingen, aber... wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Fre**e halten. Soll natürlich kein Angriff sein! Der Validator wird einem nämlich in diesem Fall überhaupt nicht helfen, da GARKEIN Browser bei Frames irgendwas nach W3C richtig anzeigt. Auch nicht Firefox... leider. Darum bitte nur mit dem Validator wedeln, wenn ihr wisst, dass das Problem mit diesem Zu lösen ist. Was in 99% der Fälle meistens nicht ist. Der Validator prüft kein Javascript, der Validator berücksichtigt auch keine Browser-Bugs, absichtliche Fehldarstellungen oder fehlendes Können und nochweniger kann er die Logik hinter den Zusammenstellungen der Tags erkennen.

So. Kommen wir zum Problem:
    http://de.selfhtml.org/html/frames/eigenschaften.htm#rahmen
    Ich zitiere mal eben:

Zitat

Erläuterung:

Wenn Sie HTML-Standard-konform arbeiten wollen, notieren Sie in einem gewünschten <frame>-Tag das Attribut frameborder. Mit frameborder="0" unterdrücken Sie die sichtbaren Rahmen zwischen dem betroffenen Frame-Fenster und allen seinen Nachbarfenstern, und mit frameborder="1" zeigen Sie die sichtbaren Rahmen explizit an (letzteres entspricht allerdings der Voreinstellung).

Bei der Syntax, die von den Browsern unterstützt wird, werden die dazu nötigen Attribute im einleitenden <frameset>-Tag desjenigen Framesets notiert, für das die Angaben dann gelten - sie betreffen dann also alle Rahmen innerhalb des Framesets.
    border [Pixel] ist Netscape-Syntax und bestimmt die Breite der Rahmen in Pixel. Erlaubt sind Zahlenwerte von 0 (keine Rahmen anzeigen) und größer (border = Rahmen).
    frameborder [1/0 oder yes/no] bedeutet nach Microsoft-Syntax die Angabe, ob 3D-Rahmen angezeigt werden sollen oder nicht. Dieses Attribut ist also gleichnamig mit dem HTML-Standard-konformen Attribut, bedeutet jedoch etwas anderes.
    framespacing [Pixel] ist Microsoft-Syntax und bestimmt den Abstand zwischen Frame-Fenstern, mithin also die Breite der Rahmen in Pixel (spacing = Abstand).

Beachten Sie:

Nur mit frameborder="0" framespacing="0" (also mit beiden Angaben) unterdrücken Sie beim Internet Explorer die Rahmen konsequent. Wenn Sie nur frameborder="0" angeben, zeigt der Internet Explorer sichtbare Abstände zwischen den Frame-Fenstern an, allerdings nicht die üblichen 3D-Rahmen, sondern flache Zwischenräume. Um die Rahmen beim Internet Explorer und bei Netscape zu unterdrücken, müssen Sie alle drei Angaben frameborder="0" framespacing="0" border="0" notieren (wie im obigen Beispiel 2).

Wenn Sie die Rahmen zwischen den Frame-Fenstern unterdrücken, hat der Anwender keine Möglichkeit, die Größe der Frame-Fenster zu verändern. Testen Sie Projekte mit rahmenlosen Frames deshalb möglichst unter mehreren Bildschirmauflösungen und mit unterschiedlich großem Anzeigefenster.

border ist also für Firefox und eine pixelangabe (zudem ist es nach w3c FALSCH). Schreibt man 1 rein, wird man den Frameborder garnicht erst erwischen können. Zu dünn. Macht man so 3-5 draus, kann man den Border dann auch anfassen. Beim IE wird frameborder erkannt. Leider nicht so wie im Standard vorgesehen. Statt das es die Pixeldicke angibt, wie dick der border sein soll, kann man nur 1 oder 0 angeben (Rahmen ja, Rahmen nein). Also keinerlei Angabe über die Dicke. Dafür müsste man beim IE framespacing benutzen, was natürlich nicht standardkonform ist. Somit sehen wir: Selbst wenn der Validator sagen würde: Seite ist ok, würde keiner der beiden Browser es richtig anzeigen.

Schreib den Frameset halt so:

Code
    <frameset framespacing="3" border="3" cols="170,*" frameborder="1">

Das ist natürlich nicht valide, bringt aber das gewünschte Ergebnis in den Browsern. Auch ein Grund warum Frames Igitt sind.

Andere Gründe kann man hier nachlesen:
    http://de.selfhtml.org/html/frames/layouts.htm

Besonders zu beachten sei die absolute Barrierefeindlichkeit der Frames und die nur über Script abfangbare Verlinkbarkeit von Unterseiten.

Fazit: Frames sind viel viel bäh Igittigitt.