java bedienungsfeld

  • Vielleicht kann mir jemand bei dem folgenden Problem weiterhelfen:

    Im Java Bedienungsfeld (java control panel) der Systemsteuerung kann ich unter "Erweitert" "<APPLET> Tag Unterstützung" nicht die Browsereinstellung "Mozilla und Netscape" aktivieren. Es erscheint immer eine Fehlermeldung nach der ich prüfen soll ob Mozilla bzw. Netscape richtig installiert ist und ob ich Systemadministratorrechte hätte (beides besten Wissens gegeben).
    Installiert habe ich Firefox 1.5 unter Windows XP und die Java Version 1.5.0 (Build 1.5.0_06-b05), daneben noch Flash Player.
    Habe auch schon in einem Forum angegebene Java-dlls in das mozilla-plug-in-Verzeichnis kopiert. Aber das ändert nichts.
    In einem Forum habe ich den Hinweis gefunden, einen bestimmten Eintrag in die registry zu kopieren, aber damit komme ich nicht klar (habe zwar die registry gefunden, aber weiß nicht in welchen der tausend Unterordner ich kopieren soll).
    Andererseits funktionieren alle Tests für die installierten Plug-Ins.

    Darauf komme ich überhaupt nur, weil in einem Statistikprogramm der FU Hagen, das allerdings für IE ab 5.5 optimiert ist, ständig nach Plug-Ins verlangt wird (die aber automatisch von Firefox nicht gefunden werden, vermute ich auch nur, daß es um Java geht).

    Aber vielleicht ist ja alles ganz einfach und ich weiß es nur nicht

    :wink: .

    Vielen Dank schon jetzt für die Antworten........... und einen guten Rutsch.

    Gruß,
    Gisbert

  • Die Pluginoption in der Java-Console ist nicht direkt für Firefox gedacht, halt eher für die Mozilla Suite.
    Das Plugin für Firefox wird aber normalerweise automatisch bei der Installation von Java mit installiert.

    Wenn du in die Adresszeile about:plugins eingibst kannst du prüfen, ob das Plugin korrekt installiert ist.

    Plugins FAQ


    Gruß PM

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • hallo. habe das gleiche problem. mit foxy 1.5 und java 1.5.0.06 xpi. bei installierten Plugins erste Zeile steht folgender Eintrag:

    Mozilla Default Plug-in Dateiname: npnul32.dll Default Plug-in
    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    * Mozilla Default Plug-in * Nein

    Der Plugin-Service im Foxy sucht stundenlang nach aktuellen Updates, aber nichts wird angezeigt oder installiert.

    habe auf verschiedenen Seiten nach wie vor das berühmte rote Java-Kreuz.
    leider habe ich bei Java in der Hilfe nichts dazu gefunden und Java hat auf meine Anfrage auch noch nicht geantwortet.


    Ich freue mich über jegliche Hilfe.
    Vorab besten Dank.
    Andie

  • Also die Antwort von PM hat mir schon ein bißchen weitergeholfen (vielen Dank :) :( Denn über die Eingabe "about:plugins" in die Adresszeile habe ich gesehen wie viele Plugins überhaupt schon installiert sind und - nach diesem Index - auch funktionieren.

    Bei meinem Problem ging es um den Window Media Player, der im IE die fraglichen Dateien abspielt (um welche Dateien es genau geht, konnte ich aber im Quelltext und in den Informationen zu der Seite (bzw. Frames) nicht feststellen (außer daß es um java-script geht)).

    In den Einstellungen von Firefox habe ich mal die Aktionen beim Öffnen von verschiedenen Dateien (von Quicktime) auf WMP umgestellt, aber das hat auch nichts geändert: Es erscheint im Fenster, in dem bei IE ein Movie abläuft nur ein grünes Puzzleteil mit der Aufforderung fehlende Plugins zu laden (die aber nicht gefunden werden).

    Gruß,
    Gisbert

  • Zitat von andie4458

    hallo. habe das gleiche problem. mit foxy 1.5 und java 1.5.0.06 xpi. bei installierten Plugins erste Zeile steht folgender Eintrag:

    Mozilla Default Plug-in Dateiname: npnul32.dll Default Plug-in
    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    * Mozilla Default Plug-in * Nein

    Dieses Plugin hat nichs mit Java zu tun.

    Für Java steht bei mir folgendes:

    Wie sieht es bei Dir aus?