Festplattenpartitionierung

  • Hallo,

    welche Partitionierung würdet Ihr empfehlen bei einer 200 GB Platte und einer weiteren 60 GB Platte?

    Ich hatte eigentlich vor, die 200er Platte in 3 Partitionen aufzuteilen (60, 60, 80). Auf der ersten Partition würde ich das Windows machen, auf der zweiten Programme und auf der dritten Musik, TV (z.B.).

    Auf der zweiten Platte würde ich dann meine Backups speichern.

    Jetzt habe ich gehört, wenn ich XP mal neu machen muss und die gesicherte Partition zurücküberspiele, komplett die Programme, die ja auf der zweiten Part. liegen, nicht mehr funktionieren. Diese würden diese nicht erkannt?!?! Das Problem ist also wie zu lösen?

    Kann das jemand bestätigen? Welche Empfehlungen könnt Ihr geben? Wie groß ist eigentlich XP?

    Wäre für Hinweise dankbar und bevor ich es vergesse:

    :lol: Frohes Neues Jahr :lol:

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

    Einmal editiert, zuletzt von crazy5170 (1. Januar 2006 um 18:07)

  • Auf meinem alten PC (mit gammel gammel ME :evil::evil::evil: ) hab ich auf der ersten Partition das OS und auf der zweiten einige Programme!

    Zitat

    Jetzt habe ich gehört, wenn ich auf der ersten Partition nur das Windows installieren, auf der zweiten die Programme, würden diese nicht erkannt?!?!


    Das glaube ich eher nicht! Das einzige Problem ist, dass man bei jeder Programm-Installation den Pfad manuell auf die andere Partition umbiegen muss!

  • Für Windows würden sogar 5 GB reichen.

    Mein Tipp:

    HD0: 200GB
    C:/ System - 10GB
    D:/ Programme - 80GB
    E:/ Dateien - 110GB


    HD1:60GB
    F:/ Dateien - 50GB
    G:/ Temp - 10GB

    Temp wäre auf einer zweiten Platte sehr klug. Programme wie Photoshop und andere Programme legen Dateien auf die Festplatte als Zwischenspeicher.
    Bei Windows könnte man sein virtuellen Zwischenspeicher auch auf eine andere Partition verlegen und nicht C:/ verwenden lassen.
    Aber nicht dort wo Photoshop und Co. es verwenden.
    Auf F:/ z. B.

    Natürlich muss man die Größen anpassen da die HD keine 200GB hat.

  • oh. darf ich mein Anliegen auch einbringen?

    Ich hab bzw hatte Windows (und benötig das leider auch noch für einige Dinge.

    Da hab ich 3 Partitionen gehabt. Eine für Win + Programme (hda1). Eine für Daten (Bilder, Videos, Musik) (hda6). Und eine Fat32 für Backups etc (hda9)

    Dann hab ich Linux draufgemacht und davor ein bisschen umpartitioniert.
    Das Dumme ist nun, dass ich meine Partitionen ziemlichzerwürfelt hab. Da sieht's jetzt so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img500.imageshack.us/img500/984/bildschirmfotogparted8dh.th.png]

    Gibts ne möglichkeit aus hda5 + 7 eine Partition zu machen? und dabei den ungenutzten speicher zu verwenden. Ich denk nämlich, man sieht's am Screenie sehr schön, das ich da nur ziemlich wenig platz zur verfügung hab. :S

    Insofern: Hilfe! oO

    Gruß Hannes

    Signaturen sind doof.

  • Zitat von Lord-Ali


    Mein Tipp:

    HD0: 200GB
    C:/ System - 10GB

    Also nur das System?!

    Zitat von Lord-Ali

    D:/ Programme - 80GB

    Also z.B. Office, Teefonbuch, Routenplaner....

    Zitat von Lord-Ali

    E:/ Dateien - 110GB

    Also Texte, Bilder, Musik.....


    Zitat von Lord-Ali


    F:/ Dateien - 50GB

    Also Sicherung von C

    Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden!??!?!?!

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • @ crazy5170

    Ja genau, so habe ich das gemeint.
    Ich weiß jetzt nicht genau wie viele Programme oder wie viele Bilder, Musik und Videos du hast, aber so in der Richtung ist das meiner Meinung nach eine gute Aufteilung.

    Wenn du noch eine Linux-Distribution installieren willst, dann muss das natürlich etwas verändert werden aber da du nichts darüber gesagt hast dachte ich an eine nur Windows Partitionierung.

    Die Größen kannst du ja beliebig anpassen, ich wollte nur die Aufteilung zeigen, inkl. der Vorteilhaften Temp Partition die bei Photoshop und anderen Bildbearbeitungs und Vektor-Programmen ein spürbar flüssigere Arbeit zuläst.

  • hi all, habe im mom auch partitionierungsprobleme (wow, das wort 8[) und wäre an dem Problem interessiert. Hier nochmal die Frage (wenn ichs richtig verstanden hab, sonnst halt nur für mich :P):

    Kennt jemand ein Programm das die Registryeinträge und Systemeinstellungn (Verknüpfungen im Startmenü, auf dem Desktop, Autostart) sichert, sodass nach einer Windowsneuinstalation die auf einer seperaten Festplatte instalierten Anwendungen weiter laufen?

    zu den Partitionsgrössenvorschlägen: ich würde die Windowspartition schon mindestens 40 GB gross machen. im moment habe ich meine auf 7.5GB, anfangs brauchte Windows nur etwa 3, jetzt ist sie randvoll 8[ (obwohl programme etc auf seperater festplatte sind). Und so vermurkste Installer wie zum Beispiel das Update von Battlefield2 (PC-Spiel ;)), das unbedingt 3.5 GB freien Speicher auf der Systempartition will :( kann man dan auch net mehr ausführen (==> ich kann nicht mehr online gamen bis ich windows neuinstaliert habe)

    Ausserdem kann ich jetzt photoshop nicht mehr richtig verwenden (Konnte änderung nicht anwenden, da die Arbeitvolumen voll sind) - aber das kann man Lord-Ali zufolge ja ändern... werd mich mal umsehen.

    Ich würde auch darauf achten die Datenpartition (falls du in zukunft mal Linux instalieren willst) nicht mit NTFS zu formatieren (sonst kansst du die Daten unter linux nicht (oder nur mit Risiko) verwenden.

  • Zitat von [beliar]

    Kennt jemand ein Programm das die Registryeinträge und Systemeinstellungn (Verknüpfungen im Startmenü, auf dem Desktop, Autostart) sichert, sodass nach einer Windowsneuinstalation die auf einer seperaten Festplatte instalierten Anwendungen weiter laufen?


    Nein, aber das wäre was _sehr_ Feines. Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, dass es so was gibt. Aber ich will deine Hoffnungen ja nicht zerstören ;)

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von HaMF


    Dann hab ich Linux draufgemacht und davor ein bisschen umpartitioniert.
    Das Dumme ist nun, dass ich meine Partitionen ziemlichzerwürfelt hab. Da sieht's jetzt so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img500.imageshack.us/img500/984/bildschirmfotogparted8dh.th.png]

    Gibts ne möglichkeit aus hda5 + 7 eine Partition zu machen? und dabei den ungenutzten speicher zu verwenden. Ich denk nämlich, man sieht's am Screenie sehr schön, das ich da nur ziemlich wenig platz zur verfügung hab. :S

    Mit Standard-Linux-Tools kommst du da meines Wissens nicht weiter. Vielleicht kann das ein professionelles Partitionierungsprogramm, aber meiner Einschätzung nach musst du alles von hda5 bis hda7 löschen und entsprechend neu machen.

    Da du das vermutlich nicht willst, würde ich vorschlagen aus den ungenutzen 15 GB ne eigene Partition zu machen. Dann kannst du darauf ja große Dateien verschieben oder sowas und hast dann auf den anderen Partitionen mehr Platz.

  • Also den freien Speicherplatz der Partitionen zu nutzen ohne die Partitionen formatien zu müssen ist schon möglich. Hab mit dem Partitonierungstool was Ubuntu bei der Installation hat von eine Windoof Festplatte(FAT32)eine GB weggenommen ohne Probleme.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • zum thema partitionieren ;) "partition magic" wenn man es über das win menü machen will oder "x-disk" auf dos ebene würde ich empfehlen.

    zudem sollte die partition mit dem BS am besten 50% frei haben. mit 10gb für die BS partition müsste man gut hinkommen.

    den rest würde ich einfach nach deinem belieben partitionieren. jeder macht es halt anders.

    ich habe sieben partitionen und würde sagen... zuviel ;)

  • Zitat von DasIch

    Also den freien Speicherplatz der Partitionen zu nutzen ohne die Partitionen formatien zu müssen ist schon möglich. Hab mit dem Partitonierungstool was Ubuntu bei der Installation hat von eine Windoof Festplatte(FAT32)eine GB weggenommen ohne Probleme.

    Ja, verkürzen ist problemlos möglich. Ich glaube HaMF würde aber gerne seine vorhandenen Partitionen umsortieren bzw. verschmelzen, was nicht so einfach möglich ist.

  • JonHa: Richtig.

    Man hat mir auch schon LVM als alternative Vorgestellt.

    Das wär eigentlich die Lösung :)
    ist doch mir scheißegal, ob ich jetzt eine oder 3 Partitionen hab, solang es scheint, als habe ich eine, die ich auch wie eine handhaben kann.
    Das Doofe ist nur: Dass ganz feunktioniert nur unter Linux. Sobald ich Windows boote hab ich totales Chaos im Arbeitplatz.

    Was ich grad jedoch bemerkt hab: gparted kann sogar Partitionen nach vorne vergrößern :) Vielleicht geht das als Übergangslösung. (Das Doofe ist nur, dazu muss ich hda7 unmounten, und das ist mein root-filesystem d.h. ich muss mich ner live-cd rumdoktoren -_-)
    (Was kosten denn Festplatten? (100 Gig aufwärts)? ^^)

    Naja falls nciht einer noch ein ganz zolles tool kennt:
    Danke

    Gruß Hannes
    PS: Ich hab zweimal das Doofe verwendet :) und beidesmal zuerst falsch geschrieben -_-

    Signaturen sind doof.

  • Tjo, also, um auch mal meine unkundige Meinung beizusteuern (und um die armen Leser mit einer weiteren Alternative zu verwirren)...

    Meiner Meinung nach gehört das BS (Betriebssystem), besonders Win auf eine eigene Platte (in dem Fall also auf die kleine 60er) und alles was unangenehm ist wenn man verliert (MP3s, Dokumente, ...) so weit weg wie möglich vom BS.

    Das rührt noch aus den alten 95er Tagen her als ich 1 - 2 mal im Jahr das BS neu aufspielen musste (und sowas wie CD-Brenner gabs da noch nicht). Hat den Vorteil das das BS kaputtgehen kann (XP ist ja nicht mehr so schlimm, aber Viren, etc. gehen ja gerne aufs BS los) ohne das man wichtige Dinge verliert (die man schon lange sichern wollte aber wieder zu lange gewartet hat).

    Insofern:
    60 GB: BS. Temp, Auslagerungsdatei
    und die große mit Programmen (soviel wie man halt braucht) und Daten
    Mit Tools wie Partitionsmagic ist es auch später möglich die Partitionsgrößen nochmal zu ändern... im Gegensatz zu alten Zeiten mit format c:\ und fdisk brrr... ohne Datenverlust, also kein Thema wenn man sich verschätzt.

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • Werf mal den Aspekt des "Image brennen" in den Raum:
    Mein C: ist nur 6 GB groß: Win+Treiber und ein paar Basics wie Packer, Sicherheitsproggies etc..

    3 Minuten dauert es , ein Image anzulegen und nur wenig mehr, es wieder einzuspielen.

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • HaMF
    kannst du denn nicht die hda5 in den freien Bereich spiegeln?
    dann den freien Bereich hinzufügen und anschliessend mit hda7 mergen!
    geht zumindest bei M$

    crazy5170
    wenn du die Programme auf ne extra Partition machst must du nach ner BS-Neuinstallation trotzdem alles nochmal installieren. Dir gehen einfach die System und Registry-Einträge verloren.
    Wenn du Glück hast bleiben aber je nach Spiel deine Einstellungen und Highscores erhalten.
    Ansonsten würde ich dir empfehlen wenn du nicht so viel am System rumspielst es regelmäßig komplett zu sichern z.B. mit Ghost oder zumindest die EigenenDateien auf ne andere Partition auszulagern -> Google

    [beliar]
    mir ist nichts bekannt womit das geht. Einzig den Desktop kannst du auslagern oder sichern. Aber für die Registry wär das dann doch etwas aufwändig