Hallo!
Nachdem Opera bei mir angefangen hat Probleme zu machen hab ich mir jetzt mal Firefox installiert, allerdings ist der Umgang mit dem neuen Browser noch sehr gewöhnungsbedürftig. Soweit ich weiss lässt sich Firefox ja in hohem Maße konfigurieren und erweitern, von daher wollte ich mal fragen ob ich verschiedene Dinge die ich bei Opera schätzen gelernt habe auch in Firefox einstellen oder durch Erweiterungen einbauen kann:
Tabbed Browsing:
-wenn ich in der Adressleiste eine url eingebe oder aus den Lesezeichen auswähle sollte sie in einem neuen Tab geöffnet werden.
-Firefox sollte nie ein weiteres Fenster öffnen wenn ich auf Links klicke, sondern nur Tabs
-neue Tabs sollten immer direkt neben dem aktiven Tab geöffnet werden, nich ganz rechts neben allen anderen Tabs
-ich suche die Tastenkombinationen für "in neuem Tab öffnen" und "in neuem Hintergrund-Tab öffnen" (für wenn man mit der linken Maustaste auf Links klickt)
-mit bearbeiten=>rückgängig sollte das letze Schliessen eines tabs rückgängig gemacht werden
-ich hätte gern einen Button für die Chronik, wie den Mülleimer bei Opera
Skin/Benutzeroberfläche:
-ich hätte gern auf jedem Tab einen Button zum Schliessen des Tabs (wie dieses kleine rote x ganz rechts, nur halt direkt auf den Tabs)
-ich hätte gern direkt links neben dem ersten Tab einen großen Button "neuer Tab" (nicht neben Startseite & co, sondern direkt neben den Tabs, und groß)
-die Tabs sollten von Anfang an (auch wenn nur wenige geöffnet sind) kleiner sein
-die Buttons in der Symbolleiste (Startseite usw.) sollten kleiner sein
-diese Linkleiste mit "Erste Schritte" und "Aktuelle Nachrichten" hätte ich gerne weg
-ich hätte gern die Leiste mit den Tabs über der Symbol-und Adressleiste, also direkt unter Datei, Bearbeiten & co.
-hätte gerne eine schönere Farbe für die Benutzeroberfläche, nicht so trist grau
Email:
-Gibt es eine Erweiterung bei der man (wie in Opera) ein Email-Proggy hat das man direkt im Browser als einen Tab öffnen kann? Möglichst simpel aufgebaut und mit imap-Unterstützung?
Ist eine recht lange Wunschliste, aber vielleicht lässt sich ja das ein oder andere umsetzen. Sind ja alles Kleinigkeiten, aber vieles davon nervt mich im Moment doch sehr =)
Vielen Dank für Tips und Hinweise!