Umlautprobleme mit Firefox 1.5 und Outlook Express 6

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit Umlauten beim Zusammenspiel von Firefox 1.5 und Outlook Express 6.
    Bei mehreren Zimmeranfragen (für Urlaub) muß ich ein Formular ausfüllen. Dazu verwende ich die normalen Umlaute äüöß. Beim Abschicken wird Outlook geöffnet und der Formularinhalt reinkopiert. Jetzt sehen die Umlaute aber komisch aus und zwar ä für ä, ü für ü, ö für ö und ÃY für ß.:(
    Was mache ich falsch?
    Die Zeichenkodierung steht bei Firefox auf Westlich (ISO8859-1) und bei Outlook auf Westeuropäisch (ISO).
    Firefox-Erweiterung habe ich FlashGot 0.5.9.99
    Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe
    Inbase

  • Hallo Dr. Ä
    Firefox ist unter Einstellungen - Erweitert - Sprachen auf "Deutsch/Deutschland" eingestellt.
    XP ist unter Regions- und Sprachoptionen auch auf "Deutsch (Deutschland)" eingestellt (bei Outlook weiß ich nicht, wie ich da nachschauen soll).
    Vielleicht sind diese Inkompatibilitäten ja so gewollt (?).
    Ich probier jetzt mal Thunderbird (wie du schon sagtest).
    Gruß
    Inbase

  • Schaut nach Zeichensatz-Problemen aus. Firefox sendet als UTF-8, Outlook meint, es wäre ISO-8859-1 (oder so). Da Thunderbird der gleichen Familie wie Fx angehört, wird das das Problem vermutlich wirlich umgehen. Aber eine Lösung ist das natürlich auch nicht... (nicht dass ich dich vom Wechsel auf Tb abhalten wollte ;) )