Lüfter etwas ölen?!

• irgendwie geht bei mir in 2006 alles kaputt. Mein Corsa ruckelt (hab des schon gepostet).

Und jetzt .... jetzt kommt mein PC dazu, mein Lüfter - leider kann ich ich nicht feststellen - welcher Lüfter - ob der normale Lüfter am Gehäuse oder - das wäre schlimm - mein Prozessor Lüfter kapput geht.

Immer wenn ich meinen PC Hochfahre - fängt er laut zu jaulen an :oops:
    Und sporadisch im Betrieb auch ab und an?!

hab schon vorsichtig sauber gemacht - Staub gesaugt, leider ohne Erfolg. Und nun? Ein Tropfen MaschinenÖl??!! Würde das etwas bringen?!

• ich würd einfach nen neuen draufsetzen. kosten doch nicht die welt.

wenn du dein rechner morgens das erste mal anmachst, einfach vorher mal das gehäuse aufschrauben und starten. dann mal mit den finger alle lüfter der reihenach kurz anhalten dann weißt du welcher es ist.

mit ölen ist da meist nicht geholfen. manchmal hilft auch schon eine ortenliche staubbefreiung. ich hab mir bei conrad mal druckluft-spray gekauft und alle ecken und löchlein im pc mal ordenlich mit durchgepustet... bewirkt wunder :P

Gruss
    Raiko

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

• Bei quietschenden kleinen CPU- und Grafikkarten-Lüftern mache ich immer Folgendes:

Den Lüfter ausbauen. Auf der Rückseite des Lagers ist meistens ein Aufkleber aus Metallfolie. Diesen vorsichtig an einer Seite abziehen, bis man das Lager in der Mitte sehen kann, aber nicht weiter! Nun etwas Weiße Vaseline in das Lager drücken, z. B. mit einem Streichholz. Dabei darauf achten, daß keine Vaseline auf die Klebefläche kommt. Danach den Aufkleber wieder zurückkleben und den Lüfter einbauen. Fertig, hält wieder 2-3 Jahre :)

[edit] <- 2000 :mrgreen:

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Zitat von UliBär

Bei quietschenden kleinen CPU- und Grafikkarten-Lüftern mache ich immer Folgendes:

Den Lüfter ausbauen. Auf der Rückseite des Lagers ist meistens ein Aufkleber aus Metallfolie. Diesen vorsichtig an einer Seite abziehen, bis man das Lager in der Mitte sehen kann, aber nicht weiter! Nun etwas Weiße Vaseline in das Lager drücken, z. B. mit einem Streichholz. Dabei darauf achten, daß keine Vaseline auf die Klebefläche kommt. Danach den Aufkleber wieder zurückkleben und den Lüfter einbauen. Fertig, hält wieder 2-3 Jahre :)

[edit] <- 2000 :mrgreen:

Du Schwindler! :D
    Du hast deine Nummer 2000 schon eher geschrieben und dann wieder gelöscht! :P
    Tortzdem alles gute!

• @ UliBär
    Auch von mir ein Glückwusch!

@ Alfi

Ich hatte mal ein CPU-Lüfter geölt und das Ding hat nach dem Einschalten angefangen sich richtig tot zu drehen.
    Das Ding hat so gedreht, ich konnte es außerhalb des Zimmers hören.
    Nach 5 (fünf) Minuten ging dann gar nichts mehr.

Dabei hat es noch den ganzen Mainboard mit Öl voll gespritzt. :roll:

Naja, kann sein das ich zu viel Öl genommen habe. :?

• 1. Öl bringt meist nur kurzfristig etwas weil die Lager schon einen weg haben
    2. Kostet ein neuer wesentlich leiserer (man glaubt gar nicht wie laut so ein PC mit der Zeit wird) Lüfter wirklich nicht viel
    3. auch von mir Glückwunsch an UliBär

• Jetzt habt Ihr mich doch überredet nochmal zu posten und die schöne 2000 zu schrotten:

Allen ein Dankeschön! :D

Nochmal zur Thematik: Öl ist wirklich nicht gut für Gleitlager. Besser ist Fett-, Teflon-, Molybdän- oder Kugellagerpaste. Flüssiges Öl fließt zu leicht aus dem Lager. Allerdings stimmt es schon, daß ich das schon tue, bevor der Lüfter im Eimer ist. Das passiert gleich beim ersten Anzeichen von Schnarren oder Quietschen. Wenn das Lager schon total ausgeschlagen ist, hilft mein Tip nur ~1 Woche und der Terz geht weiter. Dann lieber gleich komplett tauschen.

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Öl wwürd ich auf keinen Fall nehmen. Es gibt da speziell für Lüfter Sachen-ich meine net diese Wärmeleit Paste- das ist ganz gut. Aber Öl sprizt dir durch den ganzen Pc. Nimm besser Vaseline oder Getriebe Fette oder sowas.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5