Prefs.js - Säubern von Datenmüll

• nachdem mir bei der Deinstallation von easy gestures aufgefallen ist, wieviel Schrott in der prefs.js zurückgeblieben ist und ich es von Hand entfernen musste, stellt sich mir die Frage, ob es nicht ein automatisches Reinigungsprogramm wie bei XP z. B. cleanreg gibt.
    Ich möchte nicht wissen, wieviel Mist sich noch bei mir in der prefs befindet, wo ich es mir nicht so ohne weiteres traue, ihn zu entfernen.
    Hat jemand einen Tipp oder wie löst ihr das Problem?

Herbi

von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    FF: Version 64.02 (64-bit)

• Automatisch? Mir nicht bekannt. Aber wenn du cool genug bist :wink: , dann lösch die bestehende prefs.js und starte den Fuchs neu. Dabei wird eine neue saubere prefs.js angelegt und du darfst ne Menge Einstellungen neu vornehmen. Aber du hast die grundgereinigt und hast keinen Müll mehr dadrine :wink:

• loshombre, Superidee!! :lol:

Herbi

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!

• Ich lösche da auch öfters Zeilen raus, die längst überflüssig geworden sind.
    Allerdings ist das eher Putzzwang ;) denn ich vermute, daß überflüssige Zeilen dort nicht stören.
    Wie lange kann es schon dauern, zehn oder zwanzig Zeilen Text zu laden? Und da die Prefs vom Fx oder den Extensions explizit ausgelesen werden, liegen diese überflüssigen Zeilen doch nur nutzlos rum und schaden nicht (weil sie eben nicht ausgelesen werden).

• Erstelle mal ein neues Profil und schliesse es gleich wieder. Deine prefs.js dürfte so aussehen:

Jede Einstellung, welche Du über das Menü, Scripte und Extension setzt, bzw. vornimmst, setzt ggf. Schalter in der prefs.js. Um diese Datei auf i.O. zu halten braucht man keine Tools. Setze einfach vorgenommene Einstellungen bei Wegfall zurück!

• pcinfarkt, wenn ich eine Extension nicht mehr benötige, gehe ich davon aus, dass bei einer Deinstallation die Eintragungen in der pfrs.js gelöscht werden. Das ist aber nicht der Fall.
    Mich interessiert dieses Thema deswegen, weil ich neulich erst bei Anlegen eines neuen Profils, aber bei gleichzeitigem Erhalt aller meiner individuellen Einstellungen wie Lesezeichen usw., mein Programm Grease Monkey wieder zum Laufen gebracht habe. Das heißt doch wohl, dass im FF nicht mehr existierende Erweiterungen, die ihren Müll in der pfres.js trotzdem hinterlassen haben, immer noch Einfluss nehmen, oder?

Herbi

Herbi

• Zitat von herbi28

Das heißt doch wohl, dass im FF nicht mehr existierende Erweiterungen, die ihren Müll in der pfres.js trotzdem hinterlassen haben, immer noch Einfluss nehmen, oder?

Das sollte zwar nicht so sein, aber ausschliessen würde ich es nicht.

Extension sind Scripte von *Drittanbietern*. Und nur da kannst Du den Finger heben, wenn ein *Schalter hängen
    bleibt* :wink: . Mir (als Gegner von Tools) ging es darum, zu zeigen, dass man diese Schalterdatei auch *zu Fuß* sauber halten kann.

Hätte ich jedoch Müll (um bei Deinen Worten zu bleiben) von 30 deinstallierten Extension drin, dann wäre mir persönlich die Mühe einer nachgelagerten Entfernung von Schaltern vllt. im Vergleich zur Neuanlage eines Profils mit Extension in einem Rutsch zu groß.

• Zitat von herbi28

Das heißt doch wohl, dass im FF nicht mehr existierende Erweiterungen, die ihren Müll in der pfres.js trotzdem hinterlassen haben, immer noch Einfluss nehmen, oder?

Fast alle Erweiterungen legen eigene Einstellungen an, die, wenn zugehörige Erweiterung nicht installiert ist, KEINEN Einfluss auf irgendwas nehmen.
    (SEO ist da eine Ausnahme. Die Sortierung ist schon eingebaut, nur fehlt das GUI)

• Zitat von caveman

denn ich vermute, daß überflüssige Zeilen dort nicht stören.

Dazu würd ich auch gerne meine Meldung abgeben Kameraden :wink:
    Ich hatte mal seiner Zeit Session Saver in Kombi mit TM im Fuchs. Ein Auszug von damals:

Zitat von loshombre

Ich hab da aber trotzdem mal was versucht(bzw. Versuch läuft noch!) Habe SessionSaver deinstalliert aber die zuständigen Einträge fürs Abstürzen und vorallem den für das Wiederherstellen der letztbesuchten Seite(nicht Tab/s) nach Fuchsneustart, in der prefs und den configs gelassen!(Solche Einstellung hat TM leider nicht!) Ich muss sagen, bis jetzt läuft alles super! Mal gucken wie lange ! Es ist jetzt quasi eine Codekombination aus beiden, aber nur TMP ist installiert! Ob das gut geht?!

Es funktionierte wirklich lange, bis ich mich entschloss die Tab-Wederherstellung nach Browserstart des TMP zu benutzen. Da lief auf einmal garnichts mehr richtig und TMP quasi nur auf Halbmast. Bis mir eines Tages eingefallen ist: Ey Hombre, du hast doch noch Session Saver- Einträge in der prefs stehen! Also da rein, SS-Reste gelöscht und alles war wieder wunderbar.

• ist doch meine Vermutung, LosHombre, dass Hinterlassenschaften von deinstallierten Erweiterungen noch erheblich stören können und es besser ist, wenn man sie eliminiert.

Herbi

Herbi