Videostreaming in Firefox?

  • Hallo, ich habe Firefox 0.8, deutsch.
    Wenn ich im Browser auf einen Link zu einem Video (z. B. *.wmv) klicke werde ich gefragt ob ich das vido speichern oder gleich mit einem Player öffnen will. Wenn ich ein Programm zum Öffnen wähle wird zwar das Video automatisch damit wiedergegeben aber vorher komplett mit dem Downloadmanager heruntergeladen!
    Ich will Videos aber doch streamen, also anschauen wärend sie gedownloadet werden! :cry:

    Meine Frage: Ist das irgendwie möglich?

    Schonmal Danke im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von cubefox (28. März 2004 um 04:02)

  • Streaming würde gehen, wenn der Mediaplayer als Plugin in eine Seite eingebunden würde. Alternativ kannst du den link zum file aus dem Firefox kopieren, den Mediaplayer starten und dann über "öffne url" den link aus dem firefox angeben.

  • Keine Ahnung wofür Du einen Browser brauchst. Ich primär zum anschauen von Seiten.

    Wenn du einen Link anklickst, hinter dem ein Video-File liegt, dann ist es klar, dass Firefox das file herunterläd. Und dann fragt, was er damit soll.

    Ob das der IE macht, weiss ich jetzt nichtmal direkt. Aber das Microsoft Internet Explorer und Microsoft MediaPlayer direkt miteinander arbeiten liegt wohl am hersteller.

    Wenn die seite den Player als Plugin einbaut, fängt der player auch an normal zu streamen. Übrigends ist das eine server-/video-seitige einstellung, ob es zu streamen ist oder nicht.

    Aber Du musst ja nicht Firefox benutzen. Solange ich nicht IE benutzen muss und weiterhin meine tabs und blocker und management-tools benutzen darf, darfst du gerne mit jedem Sicherheitsloch das bereits veraltet ist machen was Du willst. ; )

    Alternativ, prüf mal ob dein Firefox den Mediaplayer auch ordnunggemäss erkannt hat (ins adressfeld "about:plugins" eingeben und nach dem mediaplayer suchen). Falls nicht würde ein Update vom Mediaplayer evtl helfen. dafür lege ich aber keine hand ins feuer (mach ich bei MS-Produkten generell nicht).

  • Ich meine nicht nur WMV-Videos, ich meine ALLLE! Bei keinem einzigem Videoformat funktioniert es.
    Du hast also noch NIE ein Video aus dem Internet gestreamt, bugcatcher?? o_O

    Das ist so:
    Im Internet gibt es sehr viele Videos (z. B. Filmtrailer) die man nicht ewig lang komplett herunterladen muss sondern streamen kann, d. h. anschauen wärend es herutergeladen wird. Bei einem Video mit 700 kb/s und zehn Minuten Länge müsstest du bei dsl Firefox ca. zehn Minuten warten bis es fertig geladen ist. Wenn man das Video aber streamt muss es nur wenige Sekunden puffern, dann kann man es sich anschauen und zwar fast ohne Verzögerung! Im Internet wimmelt es nur so von Videos die man streamen kann - aber offenbar nicht mit Firefox. :( Der IE (und bestimmt nicht nur der) streamt Videos (z. B. Real Media) wenn es das Format unterstützt - der entsprechende Codec muss halt installiert sein.
    Heutzutage schaut doch jeder der eine Breitbandverbindung hat wenigstens ab und zu irgendwo ein Video an - wenn er sie nicht vorher komplett downloaden muss. Aber vieleicht wird dieses selbsverständliche "Feature" noch irgendwann hizugefügt, Firefox befindet sich ja noch in einer frühen Entwicklungsphase...

    EDIT: Ha! Ich habe doch tatsächlich einen Link gefunden den Firefox nicht speichern will (was glaube ich auch nicht so einfach möglich ist weil es sich um einen Livestream handelt - und zwar um den Sender VIVA):
    rtsp://http://rd01.t-bn.de/live/viva/viva1tv_live_adsl.rm (DSL notwendig)
    Liegt das an dem "rtsp:"? Oder schlicht daran dass dieses "Video" keinen Anfang und kein Ende hat (Wie gesagt: Livestream, rund um die Uhr)?
    Normale Videos mit der gleichen Dateiendung funktionieren auch nicht.
    Beispiel:
    http://www.millenniumadventure.com/content/video/…_day_4_and_5.rm

    Fällt euch etwas ein?

    Einmal editiert, zuletzt von cubefox (25. März 2004 um 01:25)

  • Keine sorge. Ich weiss was Video-Streaming ist. Und wenn es dich beruhigt: mein Firefox hat damit keine Probleme. Ob quicktime, realone oder mediaplayer: spätestens wenn das videofile als stream-video angegen wird ist streaming völlig problemlos möglich.

    Ich denke eher irgendwas ist bei deinem firefox falsch konfiguriert. oder die seiten auf denen du rumsurfst geben falsche mime-types von sich (was zum teil eine servereinstellung ist).

  • Schau dir bitte mal meinen edit von vorher an. Wird bei dir das zweite Video gestreamt? Bei mir nicht. Ich habe Firefox 0.8 erst kürzlich installiert und nichts an den Einstellungen verändert, des wegen kann ich mir auch nicht vorstellen das das Video Nummer zwei bei dir geht - und bei mir nicht.


    EDIT:

    Zitat von bugcatcher

    Wenn du einen Link anklickst, hinter dem ein Video-File liegt, dann ist es klar, dass Firefox das file herunterläd. Und dann fragt, was er damit soll.

    Zitat von bugcatcher

    mein Firefox hat damit keine Probleme. Ob quicktime, realone oder mediaplayer: spätestens wenn das videofile als stream-video angegen wird ist streaming völlig problemlos möglich.

    Das passt aber nicht zusammen, findest du nicht auch? Ziemlich gegenteilig, das Ganze.

  • "rtsp:" ist wohl ein protokol das der realone-player installiert und sich daher auch angesprochen fühlt. die sicherste methode streamvideos anzubieten.

    hier noch ein beispiel: rtsp://http://shared.streaming.telefonica.de/spiegel/video/3989.rm

    Beim 2. Link läd mein Firefox die datei aber erst herunter. Aber um gleich dein mögliches "Siehste. Firefox ist doof!" abzufangen, geb ich direkt mal bekannt: IE machts genauso.

    Es gibt 2 verbeitete möglichkeiten einen Video-Stream anzubieten sind:

    1.) Ein kleines Streamfile, sind meist nur wenige kb gross, dass an den Player weitergegeben und von dem ausgeführt wird. in diesem kleinen file ist dann die information fürs streamen. Das ist die verbreiteste und (für die anbieter, die nocht wollen, dass man sich das file lokal abspeichern kann) sinnvollste version.

    2.) Plugin verwenden. Alle videos auf http://www.apple.com/trailers/ werden per quicktime-plugin innerhalb der seite angezeigt, so das das streamingvideo direkt im browser verarbeitet wird.

    Man kann per MimeType-Angabe auch direkt festlegen, wie ein browser mit einem file umgehen, bzw. was das file darstellen soll. dazu gibt es 2 ebenen...

    ebene 1: Webserver-default-Einstellungen, die vom webserver übermittelt werden, ohne dass auf der webseite noch was spezielles eigestellt werden muss (aber zu 90% werden webserver nur unzureichent konfiguriert).

    ebene 2: man gibt in der webseite selber im link zum videofile an, um was es sich handelt.

    es ist also selten fehler des browsers, sonder der anbieter, die dem browser unzureichende informationen liefern.

    einen vorteil hat das herunterladen der files aber. man muss dem realone-player keine internetfreigabe geben. der ist schliesslich sehr *kommunikativ*. ; )

    Edit: ist nicht gegenteilig. streams funktionieren, wenn sie als solche angegeben werden. und wenn nicht, werden die files gesaugt.

  • Zitat von bugcatcher


    Beim 2. Link läd mein Firefox die datei aber erst herunter. Aber um gleich dein mögliches "Siehste. Firefox ist doof!" abzufangen, geb ich direkt mal bekannt: IE machts genauso.


    NEIN! Der IE machts nicht genauso! Da wirds gestreamt, das hab ich ausprobiert. Außerdem: Ich finde Firefox nicht "doof", das mit den Tabs und der pop-up-Blocker der auch andere Werbung blockt ist sehr gut.

    Zitat von bugcatcher

    Edit: ist nicht gegenteilig. streams funktionieren, wenn sie als solche angegeben werden. und wenn nicht, werden die files gesaugt.


    WMV und ASF zum Beispiel sind doch eindeutig zum streamen gedacht, sie werden aber trotzdem heruntegeladen. Manche Player können auch Formate wie AVI oder MPG die nicht dazu gedacht sind streamen, was ist damit? Kann man nicht einstellen das Firefox bestimmte Formate mit dem Downloadmanager in Ruhe lässt und sie schlicht und einfach mit dem damit verknüpften Programm öffnet? (wie bei seperaten Downloadmanagern, Getright etwa)

    Da fällt mir ein: Gibt es eine Möglichkeit den normalen Downloadmanager komplett auszuschalten und statt dessen z. B. Getright zu verwenden? Wahrscheinlich nicht, denke ich jetzt mal. :roll:

  • Zitat von cubefox

    NEIN! Der IE machts nicht genauso! Da wirds gestreamt, das hab ich ausprobiert.


    DOCH! Der IE machts genauso! Da wirds nicht gestreamt, das hab ich ausprobiert. Oder kannst du für MEINEN IE sprechen?

    Alles Einstellungssache.

    Zitat

    "WMV und ASF zum Beispiel sind doch eindeutig zum streamen gedacht

    . Es ist möglich, diese Formate zu streamen, aber ob es auch gewünscht ist, muss der Anbieter bzw. der Abnehmer schon selber festlegen. Schwarz-Weiss-Denken hilft hier wenig. Viele Modem-User können sich Streaming an den Hut stecken. Soll man die jetzt zum streaming zwingen, damit denen auch brav alle 3 Sekunden der Puffer leerläuft und sie mehr eine Diashow als ein Video zu sehen bekommen? Du gehst zusehr von einen eigenen Bedürfnissen aus. Aber die Formate sind dazu ausgelegt es jedem recht zu machen. ; )

    Wie gesagt. Meist sind Servereinstellungen schuld. Weniger der Browser.

    Hier ein Beispiel für Videostreaming, das normal über http läuft und mit (meinen) Firefox funktioniert: http://smackdown.wwe.com/results/040303/wvx/03rey300.wvx
    http://raw.wwe.com/results/091503/asx/15lita300.asx

    Firefox ist zwar nicht in version 0.8, basiert aber auf der Mozilla-Suite 1.6 und ist dieser in keinterweise unterlegen, was den leistungsumfang betrifft.

    bezüglich "downloadmanager" würde ich mal hier nachsehen. die scheinen einen brauchbaren weg gefunden zu haben. hab ich selber aber nicht ausprobiert.

  • also ich weiß garnicht was ihr für ein problem habt. ich klick auf nen file und dann hab ich die auswahl Speichern oder Öffnen. Ich wähle öffnen, der Real Player startet oder der Media Player (die brauch man ja sowieso um das Video abspielen zu können bzw. das die das Plugin installieren) und die Streamen beide schön brav und mein browser fängt nicht irgendwo in den tabs die ich offen habe dumm an zu dudeln...
    warum einfach wenn's auch kompliziert geht?

  • Zitat von bugcatcher


    DOCH! Der IE machts genauso! Da wirds nicht gestreamt, das hab ich ausprobiert. Oder kannst du für MEINEN IE sprechen?

    Alles Einstellungssache.


    Wahrscheinlich. Ich hab im Real-Player "Turbo Play" eingeschaltet.

    Zitat von bugcatcher

    Viele Modem-User können sich Streaming an den Hut stecken. Soll man die jetzt zum streaming zwingen, damit denen auch brav alle 3 Sekunden der Puffer leerläuft und sie mehr eine Diashow als ein Video zu sehen bekommen?


    So ein Witz! Jeder moderne Player ist längst intelligent genug um genau so viel zu streamen wie nötig ist. Wenn man nicht will, kann man sie ja immer noch mit "Ziel speichern unter..." herunterladen.

    Zitat von bugcatcher

    Wie gesagt. Meist sind Servereinstellungen schuld. Weniger der Browser.


    Unsinn! Wenn der Server Schuld wäre könnte die Videos ja auch nicht beim IE abgespielt werden. Davon abgesehen verzichten die meisten auf viele Videos wenn sie die nicht sofort anschauen können, weil es einfach viel zu Zeitaufwendig ist.

    Zitat von xeen

    also ich weiß garnicht was ihr für ein problem habt. ich klick auf nen file und dann hab ich die auswahl Speichern oder Öffnen. Ich wähle öffnen, der Real Player startet oder der Media Player (die brauch man ja sowieso um das Video abspielen zu können bzw. das die das Plugin installieren) und die Streamen beide schön brav und mein browser fängt nicht irgendwo in den tabs die ich offen habe dumm an zu dudeln...
    warum einfach wenn's auch kompliziert geht?


    Das Problem ist das die Videos bei einem Klick auf "öffnen" erst heruntergeladen und erst danach von dem ausgewählten Programm geöffnet werden - bei etwas längeren Videos natürlich extrem nervig.


    Den Downloadmanager bei bestimmtten Dateitypen auszuschalten ist also nicht möglich? Oder wie?

    http://home.csumb.edu/m/millerrobert/world/re4.wmv
    Bei diesem schlichten WMV-Video wird bei mir weder heruntegeladen noch gestreamt - es öffnet sich stattdessen eine eine neue Browserinstanz voller Buchsabensalat! Im Internet Explorer öffnet es sich normal. Ist das bei euch auch so?

  • Zitat von cubefox

    So ein Witz! Jeder moderne Player ist längst intelligent genug um genau so viel zu streamen wie nötig ist. Wenn man nicht will, kann man sie ja immer noch mit "Ziel speichern unter..." herunterladen.

    Du findest das vielleicht witzig, aber als ich noch isdn hatte waren alle meine player zu blöde vernünftig zu buffern. und da hatte ich noch ie.

    Zitat von cubefox

    Unsinn! Wenn der Server Schuld wäre könnte die Videos ja auch nicht beim IE abgespielt werden. Davon abgesehen verzichten die meisten auf viele Videos wenn sie die nicht sofort anschauen können, weil es einfach viel zu Zeitaufwendig ist.


    Ich sehe. Sie sind der Fachman. Haben vermutlich sogar Ahnung vom konfigurieren von Webservern.

    IE zeit das "besser an", weil er mehr "fehlerkorrektur" betreibt. das ist auch der grund warum viele seiten unter ie angezeigt werden und unter firefox nicht. weil firefox nicht so fehlertollerant ist. Firefox verhält sich nur so, wie es der server ihm sagt. und weil IE ja alles so einfach macht, sind viele serveradmins und webmaster zu faul ihre einstellungen sauber zu regeln.

    Ich würde mich an ihrer stelle mal mit webserver und mimetypen befassen, bevor ich lauthalt von "unsinn" rede.


    Zitat von cubefox

    Den Downloadmanager bei bestimmtten Dateitypen auszuschalten ist also nicht möglich? Oder wie?

    Das hatte ich missverstanden. aber soweit ich weiss ist der downloadmanager was zentrales. für einzele filetypes andere programme verwenden würde aber auch eine art plugin des programms erfordern. im gegensatz zum ie gibt es beim firefox kein activeX das von überall auf alles zugriff erlaubt. das ist ja auch der grund warum der firefox viel sicherer ist als ie.

    Zitat von cubefox

    http://home.csumb.edu/m/millerrobert/world/re4.wmv Bei diesem schlichten WMV-Video wird bei mir weder heruntegeladen noch gestreamt - es öffnet sich stattdessen eine eine neue Browserinstanz voller Buchsabensalat! Im Internet Explorer öffnet es sich normal. Ist das bei euch auch so?


    Ein paradebeispiel für einen falsch konfigurieren server. der server schickt das file und weil er das selber nicht richtig kennt (also nicht richtig konfiguriert ist) deklariert er es als "text"-file. und firefox macht mit dem file dann genau das was man mit textfiles macht. es als text anzeigen.

    ist immernoch nicht der fehler des browsers, wenn die admins und anbieter zu faul oder unfähig sind ihre server richtig zu konfigurieren.

    und wenn ie nicht meinen würde immer alles verbessern zu müssen (was nicht immer den gewünschten effekt hat), würden die webauftritte der welt auch mal vernünftig geschrieben werden, anstatt überall mit fehlern überflutet zu sein. daher bin ich sehr glücklich über die handhabung die der firefox macht. ich mag es auch nicht, wenn er fehler imquelltext "gutmütig übersieht".

    und bevor wir jetzt wieder mit "unsinn" anfangen, würde ich empfehlen das sie sich vorher entsprechendes fachwissen aneignen. da scheint es bei ihnen nämlich noch lücken zu geben, die ihr verständnis für die sache trüben.

  • Nun, da hab ich am offensichtlichen Ende dieser doch etwas heftig gewordenen Diskussion auch noch was. Allerdings keine Lösung und auch nur eine "Vorfrage" zum Streaming auf
    http://www.tagesschau.de
    Wenn ich mit dem FF 0.8 (zip-Version) den link zu den Streamings / letzte Sendung anklicke, wird - anders als beim IE - noch nicht mal das Fenster aufgemacht, welches mir das Angebot von der WMP- oder der real player Version der videos anbietet. Woran kann das liegen?
    Und 2.: Ist eigentlich denkbar, dass ich in so einem Fall, wenn ich denn bis dahin käme, solche Dateien auch mit einem vernünftig eingebundenen IrfanView abspielen könnte? Der kann doch auch .ra und sowas oder? Hat jemand das schon probiert.
    (Bin da sehr unbedarft mit meinen Kenntnissen.)
    THX

  • Hast du die Tabbrowser-Extension installiert? Dann würde ich im forum mal nach extremen popupblocking suchen. je nachdem wie du die eingestellt hast, werden popups recht heftig geblockt.

    Die Tagesschau-Dinger werden per Plugin gezeigt. Ob es für IrfanView ein plugin gibt weiss ich nicht, hab ich zumindest noch nichts von gehört. daher glaube ich nicht dran, das das funktioniert.

    Und falls die diskussion vorher "heftig" geklungen hat, möchte ich mich dafür entschuldigen. das war zumindest nicht in meiner absicht. fakt ist aber: firefox beherrscht streaming und richtet sich nach den gelieferten mimetypen. es ist nicht der fehler des browsers, wenn die gelieferten files "nicht so wie im ie" dargestellt/ausgeführt werden, sondern der serverbetreiber. wer das als unsinn abstempelt, dem kann ich nur raten sich zu informieren. es wird nicht zu seinem nachteil sein, sich ein wenig in die materie mit der er sich den ganzen tag umgibt, einzuarbeiten. das hilft bei verstehen vieler abläufe im internet.

    Keiner sollte nach dem system gehen "der internet explorer macht es aber anders". Wer das ganze von beiden seiten kennt, und sich auch ein wenig auskennt, wird merken wieviel der ie eigendlich falsch macht.

  • Hallo bugcatcher,
    die TBE hab ich nicht installiert.
    Ich hab's auch probeweise mit dem Zulassen von popup-Fenstern probiert - dasselbe wie vorher.
    :(
    Ansonsten: Ich hab den thread jetzt nicht nochmal durchgelesen, aber die Reaktion war schon angemessen, nicht zu heftig. Mir fällt bei solchen Diskussionen immer wieder auf: Wie man in den Wald hineinruft, ...
    Ich find's klasse, dass hier überhaupt so viele gute Antworten von Leuten, die sich die Zeit dafür nehmen gegeben werden. Von mir als FF -newbie auf jeden Fall Dank dafür.

  • Du hast Popups erlaubt und keine TBE installiert und trotzdem erhälst du kein popup? hast du anderen erweiterungen installiert?

    Falls nicht, sichere mal deinen profilordner und lösche ihn anschliessent. dannach starte den firefox neu. sollte es immernoch probleme geben, könnte eine komplette neuinstallation helfen. in jedem fall das profil vorher sichern. gibt auch das programm "mozilla backup". such das mal. das erledigt die arbeit auch sehr zufriedenstellent.

  • Nein, keine anderen Erweiterungen installiert.
    Kleine Zwischenfrage vom newbie:
    Das ich keine installer version hier habe, sondern die zip (s.o.) hat nix damit zu tun?
    profile-Ordner: du meinst den unter "defaults" ja?
    (sorry, aber ich hab mit dem Ding bisher noch gar nix gemacht und überlege mir sowieso immer, ob die diversen Erläuterungen über CEdit und user.js und so bei einer nicht-installer - version überhaupt gelten. Ähem pardon - ich bin halt blutiger Anfänger!)