Videostreaming in Firefox?

  • such nach dem "phoenix"-ordner im "anwendungsdateien" ordner. dort suchst du im profilordner, das profil das du benutzt (vermutlich "default").

    den sicher. anschliessent löschen und firefox neu starten. der legt dann einen neuen ordner an.

    es gibt unterschiede unter der zip- und der setup-version. aber die sind verschwindent gering. beide haben einen profilordner und diese ganzen erweiterungen und user.js-dinger kommen da rein. funktioniert also auf beiden firefox-versionen.

  • Jou, war mir inzwischen auch wieder klar. Hatte ich auch schon gemacht / ausprobiert. Auch mit dem neuen Ordner / "Standard-Benutzerprofil" hat sich nix verändert.
    So jetzt überlege ich mir, ob ich das mit der Neu-Installation mache oder nicht. Danke jedenfalls.

  • Zitat von bugcatcher

    Du findest das vielleicht witzig, aber als ich noch isdn hatte waren alle meine player zu blöde vernünftig zu buffern. und da hatte ich noch ie.


    Ja? Ich hatte bis vor acht Wochen noch ein normales Modem. Alles funktionierte, spätestens jetzt sollte das kein wirklich Problem mehr sein.

    Zitat von bugcatcher

    Ich sehe. Sie sind der Fachman. Haben vermutlich sogar Ahnung vom konfigurieren von Webservern.

    IE zeit das "besser an", weil er mehr "fehlerkorrektur" betreibt. das ist auch der grund warum viele seiten unter ie angezeigt werden und unter firefox nicht. weil firefox nicht so fehlertollerant ist. Firefox verhält sich nur so, wie es der server ihm sagt. und weil IE ja alles so einfach macht, sind viele serveradmins und webmaster zu faul ihre einstellungen sauber zu regeln.

    Ich würde mich an ihrer stelle mal mit webserver und mimetypen befassen, bevor ich lauthalt von "unsinn" rede.


    Soso. "Servereinstellungen". Ich habe seit ich Firefox verwende wirklich sehr viele Video-URLs in die Zwischenablage kopiert und sie mit verschiedenen Playern und nie haben sie diese "Servereinstellungen" beim streamen behindert. Wieso kann Firefox Dateien mit Endungen die es nicht selbst öffnen kann nicht einfach das damit verknüpfte Programm öffnen lassen? Kein Player den ich ausprobiert habe hatte ein Problem mit den Videos. Wieso sollte sich irgend ein Programm von einem Server auch vorschreiben lassen Videos nicht zu streamen?

    Zitat von bugcatcher


    Ein paradebeispiel für einen falsch konfigurieren server. der server schickt das file und weil er das selber nicht richtig kennt (also nicht richtig konfiguriert ist) deklariert er es als "text"-file. und firefox macht mit dem file dann genau das was man mit textfiles macht. es als text anzeigen.


    Allein an der Dateiendung kann man es richtig erkennen. Außerdem ist es ja kein Text.
    http://mitglied.lycos.de/cubefox/ordner/videos (die Datei test.wmv, direktes verlinken ist bei Tripod leider nicht möglich) <- Das ist tatsächlich Text - von mir mit einer anderen Dateiendung versehen. Aber das erkennt Firefox ja auch nicht. :roll:

    Zitat von bugcatcher

    ist immernoch nicht der fehler des browsers, wenn die admins und anbieter zu faul oder unfähig sind ihre server richtig zu konfigurieren.


    Die Datei ja ist allein von der Dateiendung her schon zu erkennen. Wie gesagt: Es ist ja kein Text. :wink: Ich bin aber zuversichtlich dass der Firefox in einiger Zeit auch damit keine Probleme mehr haben wird. :D

    Zitat von bugcatcher

    Das hatte ich missverstanden. aber soweit ich weiss ist der downloadmanager was zentrales. für einzele filetypes andere programme verwenden würde aber auch eine art plugin des programms erfordern. im gegensatz zum ie gibt es beim firefox kein activeX das von überall auf alles zugriff erlaubt. das ist ja auch der grund warum der firefox viel sicherer ist als ie.


    Ich meinte dass man den Downloadmanager in den Einstellungen beim Punkt "Downloads" in der Dateitypenliste für jeden Typ seperat deaktivieren könnte - es würde sich dann einfach nur das mit dem Dateityp verknüpfte Programm öffnen.

    Da habe ich ein anders Problem: Mit Firefox kann ich nicht auf die Windows Update Seite http://windowsupdate.microsoft.com! Liegt das nur am nicht unterstützten ActiveX? Oder ist dafür tatsächlich zwingend der Internet Explorer notwendig? Das wäre ja ein Skandal, die Updates betreffen ja nicht nur den IE! Dafür sollte Microsoft Strafe zahlen müssen (wenn die Seite wirklich nur mit dem IE geht)! :x

    Gut fände ich übrigens auch wenn der Firefox ActiveX untestützen würde - nur standartmäßig ausgeschaltet und mit einem ausdrücklichen Sicherheitshinweis in den Einstellungen.


    P.S: Du bist ja quasi die Universalhilfe des ganzen Forums, bugcatcher. Du solltest Mod werden! :D:wink:

  • Zitat von cubefox

    Ja? Ich hatte bis vor acht Wochen noch ein normales Modem. Alles funktionierte, spätestens jetzt sollte das kein wirklich Problem mehr sein.


    Tja. Bei dir. Ich hatte damit regelmässig probleme. Aber das hat auch nichts mit der Tatsache zu tun, dass Firefox streaming beherrscht (bzw. das übergeben von streamingaufgaben), nicht oder? Oder bezeifeln wir das?

    Zitat von cubefox

    Soso. "Servereinstellungen". Ich habe seit ich Firefox verwende wirklich sehr viele Video-URLs in die Zwischenablage kopiert und sie mit verschiedenen Playern und nie haben sie diese "Servereinstellungen" beim streamen behindert.


    Schon mal dran gedacht, dass diese Programme die Dateien auch lesen und verstehen können und daher wissen um was es sich bei dem, dass man ihnen vorsetzt handelt? Sind es nicht auch diese Programme, die das eigendliche Streaming übernehmen? Oder glaubst du das der Browser das macht? Der gibt das doch nur weiter.

    Der Browser bekommt umengen von datei-typen vorgesetzte, die er nicht kennt und auch nicht anzeigen kann (dann wären die ganzen plugins ja überflüssig). wenn der browser das file nicht lesen kann, kann er auch nicht wissen um was es sich handelt, dass muss man ihm schon sagen. korrekterweise übernehmen das die server, die das file schicken und gleichzeitig sagen um was es sich handelt (per mimetype). es kann auch direkt im html-quelltext geschrieben werden, um die servereinstellungen zu "überschreiben".

    Zitat von cubefox

    Wieso kann Firefox Dateien mit Endungen die es nicht selbst öffnen kann nicht einfach das damit verknüpfte Programm öffnen lassen? Kein Player den ich ausprobiert habe hatte ein Problem mit den Videos. Wieso sollte sich irgend ein Programm von einem Server auch vorschreiben lassen Videos nicht zu streamen?


    Weil Firefox nicht in Windows integriert ist, so wie der IE. IE kennt viel mehr dateitypen, de er mit den anderen windows-programmen kommuniziert, bei videos z.B. mit dem Mediaplayer.

    Aber vermutlich verbessert sich die "autoerkennung" vom Firefox noch. Hat sich seit der ersten version schon stark verbessert. Aber (ob du es nun glaubst oder nicht... ich kann dir da echt nur empfehlen, dich mit dem thema mimetypen zu informieren.) zur zeit hält sich Firefox an die servervorgaben, wenn nichts anderes eingestellt wird (was unter firefox zugegeben noch recht umständlich ist).

    Zitat von cubefox

    Ich meinte dass man den Downloadmanager in den Einstellungen beim Punkt "Downloads" in der Dateitypenliste für jeden Typ seperat deaktivieren könnte - es würde sich dann einfach nur das mit dem Dateityp verknüpfte Programm öffnen.

    Musst du halt die einstellung für den jeweiligen dateityp ändern und statt "herunterladen" die option "öffnen mit" wählen. Für viele programme müsste die datei immernoch erst herheruntergeladen werden, da die programme selber keine download-fähigkeiten besitzen.

    Zitat von cubefox

    Gut fände ich übrigens auch wenn der Firefox ActiveX untestützen würde - nur standartmäßig ausgeschaltet und mit einem ausdrücklichen Sicherheitshinweis in den Einstellungen.


    Problem bei ActiveX ist, dass es sich überall integriert und von überall zugriff erlaubt. um richtig (und komplett) mit ActiveX arbeiten zu können, wie es der IE macht, müsste Firefox in Windows integriert werden. Und das wird wohl niemals passieren. Alleine schon weil Firefox nicht Windows-Only ist.

    Aber es GIBT ein ActiveX-Plugin, dass schon recht viel können soll (ich werde die finger davon lassen. es ist nicht erstrebenswert MS nachzuäffen. man sollte MS zwingen Windowsupdate auch für anderen browser möglich zu machen und nicht den eigenen Browser ActiveX aufzuzwingen. das wäre der völlig falsche weg): http://www.iol.ie/~locka/mozilla/control.htm (und nein. ich empfehle nicht es zu installieren. nein, ich rate davon dringlichst ab, auch wenn activeX alles zu "einfach" und "praktisch" macht)

    Zitat von cubefox

    P.S: Du bist ja quasi die Universalhilfe des ganzen Forums, bugcatcher. Du solltest Mod werden! :D:wink:


    Als wenn Mod-Status zu besserer hilfe meinerseits führen würde. ; )

    Zitat von cubefox

    Ich habs mir gedacht. :evil:
    Liebe EU, ich beantrage hiermit ein Bußgeld in Höhe von ca. einer Mrd. Euro, zahlbar von der Firma Microsoft.


    Die hälfte sollen sie ja schon zahlen ; )
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=3017#16304

  • Will ja eure Diskussion hier nicht weiter aufhalten aber mal ne Zwischenfrage. Was muss ich noch alles machen damit ich mir mit FX 0.8 ein .avi File auf einer CD ansehen kann. Es ist eine Vorführ-CD und ich wollte sie nicht mit dem IE abspielen (der kann das übrigens) sondern mit´n Mozilla. Um die Leute ein kleinen Schritt weg vom IE zu kriegen. 8)
    Wenn ich den Link anklicke öffnet sich das typische Fenster in dem steht das das Plug-In fehlt. Ich werde dann auf die Netscape-Seite verlinkt, ja und das war´s dann. Dort steht wie immer "Keine Ahnung was für Codec du brauchst". Hab DivX 5.11 installiert, Windows Media Player 8, Media Player Classic, usw. Abspielen tuen es alle Player nur halt nicht aus dem FX raus.
    Hoffe hier versteht das Zeug was ich hier geschrieben habe.

  • Habe eben erst jetzt gesehen dass das streaming von video hier bereits thematisiert wird.

    Leider gehöre ich auch zu den Anwendern die nur Probleme hat was streaming unter FF anbelangt.

    Egal was und wie ich es anstelle nie funzt das Zeug bei mir.
    Es ist echt frustrierend wenn man den Idealzustand nicht hinkriegt.
    Vor allem wenn es mit dem IE sauber läuft. :shock:

    Damit dies nicht endlos debattiert wird, wäre es doch toll wenn die bei denen es funzt
    Ihre Komponenten und wie sie die installiert haben aufführen würden mit den entsprechenden Einstellungen dazu.

    Version FF 0.8

    Media Player und Media Player Classic
    Real Media Vollversion und Alternative
    Apple Quicktime Vollversion und Alternative
    Sun Java runtime Version

    ...und die entsprechenden Seiten die garantiert sauber laufen

    Ich möchte keinen anderen Browser als den FF mehr benutzen
    aber der Zustand von Video und Sound ist ärgerlich wenn wenn man keinen Ausweg findet.
    Und auf den IE will ich bewusst nicht zurück

    Ich denke ich bin nicht die einzige und allzu doof stelle ich mich bei den Installationen
    und Konfigurationen nun auch nicht an.

    Bei http://www.tagesschau.de schmiert mir der FF beim anwählen des streamings auch ab
    mit der Meldung FF hat Fehler verursacht und wird geschlossen.
    Starten sie ihn neu.
    Bei Neustart kommt übrigens wieder (ab und zu) die Profilabfrage obwohl ich -p default
    im Pfad eingegeben habe - default gleich Name meine Profils

    Besten Dank vorab damit ich rundum zufrieden sein kann. :P

    silvia

    ---------------------------------------
    Verion 0.8 deutsch
    Media Player Classic 6.4.8.1
    Real Media Alternative 1.22
    Apple Quicktime Alternative 1.32
    Sun Java runtime Version SE1.4.2_03

    "Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß."

  • Wenn ich auf dieser Seite links auf Livestream klicke kommt das gewohnte Fenster, wenn ein Plugin fehlt. Da klicke ich dann drauf und werde zu der Netscape Seite verlinkt. Oben in der Adresse steht dann schon ganz hinten x-pn-realaudio-plugin. Das gebe ich dann bei Suche ein komme dann auf diese Seite: http://search.netscape.com/ns/search?quer…romPage=NSCPTop
    So und nu?
    Habe fast diesselbe Konfiguration wie Silvia.
    Version FF 0.8

    Media Player 8 und Media Player Classic
    Real Alternative 1.21
    Quicktime Alternative 1.30
    Java 2 Runtime Enviroment SE v1.5.0
    DivX Pro 5.11
    Blaxxun Contact

  • ...Hab meinen Fuchs jetzt komplett neu aufgesetzt.
    (Natürlich die Real Alternative 1.22 mit integriertem MediaPlayerClassic ebenso)

    Mittlerweilen schmiert er mir nicht mehr ab aber finster ist es immer noch!

    Dafür bekomme ich jetzt wieder mal mitgeteilt dass ein plugin fehlt. :twisted:

    http://plugins.netscape.com/plug-in_finder…ealaudio-plugin

    Ging dann auf Tools - Einstellungen um zu sehen ob javaskribt aktiviert ist.

    Da hatte ich aber wieder das überdimensionierte Fenster ohne die Einträge. (ab und zu aber erst ab der 0.8 Version)
    Konnte FF nur noch über den Taskmanager beenden.

    Ach ja die Seite war

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/w…,299485,00.html

    wäre toll wenn das wer nachvollziehen könnte bzw. sagen kann welche dll mir fehlt.

    Hab zwei im Ordner plugin nppl3260.dll + nprpjplug.dll

    silvia :D

    "Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß."

  • Hi!
    Möchte mich hier mal anschliessen.
    Hab vor längerer Zeit mal einen ganzen Vormittag damit verbracht, ohne Erfolg, und mir ist beim beim Lesen dieses Beitrags klar geworden, daß ich mit dem FF überhaupt keine Videos mehr anklicke.
    Hab dieselben dlls im Plugin Ordner wie Silvia.
    Tagesschau schmiert der FF ebenso ab wie oben beschrieben.
    Sound auf vielen Websites funzt auch nicht.

    Meine Hoffnung liegt auf dem 0.9.. :roll:

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • ...uff für dieses Statement bin ich aber dankbar :D

    und ich dachte schon ich könnte eine DAU sein

    Nach der Neuinstallation schmiert mir der FF zumindest nicht mehr ab.

    Bin ja gespannt auf die Statements/Konfigurationen von den Superusern
    bei denen es schon immer funzte.

    silvia :wink:

    "Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß."

  • Bei mir funktionieren Tagesschau und Spiegel-Streams.

    3 Plugins, die was mit real zu tun haben:

    RealJukebox NS Plugin
    File name: nprjplug.dll
    RealJukebox Netscape Plugin
    RealJukebox NS Plugin File

    RealPlayer(tm) G2 LiveConnect-Enabled Plug-In (32-bit)
    File name: nppl3260.dll
    RealPlayer(tm) LiveConnect-Enabled Plug-In
    audio/x-pn-realaudio-plugin RealPlayer(tm) as Plug-in rpm

    RealOne Player Version Plugin
    File name: nprpjplug.dll
    6.0.11.847
    application/vnd.rn-realplayer-javascript RealOne Player Javascript Plugin .rpj


    Ich kann verstehen, dass jemand nicht den "echten" real-Player benutzen möchte, aber vielleicht geht's nur damit? (RealOne Player Version 2)

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Ich grab das Thema mal wieder aus.

    Auf der Seite http://www.freitagnachtnews.de kann ich keine Videos anschauen. Weder WMV noch Real-Files. Installiert ist alles und ich tippe mal darauf, daß es daran liegt, daß diese Files fest in den Browser eingebettet sind. Denn z.B. die einslive o-ton charts, bei denen sich der externe Player öffnet funzen ohne Probs.

    Irgendeine Idee wie ich dem Firefox beibringen, daß er auf der o.g. FNN Seite die Streams nicht im Brower öffnen soll?

  • 1. realplayer *grusel*
    sucht mal nach "realalternative" und "quicktimealternative". gibts auch zum einbinden in den firefox.

    2. streaming ist eine sache des servers. ob irgendein clientseitiger player eine datei schon darstellt, wärend sie noch heruntergeladen wird, hat damit nichts zu tun.
    beim download bleit die datenrate der datei konstant, wärend beim streaming eine spezielle komunikation zwischen client und server stattfindet, mit der die zu übertragende datenrate ausgehandelt wird. der server kann also dabei dynamisch die bildqualität (auflösung) und tonqualität herunter- oder heraufregeln.


    bitteschön, zum testen mit n-tv.
    wen der server dort mal stark ausgelastet ist, verschlechtert sich das übertragene video deutlich.

    3. der mime-typ, den der server bei der auslieferung einer datei angibt, ist entscheidend dafür, wie unbekannte dateiformate dargestellt werden. dass das betriebssystem anhand der dateiendung über das verwendete programm entscheidet, ist eine eigenart von windows.
    wer sich die daten des servers selber mal ansehen will, installiert sich die webdeveloper tools und schaut sich das dann mit "information" -> "view response headers" an.
    alternativ für den ie httpwatch.

  • Zitat von Raik

    ob irgendein clientseitiger player eine datei schon darstellt, wärend sie noch heruntergeladen wird, hat damit nichts zu tun.

    ach so? so was nennt man doch auch streaming?

  • nein, das hat mit streaming nichts zu tun.
    viele video- und audioformate haben die daten am anfang der datei stehen, in denen die infos über die kodierung, auflösung und dateilänge zu finden sind. deshalb zeigt ein player bei der wiedergabe solcher dateien auch einen slider, der den fortschritt darstellt. diese dateien haben eine bestimmte grösse, einen anfang und ein ende. d.h., im unterschied zu streaming, kann man nicht später im video mit der übertragung beginnen.
    lädst du so eine datei mit einem modem herunter, hast du haufenweise aussetzer, wo die wiedergabe stockt, weil die bandbreite nicht ausreicht.
    gehen bei dieser übertragung datenpakete verloren, werden sie so lange erneut angefordert, bis sie erfolgreich empfangen wurden.
    die resultierende datei ist immer gleich gross.

    wenn du aber den livestream von n-tv abrufst, gibt es dort keinen slider, der den fortschritt der wiedergabe darstellt.
    würdest du die übertragene datenmenge für einen bestimmten zeitraum auf verschiedenen rechnern messen, die möglicher weise sogar über unterschiedliche technik (kabel, dsl, modem) ihre internetverbindung herstellen, dann würde diese datenmenge zwischen den rechnern variieren, obwohl alle die gleiche sendung empfangen haben.
    das resultiert daraus, dass der client dem server ständig mitteilt, ob der die erhaltene datenmenge verarbeiten konnte, um eine kontinuierliche darstellung zu gewährleisten. weil der server dem modem-rechner zu viele daten sendet, so dass dieser nicht mit dem empfang und der darstellung hinterherkommt und aussetzer/ruckler in der darstellung entstehen, teilt der client das dem server mit, woraufhin dieser die datenrate des übertragenen materials reduziert.
    dabei verschlechtert sich zwar die bild- und tonqualität, aussetzer lassen sich aber in der regel vermeiden.
    praktisch läuft das so ab, dass die von den studiokameras aufgenommenen daten syncron in verschiedene formate umgewandelt werden:
    einmal für die übertragung via antenne/kabel,
    einmal für die internetübertragung in hoher, mittlerer und geringer qualität, respektive auch unterschiedlicher datenmenge.
    wenn ein client dem server mitteilt, dass er die angebotene datenmenge nicht schnell genug verarbeiten konnte, schaltet der server für die übertragung zu diesem clienten dynamisch zu einem format mit geringerer qualität und datenmenge/zeiteinheit um.