"Fehler in Chrome-Registrierung" Debian 3.1

  • Hi

    Ich habe hier ein Debian 3.1-System. Die hierfür erhältlichen .deb-Dateien für Firefox liegen nur in der Version 1.0.4 vor. Ich habe jetzt mehrfach versucht, auf die 1.5 upzudaten, aber ich scheitere des öfteren an der Chrome-Registrierung, wenn er denn überhaupt startet.
    Vorgegangen bin ich wie folgt:
    System frisch aufgesetzt, Firefox 1.5 Linux runtergeladen, entpackt und in den Ordner /usr/lib/mozilla-firefox kopiert. dann per Verknüpfung auf /usr/lib/mozilla-firefox/firefox gestartet. Dann kam die Meldung, es würde bereits ein Prozss laufen, ich solle ihn beenden usw.

    das ganze runtergeworfen, also den Inhalt des Ordners gelöscht. dann per "apt-get install mozilla-firefox" die 1.0.4 installiert, die funktioniert auch. dann einfach die 1.5 drübergebügelt, und dann kommt der Fehler, dass er die eben funktionstüchtig installierten Erweiterungen (etwa All-in-one-gestures oder Colorzilla) aufgrund eines Fehlers in der Chrome-Registrierung nicht installieren konnte.

    Die stehen alle noch brav in der Erweiterungsseite, aber lassen sich weder benutzen noch die Optionen aufrufen. auch der Aktuallisiseren-Knopf im Hilfe-Menü ist ausgegraut.

    Ich habe es noch nie geschafft, den Firefox 1.5 funktionierend auf Debian zum laufen zu bringen, die letzte Funktionierende Version war 1.5rc1

    ohne Vorinstallation der 1.0.4 heißt es, es würde schon ein Prozess laufen und mit geht die Chrome-Sache den Bach runter. es kann doch nicht so schwer sein, oder? ich hab auch die Programme, die sonst noch im Ordner liegen ausprobiert, aber die geben keinen Muckser von sich. das alte gesicherte Profil aus einer anderen Debian-Installation (will sagen, gestern neu aufgesetzt, u.a. wegen FF) lässt sich auch nicht benutzen, wäre angeblich schon in Funktion.

    Und auch wenn er sagt, dass FF schon laufen würde, läuft es nicht. ein "ps ax | grep f" gibt zwar ne Menge aus, aber Firefox selber ist nicht dabei.

    ich hoffe auf Hilfe
    C167

  • Zitat von C167

    keiner mit Ahnung oder Lust?

    Lust schon, Ahnung weniger.

    Insgesamt hört es sich an, als wenn dein Profil defekt ist.

    Starte Firefox mal mit dem Parameter -p, also z.B.:

    Code
    /usr/lib/mozilla-firefox/firefox -p


    und erstelle ein neues Profil.

    Wenn es nicht funktioniert, dann installiere Firefox nochmal sauber und nenne den Profilordner .mozilla (das ist ein versteckter Ordner in deinem Home-Verzeichnis) um, bevor du Firefox das erste Mal startest.

    Gruß Tuvok

  • Hmm,

    ich kenn diese Fehlermeldung, siehe hier: https://wiki.ubuntu.com/FirefoxNewVersion
    Erster Absatz unter "Notes", allerdings müsstest du sie eigentlich auch ignorieren können und es müsste trotzdem funktionieren, So zumindest bei mir.

    Nachtrag: Die Aktualisierungsfläche erscheint nicht mehr ausgegraut, wenn du dem Fx-Ordner auch Schreibrechte gibst, z.B. so:

    Code
    sudo chown -R deinname:deinname /Pfad zum Fx-Ordner/

    Gruß, Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

  • Schön zu lesen. :)

    Hast du dir im Fx-Ordner jetzt auch (zumindest temporär, s.a. meinen vorherigen Link weiter unten) Schreibrechte verliehen? Ist essentiell zum automatischen Update -auch der Erweiterungen-.

    Gruß, Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

  • habe ich, will sagen ich habe mich der primären Gruppe "users" hinzugefügt und der alle Rechte im Ordner gegeben ;) nun funktioniert er noch besser als unter Windows :)