Hi, frohes Neues!!
Ich steige von Windows 2000 auf einen neuen Rechner mit XP um, will die neuere Firefox-Version 1.5 installieren und meine alten Firefox-Einstellungen und -Erweiterungen mit rübernehmen. Mir ist klar, dass Programmverzeichnis und Profilverzeichnis getrennt angelegt werden. Welche Dateien und Verzeichnisse im neu entstehenden Profilverzeichnis darf ich jetzt löschen und stattdessen die alten hinkopieren? Ich hatte bisher nur 1 Profil, dahinter steht .default, und will auf dem neuen Rechner auch nur eins anlegen. Dennoch fürchte ich, dass die jungfräuliche Firefox-Installation mit dem alten Profilordner nicht klarkommt oder irgendwo Verweise auf das alte Betriebssystem oder so stehen und man nicht einfach 1 vorgeschlagenes Default-Profil durch ein altes, spezifisches ersetzen kann. Was ist z. B. mit der außerhalb des Ordners "Firefox" stehenden registry. dat und der außerhalb des Ordners "Profile" stehenden Dateien pluginreg.dat und profiles.ini?
Es dankt euch ganz arg: Oil-on-Canvas
Altes Profil in neue Installation kopierbar?
-
oil-on-canvas -
3. Januar 2006 um 19:32 -
Erledigt
-
-
Schau mal hier (Link).
-
kein so guter Link. Ab Firefox 1.5 kann man nämlich das komplette Profil so wie es ist kopieren. z.B. hier nachzulesen
-
-
dann soll er den 1.5 schon jetzt herunterladen, ein Profilbackup machen, einmal starten, und wenn alles funktioniert das Profil auf den anderen PC übernehmen
-
Äh, da Oil-on-Canvas eine Frau ist, steht ihr, also mir, sicher eine frauengerechte Schritt-für-Schritt-Anleitung zu, wie man von (richtig erkannt!! Ich hab die Version:) 1.0.7 aufm Desktop unter Windows 2000 zur Version 1.5 aufm Notebook unter XP verfährt? Andererseits kommt die dann eher anderen zugute, denn seit ich festgestellt habe, dass ich in dieser Version doch nur 1 Erweiterung nutze und die eh neu runterladen muss, brauche ich wohl gar nix zu transferieren, sondern installiere den Firefox aufm Laptop neu, die 1 Erweiterung dazu und fertig. Komplizierter wird's bei Thunderbird, aber da bekam ich immerhin 1 Tipp. Schönes Jahr noch!
-
Du musst zwar die Erweiterung neu installieren, aber Du kannst verschiedene Dateien aus dem alten in das neue Profil kopieren:
# bookmarks.html (Lesezeichen)
# signons.txt (Passwörter)
# key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
# cookies.txt (Cookies)
# hostperm.1 (Popup-Verhalten, gesperrte Grafiken usw.)Diese Dateien findest Du alle im Profilordner
-
ich würde es so machen:
- den Profilordner, so wie er ist, an eine andere stelle kopieren
- Firefox 1.5 auf dem alten Rechner installieren und starten
- wenn alles funktioniert, das von Firefox 1.5 aktualisierte Profil sichern und auf den anderen Rechner übertragen
- auf dem anderen Rechner Firefox 1.5 installieren und einmal mit Standardeinstellungen starten
- den Inhalt des gesicherten Profils in das von Firefox automatisch erstellte Profil kopieren
-
Euch allen vielen Dank, habt euch mächtig Arbeit gemacht - das wird funzen!
Kruß und Guss
Oil-on-Canvas