Kein Ton

• Guten Tag zusammen.
    Ich bin ein Frischling in Sachen Firefox und bis dato IE-User gewesen.
    Folgendes Problem plagt mich:
    Beim Aufruf folgender Webseite (als Beispiel) höre ich keinen Ton.

http://www.bambusratte.com/lachkatze.php

Eigentlich müßte man dort ein Lachen hören.
    Ich habe die gängigen Erweiterungen wie Tabbrowser Extensions
    und auch Makromedia Flash installiert.
    Als Browser hab ich den Firefox 08, allerdings nicht als Installationsversion.
    Betriebssystem Win XP.
    Die Flashgeschichten auf dieser Seite gehen übrigens einwandfrei auch mit Ton.
    Woran könnte das liegen? Fehlt mir eine Erweiterung?
    Gruß Wusel

• Den Sound wirst du im Firefox nie hören. Background-Sound, der mit "bgsound src="xy.wav" eingebunden ist, dudelt im Firefox nicht. Abgesehen davon ist der Quelltext dieser Seite ziemlich unsauber programmiert. Wenn ich schon sehe, dass es zwei <head> Tags gibt...

Der kann froh sein, dass seine Seite überhaupt dargestellt wird!

Außerdem bin ich sehr froh, dass kein Sound dudelt, der nervt meistens eh immer tödlich und benötigt ewig viel Ladezeit.

Flash ist etwas völlig anderes und Browserübergreifend. Sobald du das richtige Flash-Plugin installiert hast (und das hast du ja offensichtlich) spielen alle Flash-Filme ohne Probleme ab.

However good or bad a situation is, it will change.

• <bgsound src="http://bambusratte.com/katzenlache.wav" loop="-1">

Der Sound wird mit einem IE-Tag eingebunden (Opera versteht den glaub ich auch), den Firefox aber nicht unterstrützt.

Wenn der Webmaster dies über <embed> oder <object> (webstandard nach w3c) eingebunden hätte, würde es auf jedem browser funktionieren.

Ist kein Fehler des Firefox, kann man auch nicht "beheben". Der Einzige der was ändern könnte wäre der Webmaster, wenn der mal richtigen html-quelltext nach w3c-standard schreiben würde.

So wie ich das aber sehe, ist der Herr/Frau aber ein anfänger. Der/die benutzt bmp-dateien als hintergrund-grafik (diese dateien sind unkomprimiert und fürs internet völlig ungeignet. da sollte man sich auf jpg, gif und png beschränken) und wav-dateien für audio-ausgaben (auch wav ist völlig unkompremiert und daher viel zu gross fürs internet. da sollte man doch lieber (z.B.) mp3-format nehmen. Fällt dem herr/der frau aber wohl nicht auf, da er/sie wohl dsl hat.)

• Hallo zusammen
    Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten, ging ja wirklich fix. Na ja, wenn es mit Firefox nicht geht, ist das auch kein Problem für mich. Wenn es denn sein muß, kann ich ja in dem Fall mal zum IE rüberspringen.
    Man muß ja hier alles selbst implementieren, und da wollte ich nur sichergehen, daß ich zumindest die wichtigen Erweiterungen bzw. PlugIns installiert habe. Vor ein paar Minuten habe ich z.B. Java nachinstallieren müssen.
    Aber zurück zum IE gehe ich deswegen nicht, denn das Browsen über die Tabs und die Sicherheit des Browsers haben mich überzeugt.
    Auch wenn man sich in der Bedienung etwas umgewöhnen muß und ich so feine Sachen wie den Reget als Downloadmanager nur manuell einbinden kann. Aber ein bischen Bastelarbeit macht ja auch Spaß.
    Nochmals vielen Dank an Euch. So lob ich mir ein Forum.
    Gruß Wusel

• @ Wusel: einen besseren Browser findest du einfach nicht im Moment. Eine gute Entscheidung bei Firefox zu bleiben.

@ Bugcatcher: ein Doppelpost!! Gib mir Fünf! *abklatsch*

However good or bad a situation is, it will change.

• Ich möchte dieses Thema ganz gerne noch mal aufgreifen.

In meiner Seite habe ich beim Empfang von persönlichen Nachrichten einen Sound mit <object> eingebunden. Der Code sieht so aus:

Code
    <object id="sound" width="0" height="0" classid="CLSID:05589FA1-C356-11CE-BF01-00AA0055595A">
    <param name="FileName" value="sound/aol.wav" />
    <param name="PlayCount" value="1" />
    <param name="AutoStart" value="1" />
    <param name="ShowControls" value="0" />
    <param name="ShowDisplay" value="0" />
    </object>

Bei mir wird der Sound leider nicht abgespielt.

Ich habe Win2k und Fx 0.9.1

Meine erste Frage dazu ist, muss ich den QuickTimePlayer zwingend installieren um mit dem Fx sound abspielen zu können?

2. Wenn ja, gibt es da eine separate Fx QTP-Version oder muss ich den herkömlichen Player nehmen?

• classid="CLSID:05589FA1-C356-11CE-BF01-00AA0055595A" spricht ActiveX an. Das wird Firefox einfach stur ignorieren.

Standard hin, Standard her... das beste was man zur Zeit für Multimediakram benutzen kann ist <embed>

Ansonsten muss man schon ein Plugin installiert haben, das sich für das was du vorhast auch angesprochen fühlst....

über about:plugins kannst du ja mal schauen, was dein Firefox alles ausführen kann.

• Hi bugcatcher

<embed> ist leider nicht mehr xhtml-Konform. Ich habe es erst vor kurzem durch <object> ersetzt.

Es ist echt zum heulen, was es alles für Unterschiede bei der Verarbeitung von Quellcode von verschiedenen Browsern gibt. :cry:

Ich glaub ich kehre zum Quirx-Mode zurück und schreibe meine Tags wieder in Großschrift. :twisted:

• ich weiss selber, dass das nicht standardkonform ist... aber es funktioniert wenigstens.

selbst flash wird bei mozilla üblicherweise über <embed> eingebunden.

ist auch verzeihbar. alle desktop-browser verstehen es, und andere darstellungssoftware wie für Handhelden können mit den multimedia-dingern meistens eh nichts anfangen. werden es als in jedem fall ignorieren. egal ob <objekt> oder <embed>

• Ich klassifiziere in drei gruppen. Das Mögliche, das Unmögliche und dass Sinnvolle.

Es gibt sachen, die sind möglich, sprich machbar, aber unsinnig. Und es gibt dinge die sind vielleicht sinnvoll, aber undurchführbar.

Multimedia-Objekte einbinden gehört genauso wie Javascript noch zu den bereichen, in denen sich die browser alle nicht einig sind. solang das nicht der fall ist, ist es zwar schön sich an den standard zu halten, aber es wird faktisch dem benutzer/besucher nichts bringen.

Browserweichen gehören zu den schlimmsten und unpraktischsten lösungen. Evtl. schaltet wer sein Javascript aus oder ändert seinen Useragent und schon ist die Weiche zum Teufel. Daher würde ich eher <embed> benutzen als eine browserweiche einzubauen.

Es gibt bereiche, in denen ist es sinnvoll, den Standard zu verwenden. Und es gibt welche, für die ist die Browserseitige unterstützung noch zu gering.

Frag dich mal: wer ist deine zielgruppe? Wenn es desktop-browser sind, brauchst du kein xhtml. da reicht html4. und selbst das wird, wenn es sauber geschrieben ist, noch halbswegs brauchbar in anderen geräten dargestellt.

Macht du seiten für alle möglichen geräte? dann wirst du sehr minimalistisch arbeiten müssen. und aufmultimedia-kram eh verzichten müssen.

Wie gesagt..... das Mögliche, das Unmögliche und das Sinnvolle...

Ein völlig verbohrtes pochen auf Standards, die noch nicht brauchbar unterstützt werden, ist manchmal einfach zuviel des guten.

• Zu der Frage zitire ich mich einfach mal selber:

Zitat von bugcatcher

Ansonsten muss man schon ein Plugin installiert haben, das sich für das was du vorhast auch angesprochen fühlst....

über about:plugins kannst du ja mal schauen, was dein Firefox alles ausführen kann.

; )
    Quicktime installieren ist eigendlich immer ein probates mittel für video und soundwiedergabe. Jeder Browser kann von natur aus nur HTML, CSS & evtl. noch Javascript. Alles andere wird durch Plugins geregelt.

Um es nochmal anzusprechen. Mozilla beherrscht den <Objekt>-Tag. Aber er muss meist anders angewendet werden als beim IE, womit man für jeden Browser einen eigen Tag schreiben müsste.... ist alles was fies. Daher vermeide ich den einbau von sowas soweit möglich.

Normalerweise wird z.B. flash so eingebunden:

<object data="meinflash.swf"><embed src="meinflash.swf"></embed></object>

Das embed wird erst ausgeführt, wenn der browser das object nicht versteht. das object wird meist zur activeX-einbindung genutzt (IE benutzt ja zum einbinden von Plugins ActiveX, was sonst kein browser macht. alle anderen benutzten das netscape-pluginsystem), was andere browser nicht verstehen, so dass diese dann das embed ausführen, wärend IE direkt das object ausführen.

Diese version ist funktionabel, wenn auch nicht standardkonform (wie gesagt. <objekt> wird zwar von ActiveX benutzt, aber anders als das w3c es vorsieht).

+++

Man sollte sich schon an den standard halten. Mache ich auch nicht anders. Ich benutze xhtml und html4, wie ich es gerade benötige. wenn sich irgendwas zum teufel nicht per standard brauchbar umsetzen lässt, dann gehe ich in dem kleinen punkt halt mal "fremd", solange der rest konform ist, lässt sich sowas verschmerzen.

Was bringt es mir, wenn ich flash per <objekt> einbinde, aber es kaum ein browser richtig versteht?

Optimal wäre es natürlich, dass alles validiert wäre und wenn man dass ohne grosse einbussen hinbekommt, sollte das auch der bevorzugte weg sein...

nur IE-zeug zu benutzen ist genauso extrem wie nur auf den standard zu pochen. extreme sind niemals gut. schliesslich wollen wir alle, dass usere seitenbesucher/user was zu sehen bekommen, egal was für einen browser sie haben. da kommt man (z.Z.) nicht um den einen oder anderen kompromiss herum.