doctype definition verhindert javascript bei firefox

• hallo leute,

ist das ein bug oder so gewollt? sobald eine doctype definition in meinem html-code vorhanden ist, funktionieren die mouseover-etc. befehle nicht mehr bei firefox 1.5.
    hat jemend ne erklärung?

(xhtml - strict, wenn doctype drin ist):

• IIRC funktioniert innerHTML nur in HTML, nicht in XHTML.

Zitat

<shaver> if you use XHTML, you probably want pain!

Das kann durchaus daran liegen, ob es als text/html oder text/xml vom Server kommt, und von einem file aus kann da der doctype sicher mitmischen. Oder so.

math is hard, lets go shopping

• Yepp. innerHTML gehört nicht zum Web-Standard (auch wenn es ein sehr praktisches Attribut ist). Wurde von MS erfunden und dann (Aufgrund das es im Vergleich zur Erstellung von Quellext über DOM-Befehle viel einfacher/schneller geht) von allen 3 grossen & aktuellen BrowserEngines (Gecko/Opera/KHTML) übernommen.

Innerhalb von xhtml strict sind solche Standardfremden Befehle nichtmehr erlaubt und werden daher gerne vom Firefox ignoriert.

Da nur Text einbinden willst und kein HTML, kann man statt des this.innerHTML auch this.firstChild.nodeValue benutzen (sollte funktionieren... bin ich jetzt aber nicht so ultimative fit drin)

• ah, thanx für die schnellen antworten... les mich grad schlau. man verliert nur leicht bei den vielen sprachen als hobby-hausseitenmeister den überblick und wird wahnsinnig, wenn man "richtigen" code für die gängigsten browser produzieren will... 8-}

• Ist ja witzig - dann scheint XHTML 1.0 Strict "stricter" als XHTML 1.1 zu sein? Oder warum das klappt das auf einigen meiner Seiten (dort sind die Skripte allerdings ausgelagert)?

Beispiel:
    http://home.arcor.de/ar/arne.d/sonstiges/tooltips

Vielleicht vergleiche ich da auch Äpfel mit Birnen (Beispielseite ist ja nur von mir zusammengeschustert)?
    Wenn's nur am Auslagern des Scriptes liegt, wäre das doch auch eine Alternative.

• Zitat

Da nur Text einbinden willst und kein HTML, kann man statt des this.innerHTML auch this.firstChild.nodeValue benutzen(...)

tut, jo.

Zitat

Innerhalb von xhtml strict sind solche Standardfremden Befehle nichtmehr erlaubt und werden daher gerne vom Firefox ignoriert.

habe dann zusätzlich zu "firstChild..." !doctype loose und auch mal xhtml 1.1 probiert. firefox ignoriert leider immer noch...

mm, hat mal einer meinen bsp-kot bei sich mit ff ausprobiert?

• Zitat

mm, hat mal einer meinen bsp-kot bei sich mit ff ausprobiert?

Jo, habe ich. Geht bei mir dann auch nicht (Gründe gab es ja schon oben von Axel und bugcatcher).