Firebird oder externes Programm als Bildbetrachter?

• Hallo! :)

Folgendes beschissenes Problem:

Die Bilder die ich über den FIREBIRD-Browser (und ich glaub nicht nur die!) vom Internet heruntergeladen habe und auf der Festplatte gespeichert habe und dann doppelklicke um sie in groß anschauen/betrachten zu können, dauern ewig bzw. das dauert ewig dann!
    Kann mir jemand sagen was denn da los ist?
    Als ich noch den IE EXPLORER hatte hab ich die Bilder angeklickt und schwupps waren sie auch da!
    Aber so macht das echt keinen Spaß mehr...kann man da irgendwas tun?

P.S. Dateiformate sind JPG und Bitmap.

• Also wenn die Grafiken bereits auf deinem Rechner liegen, hat das nichts mehr mit Browsern zu tun. XP hat einen Picture-Viewer dabei, der meist beim anschauen von standardformaten gestartet wird. vielleicht hat der einen hau abbekommen?

Mal an einen alternativen Bildbetrachter gedacht? ACDsee z.B.? (der ist glaub ich inzwischen nurnoch testversion... vielleicht kennt wer eine brauchbare freeware? http://www.irfanview.de ?)

• Ich habe Windows 98 und es erscheint beim Anklicken der Bilder kein spezielles Befehlsfenster oder dergleichen.
    Kann man eigentlich die Symbole der Bilder (es ist ja jetzt immer die Mozilla-Flamme zu sehen) wieder in die IE Explorer-Symbole für ein JPG-Bild "umwandeln"..? Vielleicht klappt es dann ja wieder..?
    Aber wenn Du sagst das hat dann nix mehr mit dem Browser zu tun wenn die Bilder erstmal auf der Festplatte sind...hm....

• Zitat von A Perfect Circle

Kann man eigentlich die Symbole der Bilder (es ist ja jetzt immer die Mozilla-Flamme zu sehen) wieder in die IE Explorer-Symbole für ein JPG-Bild "umwandeln"..? Vielleicht klappt es dann ja wieder..?

Ich nehme an früher hat der IE die Bilder angezeigt, heute tut es Firefox/Mozilla?
    Wenn ja, dann mach was bugcatcher weiter oben sagt, installiere dir den Irvanview. Ein Spitzenprogramm für die Bildanzeige, klein, schnell und erst noch gratis.
    In den Optionen kannst du einstellen, welche Bildformate er öffnen soll, png, jpg, bmp, ......

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Zitat von bugcatcher

Igitt. 98. Jo.

Bleib lieb und guet Nacht. :)

Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Schon klar - ich sehe es auch so!

• Super Tip! Vielen Dank euch dafür! Dann werd ich mir jetzt mal dieses Irvanview draufhauen..! :)
    Hihi, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen daß es ja evtl. auch noch andere Bildbetrachter gibt..*g*

Jau früher hat die dann wohl der IE angezeigt, die Bilder bei mir.
    Komisch ich wußte gar nicht, daß das dann immer noch was mit dem Browser zu tun hat?? Dachte nämlich ursprünglich auch, daß wenn die Bilder dann auf der Festplatte sind, daß das dann nix mehr mit dem Browser zu tun hat; so wie auch BUGCATCHER sagte..!

Aber anscheinend hat das dann eben doch was mit dem Browser zu tun oder BIGPEN..?

Hatte mir gestern noch das ACDsee (was ein cooler Name..!! :)) installiert aber das hat nicht geklappt. Wurde nicht vollständig installiert und ich konnte dann nix machen. Habe es vorher nochmal probiert und dann ging ein Fenster auf, daß man für dieses Programm minimum IE 5 braucht..
    Schade war bestimmt auch ein geiles Programm..! :)

Aber ich glaub dieses Irvanview ist vielleicht genauso gut...

• Jo. Das Programm ist schon was feines. Aber das hättest du nach 30 Tagen registrieren/kaufen müssen.

Ein Browser KANN bilder Anzeigen und wird unter 98 per Default als Anzeigeprogramm benutzt, da nichts "richtiges" verfügbar ist (hab ich verdrängt.... hab schon sein über 4 Jahren kein 98 mehr). Richtige Bild-Betrachtungsprogramme können vor allem mehr Formate anzeigen als ein Browser. Ausserdem verfügen die über "Gallerie"-Funktionen für schnelle übersicht und meist auch bearbeitungs-Tools. Also unter 98 sollte man sich sowas in jedem Fall installieren.

Aber anscheinend hat das dann eben doch was mit dem Browser zu tun oder BIGPEN..?

Mindestens der Mozilla reisst in der Defaulteinstellung alle Bildformate erstmal an sich. Das siehst du in "Edit->Preferences->Advanced->System". Das ist glaub ich beim Firefox nicht mehr so? Wenigstens kann man äusserlich nichts einstellen.

Aber ich glaub dieses Irvanview ist vielleicht genauso gut...

Ich bin strikter Verfechter von ACDSee aber vermutlich ist es schlussendlich Geschmackssache. IrfanView hat noch ein paar nette Gimmicks wie z.B. Batch-Umbenennen und Batch-Konvertieren. Wer viel mit Bildern arbeitet, wird es mögen.

• zum glück bin ich winxp nutzer ;)

Mal ne Frage

Haben linux, Solaris und MacOS und FreeBSD auch gute bildbetrachter drauf oder muss man es dort extra saugen ?

Ich liebe Rote Pandas und blaue Vögel ;)

• Zitat von bugcatcher

WinXP-User sollten sich auch mal ACDsee anschauen. Der mitgelieferte kram ist zwar schon deutlich besser als bei 98, aber ACDsee ist ein Programm das nur dafür gemacht wurde. ; )

So ist es, den XP-eigenen eingebauten Picture-Viewer kann man IMHO den Hasen geben... allein die wenigen Formate, die er überhaupt kennt. Mein Fall ist der nicht.

• Zitat von Arthas

Haben linux, Solaris und MacOS und FreeBSD auch gute bildbetrachter drauf oder muss man es dort extra saugen ?

Also die meisten Linux-Distros kommen mit brauchbaren Bildbetrachtern.
    MacOS X hat "Preview" (Vorschau), das nicht nur Bilder sondern auch PDFs anzeigt. (Tschüss Adobe Reader :-D)
    Zu den anderen Betriebssystemen kann ich nix sagen...

Viele Grüße . . . Martin

In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

• bugcatcher & BigPen:

Vielen Dank nochmal für den Tip mit IrfanView (ist echt ein spitze Programm..!!! :))
    Und auch ansonsten euch allen vielen Dank für die interessanten Beiträge..!
    Sehr informativ und hilfreich.

Mit dem IrfanView kann man ja sogar Filme anschauen..! Nur ist diese Funktion leider nicht so ausgereift (wird zum Beispiel leider net die Zeit des Films angezeigt und mit Vorspulen usw. is auch Essig! :( ); aber es ist ja schließlich auch hauptsächlich ein BILD-Programm und da kann man nun wirklich nichts schlechtes gegen sagen..!! :)

P.S. Was mir jetzt nur noch zum Denken gibt ist folgender Umstand...ich glaube mich zu erinnern, daß das früher doch auch schneller gegangen ist per FIREBIRD ein Bild betrachten, und auf einmal eben geht das bockelangsam...hm, kann das überhaupt sein oder irre ich mich da und es kann überhaupt nicht sein, daß sich die Geschwindigkeit auf einmal so stark verändert..?
    Kann auch sein, daß ich die Bilder dann doch eher über den WINDOWS 98 "Picture Viewer" angegickt habe...hm...!!?

• also defaultmässig meine ich würde der IE zum anschauen missbraucht. wenn du firefox installierst kann es sein, dass er die endungen für die bekannten bildformate an sich bindet. dann dauert das anzeigen des bildes solange wie der Firefox zum starten braucht. da firefox ein browser ist, prüft er beim start die netzwerkumgebungen/einstellungen (z.B. um im netz nachzusehen, ob eine seite aktuallisiert wurde, über die man benachrichtig werden möchte). je nach netzwerkeinstellung kann es da zu wartezeiten kommen. ie selber ist mit windows verbunden und weiss daher über die verbindungen schon bescheit. ist ja auch schon halb gestartet, obwohl nicht aktiv. womit diese wartezeiten rausfallen. es gibt viele gründe.

aber es würde schon helfen, wenn du wüsstest, welches programm da deine dateien anzeigt. das sollte man doch erkennen können. ; )

• Ah...sehr interessant. Jetzt kann ich das wenigstens mal nachvollziehen warum der immer so ewig gebraucht hat, der FIREBIRD!
    Wobei es mir fast so deicht, daß das mit dem Bild anzeigen dann fast noch ein bißchen länger sogar gedauert hat, als das Starten des Browsers...
    Naja hab ja auch so eine alte Mühle; PENTIUM I mit 250 Mhz glaub ich...hihi. ;)
    Bin technikmäßig halt immer auf dem neuesten Stand!! *lach* ;)

- bugcatcher schrieb:

" aber es würde schon helfen, wenn du wüsstest, welches programm da deine dateien anzeigt. das sollte man doch erkennen können. ; )"

Jau, das war ja eben der FIREBIRD. Alle Bildsymbole haben sich dann auch in die Phoenix-Flamme umgeändert ohne mein Zutun. Aber weiß ja jetzt auch warum.
    Naja, jetzt hab ich ja den IrfanView drauf und hab ihm auch gleich alle Formate zugeordnet.
    Geiles Programm echt!! :) :) :)