Kann keine lokalen HTML Dateien öffnen... Umlaute!!

• Bei dem Versuch lokale HTML Dateien zu öffnen (per Doppelklick), bekomme ich eine Fehlermeldung. Das Problem habe ich auch erkannt, es liegt daran, dass die Dateien Umlaute enthalten oder eben die Ordner Umlaute enthalten.

Per Drag & Drop oder über Datei --> Öffnen funktioniert es. Wäre auch nicht weiter schlimm aber manche Programme (wie Dreamweaver) haben eine Vorschaufunktion, in der der Browser eben auf die lokalen Dateien zugreift und das eben dann nicht funktioniert. Das ist einfach lästig.

Hierzu gab es in der Vergangenheit schon einen Thread in dem das Problem formuliert ist, leider ohne Lösung allerdings unter einer alten Version. Lässt sich das Problem mittlerweile lösen??

Vielen Dank für die Hilfe im voraus!!

• Hi Generation-Ice,

welche Firefox-Version verwendest du? Genaue Angaben findest du in den letzten 2 Zeieln unter HILFE :arrow: ÜBER MOZILLA FIREFOX

Ich habe das Problem unter WinXP mit FX 1.5 nicht.

Have fun,
    NightHawk

• hast ja recht.

@Topic:

Ich kann das problem auch nicht reproduzieren.

Du meinst, wenn du doppelklick auf eine Datei klickst und die sich dann im Browser öffnet geht es, aber wenn du aus DRW (z.b. mit F12) dir die datei anzeigen lässt, geht es nicht?

Erstellt dein DRW eine temp-datei für die vorschau oder benutzt er das original?

...ich kenn das problen irgendwie auch, allerdings nicht mit drw, sondern irgendwie im zusammenhang mitm IE... ich kriegs aber grade nicht wieder hin.. bei mir war das problem ein leerzeichen im Pfad (Dokumente%20und%20Einstellungen) .. entweder mit %20 oder ohne hatte der FF glaub ich probleme.. (o.ä.)