Rechtsklick deaktiviert??

• Hallo! Bin neu hier und kämpfe mit dem Firefox.

Bei mir ist bei manchen Seiten kein Kontextmenü (rechte Maustaste) vorhanden. Woran liegt das? Und wie kann ich das aktivieren?

Danke

Hab mich grad gefreut, dass es wenigstens auf dieser Seite funktioniert. Aber sobald ich einen Link anklicke und diesen mit der rechten Maustaste in einem neuen Tab öffnen will - nichts. Kein Menü.
    Hiilfee

• Dafür braucht man doch keine Erweiterung, das kann man doch in den erweiterten Javascript-Optionen deaktivieren und gut is ;)

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Zitat von erweiterungen.de

Eine Ergänzung zur bereits vorhandenen Javascipt-Einstellung von Firefox.

Bringt die Erweiterung also gar nix?

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Zitat von Coce

Bringt die Erweiterung also gar nix?

Keine Ahnung, aber bei mir (1.5) reicht's über die erweiterten Optionen.

[edit] Wenn ich Javascript verbiete, das Kontextmenü auszublenden, wer sollte das denn sonst noch tun?

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Danke euch! Ich hab Tabmix plus installiert und wenn ich einen Link im neuen Tab öffnen will, dann erlaube ich Java temporär (hoffe das ist so richtig). Gerade eben hatte ich das Problem wieder - bei Amazon. Erst ging es nicht, dann ging es kurz und jetzt gehts wieder nicht!

Echt nervig. Wenn das so weiter geht, erlaube ich einfach Java allgemein!!

Obwohl, dann könnte ich ja gleich IE nehmen, gelle...

Hiiiiiillffeeeeee. Ich verzweifle noch... Grrrrrrrr

• Verwechsle nicht Java und Javascript, das sind 2 paar Schuhe.

Javascript kanst du ruhig aktivieren, das hat nichts mit ActiveX vom IE zu tun falls du so was denkst...

• Hallo

Ich bin durch die Forensuche auf diesem Thread hier gestoßen und werde ihn jetzt mal "ausgraben" (ich hoffe nicht, dass das ein Problem ist).

Weil die Thematik ist dieselbe und zwar folgendes:
    Ich hatte mir die Erweiterung "Allow Right-Click" installiert und mußte - wie es schon andere getan haben - festellen, dass es auch mit dieser Erweiterung nicht funktioniert, auf Seiten bei denen der Rechtsklick deativert ist.

Daraufhin entschloss ich mich zunächst über die Forensuche hier nach möglichen Alternativen zu "Allow Right-Click" zu suchen, bis ich auf diesen Thread und der Option in den Einstellungen gestoßen bin.

Ich habe bei besagter Option den Hacken rausgemacht, die Map Seite von Google aufgerufen, aber es geht nicht. Genauso wenig geht es, wenn man zusätzlich noch die Erweiterung installiert.

Was mach ich falsch?

• Nun ja, auf der 2. Testseite gehts allerdings auch nicht. Egal, ob mit oder ohne Erweiterung bzw. ob mit aktiverter/deaktivierter Option.

**Edit**
    Gibts denn keine funktionierende Erweiterung, um den deaktivierten Rechtsklick auf Webseiten doch benutzen zu können?

• Der Autor der Erweiterung schreibt:

Zitat

Defeat web sites’ right-click prevention scripts. This is not 100% effective on all web sites, such as ones that may use a body OnLoad method, but it will make web surfing just a little more hassle-free.

For maximum benefit, use Firefox’s Javascript context menu handling along with this extension. This will provide a more flexible way of allowing you to use your context menu. To enable it, go to Tools » Options » Web Features » Advanced » and uncheck "Disable or replace context menus".

Quelle: http://roachfiend.com/archives/2005/…t-click/#more-8

Ob die Erweiterung oder die Javascript-Einstellung wirkt, hängt also von der verwendeten Technik der Seite ab, das Kontextmenu zu unterdrücken.

Eine andere Erweiterung mit ähnlicher Funktion ist mir nicht bekannt.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Zitat von Alexxander

Ob die Erweiterung oder die Javascript-Einstellung wirkt, hängt also von der verwendeten Technik der Seite ab, das Kontextmenu zu unterdrücken.

Dann scheinen gerade die beiden Webseiten Techniken zu verwenden, bei denen weder des Deaktiveren der Funktion noch die Erweiterung etwas bewirken kann.

• Zitat von Sommerrain

Dann scheinen gerade die beiden Webseiten Techniken zu verwenden, bei denen weder des Deaktiveren der Funktion noch die Erweiterung etwas bewirken kann.

Ja eben genau deswegen hatte DeckMan diese Seiten ja auch weiter oben als Beispiele gerade dafür genannt!

Eine einfache Blockierung des Kontextmenus über Javascript kann man wie beschrieben ohne die Erweiterung über die Javascript-Einstellungen umgehen. Ob es darüberhinaus Fälle gibt, in denen die Erweiterung zusätzlich etwas bringt (wie der Autor meint und DeckMan bezweifelt), entzieht sich meiner Kenntnis.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Ich habe folgendes Problem, das mein Kontextmenü gar nicht mehr erscheint.
    Egal auf welcher Site auch. Es funktioniert nur wenn ich einen Rechtsklick auf einer freien
    Stelle in der Symbolleiste oben mache und danach kann ich dann direkt per Rechtsklick auf
    der Website das Kontextmenü aufrufen.

Ich benutze FF 1.5.0.3, mit u.a. TabMixPlus & Adblock Plus.
    Habe eigentlich TabMixPlus im Verdacht, obwohl ich in der letzten Zeit keine Änderung in der Config gemacht habe.

EDIT: Oh Mann, wie hohl von mir. Man sollte evtl. keine 2 "Mouse Gestures" Erweiterungen instalieren.
    Dann klappts auch mit dem Nachbar :)

Einmal editiert, zuletzt von skinner99 (3. Mai 2006 um 14:58)

• Zitat von DeckMan

Das kommt drauf an.. kannst du mit der Erweiterung auf http://demo.neximage.ch/ oder auf http://maps.google.com/ (in der Karte) das Kontextmenü aufrufen?

Edit: Ich nicht. Also bringt sie wohl wirklich überhaupt nichts.

Krass, weder Firefox, noch IE können das Menü aufklappen. Opera scheint keine Probleme damit zu haben. Da kommen die Standardmenü, bei Links und Bildern wie auf anderen Webseiten auch...

• Hi zusammen!
    Die Rechtsklick-Geschichte quält mich auch schon eine Weile.
    Ich habe kein JavaScript deaktiviert, und habe JavaScript auch nicht gesagt, dass es Kontextmenüs deaktivieren soll. Das Problem äußert sich so, dass egal welche Seite ich in meinem FF 1.5.0.3 (gleiches Problem bei den Vorgängern) öffne, ich grundsätzlich keinen Rechtsklick machen kann. Dabei ist es völlig egal, was für eine Art, Sprache, Formatierung, usw. die Seite besitzt. Weder ein Rechtsklick auf den Hintergrund, noch auf irgendwelche Links, noch auf Bilder klappt. Das Merkwürdige ist, dass eine Aktualisierung der Seite mit F5 mich dann doch befähigt, einen Rechtsklick zu machen. Das kann ich dann auf der aktuellen Seite so oft machen, wie ich will. Öffne ich aber dann eine neue Seite, egal ob über einen Link oder einen neuen Tab, ist der Rechtsklick wieder weg. Sogar, wenn ich nur kurz eine andere Anwendung benutze, und dann wieder in den FF wechsle, in dem ich eben noch einen Rechtsklick machen konnte, ist er jetzt (auf der gleichen Seite) nicht mehr möglich. Nach erneutem Aktualisieren der Seite geht's wieder.

IST DAS TRICKY, ODER WAS ? ...oder bin ich nur zu blöd?

Danke für gute Ideen...

fischohnefell

================================================

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. AUCH ICH hatte 2 (!) Maus-Gesten Erweiterungen installiert.
    Nach der De-Installation ist mein Rechtsklick wieder der alte.

Hossa !