Firefox findet keine Verbindung zum Internet

• Hallo, Firefox kann sich nach einem Computerabsturz nicht mehr übers Netzwerk verbinden. (Deinstallieren + Neuinstallation von Firefox hilft auch nichts). IE+Opera funktionieren weiterhin einwandfrei. Was kann das sein?
    Wer weiß hilfe?

IsOriginal

• Hast du evtl. eine Firewall laufen und dort Firefox nicht (mehr) freigeben ?

Ansonsten nicht die richtige Internetverbindung unter

Extras-->Einstellungen-->Allgemein angegeben ?

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hm, also mir ist das dämlicherweise mal ähnlich passiert... ich hab dabei vergessen "Offline arbeiten" wieder zu deaktivieren ;) ...

Ansonsten: Kriegst du die Standardfehlermeldung 404, beim Seitenaufruf oder eher etwas anderes?

• Ne, das ist ja das lustige, die Firewall wurde zu testzwecken mal komplett deaktiviert, und offline bin ich auch nicht. Die Verbindungen habe ich auch alle durch, von direkt bis konfigurationsseite laden.
    Dachte vielleicht kann man im Chrome irgendwas einstellen (Thunderbird geht nämlich auch nicht mehr), kann aber nix finden.

IsOriginal

• Hast du deine Firewall nur deaktiviert oder auch deinstalliert ?
    Gerade Norton und ZA verbauen auch im deaktivierten
    Zustand noch den Weg.

Ansonsten probiere mal ein neues Testprofil aus :

Profilmanager

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Ja danke, den Profilmanager werde ich mal ausprobieren (geht aber erst am Sonntag, also kann ich leider nicht gleich sagen, obs funktioniert. )
    Firewall (Norton) hab ich komplett deinstalliert, und in Fritz hat Firefox volle rechte.

IsOriginal

• So, vielen Dank nochmal an alle. Problem hat sich gelöst, nachdem die Netzwerkverbindung von lan auf usb umgesteckt wurde. Firefox will wieder, komisch nur das er das nicht von selbst merkt, wenn sich die verbindung ändert. :-???

IsOriginal

• So lange du direkte Verbindung beim Firefox angegeben hast,
    wird er diese auch nuzten, da sie von Windows gestellt wird bzw.
    iniziert wird. Er nutzt nur die Windows Verbindung Einstellungen/Routinen.

• .... und wäre fast durchgedreht.
    Mitten in der Projektarbeit und auf einmal kannste nicht mehr auf Seiten zugreifen auf die Du schon hundert mal drauf warst.

Ich habe meine hosts Datei auf windows\system32\drivers\etc\hosts einmal gecheckt. Die Antispyware Software der Firewall (Zone Alarm) hat hier die Namen der Webseite eingetragen. z.B
    127.0.0.1 http://www.w3.org

Nachdem ich diesen Eintrag gelöscht hatte, und natürlich auch andere Seite zu denen Firefox keine Verbindung herstellen konnte, konnte ich alle Seiten wieder aufrufen bzw. anzeigen.

Gruß
    Michael Sürstedt