Papierformat

• Hallo,
    wo zum Teufel kann ich einstellen, dass mir Firefox 0.8 beim Drucken beim Papierformat nicht immer Letter einstellt, sondern das Format A4.
    Ich habe beim Drucker unter Eigenschaften alles auf A4 und den richtigen Schacht eingestellt. Wenn ich im FF dann A4 einstelle, übernimmt FF das. Nur, wenn ich FF neu starte, ist wieder Letter drin.
    Okipage 14ex (Laser)
    Win98SE
    Danke.

Gruss, Günther

• Zitat von Crassus

Das kann meines Erachtens nur vom Drucker herrühren, denn dem FF ist es wurscht, wo er hin drucken soll.
    Crassus

Besten Dank.

Kann m.E. nicht sein, da z.B. der IE das ohne Probleme übernimmt, was in den Druckereinstellungen eingestellt ist. FF 0.8 übernimmt es ja leider erst, wenn ich es unter Drucken/Einstellungen beim FF 0.8 geändert habe und verschiedene Drucke danach anstosse.

Gruss, Günther

• Man kann folgende Zeile in der Datei user.js eintragen:

Code
    user_pref("print.postscript.paper_size", "a4");

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

• Zitat von Electroluchs

Man kann folgende Zeile in der Datei user.js eintragen:

Code
    user_pref("print.postscript.paper_size", "a4");

Danke für Deinen Hinweis. Aber ich kann auf meiner kompletten Platte keine user.js finden. Eine händisch angelegte Datei mit dem o.a. Eintrag brachte auch keine Besserung. Es steht immer noch dieses mistige Letter drin.

Gruss, Günther

• die "user.js"-datei muss ins profilordner, dort wo auch die "pref.js" liegt.

Alternativ kannst du den wert auch über "about:config" einstellen. dort einfach rechtsklick -> neu -> string und "print.postscript.paper_size" mit dem wert "a4" anlegen. obs hilft weiss ich aber auch nicht.

• Zitat von bugcatcher

Alternativ kannst du den wert auch über "about:config" einstellen. dort einfach rechtsklick -> neu -> string und "print.postscript.paper_size" mit dem wert "a4" anlegen. obs hilft weiss ich aber auch nicht.

Danke. Hat aber leider auch nicht geholfen.
    Was mich halt ärgert, ist die Tatsache, dass sich FF die Einstellungen merkt, die man unter Datei/Drucken einstellt, solange FF aktiv ist. Gehe ich offline und schalte FF wieder aus, scheint er auch die Einstellungen wieder zu vergessen.
    Egal, werde damit leben müssen.

Gruss, Günther

• Hi gkreuz,

Zitat von gkreuz

Was mich halt ärgert, ist die Tatsache, dass sich FF die Einstellungen merkt, die man unter Datei/Drucken einstellt, solange FF aktiv ist. Gehe ich offline und schalte FF wieder aus, scheint er auch die Einstellungen wieder zu vergessen.
    Egal, werde damit leben müssen.

Die meisten Programme, die ich kenne (mal abgesehen vom MSIE) übernehmen die Grundeinstellung des Druckertreibers. Falls bei geöffnetem Programm diese Einstellungen aus eben diesem Programm heraus geändert werden, gelten diese, solange die Anwendung läuft. Bei erneutem Start einer Anwendung werden wieder die globalen Einstellungen des Druckers übernommen. Das macht auch Sinn, denn woher soll z.B. eine Anwendung wissen, ob du nicht aus Ermangelung farbiger Tintenpatronen global auf reinen Schwarzdruck umgestellt hast, wenn nicht zunächst globale Einstellungen Vorrang haben und daher bei Programmstart übernommen werden. Daher ist das diesbezügliche Verhalten des Firefox kein Fehler. Wenn du also bestimmte Drucker-Einstellungen wünscht, die Firefox automatisch schon beim Start übernimmt, dann ändere deine globalen Druckereinstellungen unter START -> DRUCKER UND FAXGERÄTE -> Eigenschaften des entsprechenden Druckers. Diese Einstellungen werden bei mir immer problemlos übernommen.

Have fun,
    NightHawk