Oftmals wird nur erstes Wort einer Zeile dargestellt

• Hi,
    ich habe Firefox 1.5 bereits unter Windows benutzt und finde den Browser klasse :)
    Jetzt bin ich auf Linux (Ubuntu) umgestiegen und habe mit Firefox 1.5 so meine Problemchen.

Beispiel:
    [Blockierte Grafik: http://www.tnb87.de/firefox-browser.jpg]

Das Forum hier: Es wird statt Anderweitig Relevantes nur Anderweitig angezeigt und statt wer ist online nur Wer. Also immer nur das erste Wort. Wenn ich dann drüberfahr sieht man den ganzen Text. Hier ist das jetzt nicht so tragisch aber bei einigen anderen Websites ganz schön nervig. Und das Problem tritt nicht nur, wenn auch vermehrt bei Hover-Texten auf. Hat jemand eine Idee?

Danke Tobi

• Hi,
    ich habe zufällig mir gestern Ubuntu 5.10 gestern in ner VM installiert, diesen test hier schreibe ich nachdem ich alle updates installiert habe vom ubuntu.
    Mein FX zeigt alles normal an der vorinstallierte von ubuntu aber das ist auch nur der 1.07.
    Ich Probier nuh mal das update auf 1.5 und schau mal ob ich den fehler aus sehe.
    Achja hab keine erweiterungen installiert.

mfg Carsten

• Hi Tobi,

ich habe Firefox 1.0.7 von Ubuntu und Seamonkey 1.0 beta (verwendet die selbe Browser-Engine wie FF 1.5) als Download-Version von Mozilla. Beide zeigen die Forum-Seite vollständig an.
    Starte doch mal bitte den Profilmanager, indem du Firefox mit dem Parameter -p startest, also z.B.:

Code
    Pfad/zum/Firefox1.5/firefox -p

und erstelle ein neues Profil. Damit kann man testen, ob es an irgenwelchen Einstellungen liegt.

Als zweite Möglichkeit: Ich habe bei Firefox auf manchen Seiten Darstellungfehler gesehen, die auf fehlenden Mirosoft-Schriften beruhen. Falls du noch keine MS-Schriften auf deinem Ubuntu installiert hast, schaue dir mal die Wiki-Seite Schriftarten an.

Viel Erfolg

• Hi Tuvok,
    also vielen Dank für deine Hilfe. Erstmal zu dem Schriften: Sind alle schon installiert.
    Ein neues Profil habe ich auch erstellt und siehe da: Keine Probleme mehr. mal sehen woran es jetzt liegt :?

Danke Tobi

EDIT: Mit firefox -p startet Firefox 1.0.7 und nicht 1.5. Deshalb gings wohl.

• geile sache beim update von fx1.5 habe ich mir gerade mein ubuntu zerschossen...hrhr
    obwohl ich die ubuntu wiki update anleitung durch geangen bin
    bekomme ich nuh nach reboot die fehler meldung gdm blbablabla konnte nicht geschrieben werden und dadurch mein user nicht mehr angemeldet werden...tja dauert wohl noch was bis ich per root den user wiederhergestellt habe...

aber ich schau mir das genau an verstehe sowieso nicht warum das 5.10ubuntu immer noch mit 1.07er fx ausgeliefert wird.

gruss Carsten

• Sorry das tut mir leid, dass du wegen mir jetzt Stress hast ;)

Tuvok: Danke hat etwas länger gedauert bis ich erfahren habe dass das -p groß geschrieben werden muss bei 1.5 scheinbar.

Also ich hab das neue Profil erstellt. Alles standard aber das Problem bleibt :/

Tobi

• Zitat von Tobi

Sorry das tut mir leid, dass du wegen mir jetzt Stress hast ;)

nene is kein stress is doch samstag
    stress is im moment eher der hier *grins*

[Blockierte Grafik: http://dau2001.ath.cx/dl/robinstress1kl.jpg]

Der funktioniert nicht so stabil und einfach wie firefox oder PCs...
    :shock:

Gruss Carsten

p.s. sorry fürs offtopic, aber ich brauch noch ca 2stunden fürs ubuntu reparieren bis denne(is leider ne reinstallation draus geworden und während des installiert lese und schreib ich halt bissle weiter hier im forum)

• Zitat von Tobi

Also ich hab das neue Profil erstellt. Alles standard aber das Problem bleibt

:( Dann steh ich im Moment auch auf dem Schlauch.
    Btw: Du mußt bei 2 installierten FF vorsichtig sein mit deinem Profil, das Firefox-Profil ist nicht rückwärtskompatibel. Mit dem Startparameter -P und dem Profilnamen dahinter, kann man Firefox mit einem bestimmten Profil starten, siehe firefox --help:

Code
    -P <profile>            Start with <profile>.

Zitat von dzweitausend

verstehe sowieso nicht warum das 5.10ubuntu immer noch mit 1.07er fx ausgeliefert wird.

1. Weil Ubuntu eine "stabile" Distribution ist, dort gibt es immer nur Sicherheits-Updates und keine Versions-Updates. Wenn du eine Distribution haben möchtest, die laufend aktualisiert wird, empfehle ich die Debian-SID in Form von Kanotix. Da werden jede Woche ca. 100 Pakete upgedatet. Natürlich ist bei so vielen Updates auch öfter mal ein "faules Ei" dabei, das dir dein System zerschießt.
    2. Weil einige Gnome-Pakete von Firefox 1.0 abhängig sind, welche wiederum von anderen Paketen...
    Leider gibt es die Gecko-Engine immernoch nicht als seperate "lib". Sonst wäre FF 1.5 längst über die Backports verfügbar.

• Hi,
    ich habe nuh auf einen frisch installierten Ubuntu5.10 das update nach dieser
    Anleitung den fx1.5en-US installiert. Dann localswitcher und DE sprachpakt von firefox-browser.de

und es sieht ok aus bei mir:
    [Blockierte Grafik: http://dau2001.ath.cx/dl/fxanzeigeprob1.jpg]

Ich würde es nochmals nach der englischen Anleitung probieren an deiner Stelle
    MfG Carsten

P.S. das hier ist aus ubuntu fx geschrieben

• Sorry hab deinen Artikel vorhin ganz übersehen. Hab das Paket von Firefox-browser.de runtergeladen und paralel zu Firefox 1.0.7 installiert. Ich werds morgen wenn ich Zeit habe noch mal so wie in deinem Link beschrieben versuchen.

Danke für die Mühe
    Tobi

• Hi,probiers mal lieber mit dem firefox1.5en-us + de sprachpaket wie in der Anleitung, da im ubuntu ja auch erst der en-US drin war mit de sprachpaket und die verlinkung(symlinks des linux nicht die html hehe) evtl sonst probleme macht.

Aber wie gesagt wenn man sich genau an die Anleitung hält klappts wunderbar, bloss vertippen darf man sich nicht...vorallem nicht bei den sudo rm befehlen....da hatte ich mir eben gestern mein linuxuser profil teilweis egelöscht...... ;)

Gruss Carsten