FF 1.5. - Plugin lässt sich nicht installieren

• Ich wollte ein PlugIn installieren (im Usenet schrieb jemand, es handele sich um eine Erweiterung). Notwendig ist es für Onlinebanking (der Support nennt es Plugin) und bin genau nach Anweisung vorgegangen: 1. Download, 2. mit FF: Datei öffnen, 3. Installationsroutine starten. Geht nicht: Installationsfenster öffnet sich nicht - jedenfalls bei mir zuhause nicht. Im Büro hat es schon funktioniert.

Ich habe alles mögliche versucht: Update von Vers. 1.0.7 auf 1.5., Deinstallation des FF und anschließende Neuinstallation, etc. Es hilft nichts. Irgendetwas ist faul. Mein Verdacht bzw. meine Vermutung (vielleicht auch nur Spekulation): Irgendwann am Anfang hatte ich mal die ausführbare Version des FF heruntergeladen und mich bei irgendeinem Update für die reguläre Installation entschieden. Ich erinnere mich dunkel, das dabei etwas nicht ganz sauber ablief, habe mich anschließend aber nicht mehr weiter drum gekümmert.

Könnte es sein, dass dabei die Registry (Win98SE) vermurkst wurde? Wie bekomme ich das wieder hingebogen? Momentan muss ich wegen dieser Geschichte nämlich immer den IE benutzen.

Bei meiner Suche bin ich dann unter

http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/faqs/java.html

auf ein paar paar Hinweise gestoßen, denen ich einigermaßen nachgegangen bin:

1. "Es wird empfohlen, falls möglich Java Runtime Environment 5.0 oder höher zu benutzen." Vor ein paar Tagen upgedatet und jetzt gecheckt: Aktuellste Version ist
    installiert.

2. "Falls Sie XPInstall nicht verwenden können,....."
    Das ist der springende Punkt. Bei der Banking-Erweiterung scheint es genau um diese Technologie zu gehen. Könnte es evtl. sein, dass dieses Feature nicht funktioniert? Wenn ja: Woran könnte das liegen?

3. "Sollten Sie nicht die Installer-Version, sondern die ZIP-Version von Mozilla oder Mozilla Firefox verwenden, so müssen Sie möglicherweise diesen Registry Eintrag hinzufügen". Ein Click auf den Link zeigt:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\mozilla.org\Mozilla]
    "CurrentVersion"="1.5"

Weiter Zitat: "Mozilla und Firefox sollten ihn eigentlich von selbst hinzufügen, falls er noch nicht exisitert, aber das funktioniert aus irgendwelchen Gründen offenbar nicht in 100% aller Fälle. Manchmal ist dies auch bei der Installer-Version von Mozilla Firefox notwendig....."

Auch das ein springender Punkt. Bei mir sieht das ganze Gebilde anders aus - und zwar so:

*HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Mozilla
    Standard=""

In diesem Verzeichnis befinden sich 3 Unterverzeichnisse:

a. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Mozilla\Mozilla
    "CurrentVersion"="1.7.5"
    b. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Mozilla\Mozilla Firefox
    "CurrentVersion"="1.5(de)"
    c. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Mozilla\Mozilla Firefox 1.5
    "GeckoVer"="1.7.5"

Die Einträge weichen für mein Empfinden also extrem von dem ab, was in der Mozilla FAQ empfohlen wird.

Weiß jemand, was bei mir los sein könnte?

Viele Grüße

nenem

• Vielleicht dieses:

Zitat

Wenn Du trotz Freigabe der Erweiterungsseite keine Erweiterungen oder Themes installieren kannst, liegt es wahrscheinlich an einem falschen Eintrag unter about:config.

Suche den Eintrag xpinstall.enabled. Falls der Wert dieses Eintrags 'false' ist, stelle ihn per Doppelklick auf 'true' und die Erweiterungen können installiert werden.

Standardmässig steht dieser Wert auf 'true'. Wenn Du aber Dein 1.0.7-Profil übernommen hast, und in den Einstellungen des 1.0.7 das Häkchen vor "Extras > Einstellungen > Web-Features > Websites das Installieren von Software erlauben" entfernt hattest, wird der Wert in der 1.5 auf 'false' stehen.

• Hallo,

soweit sieht das mit einem Fuchs eigentlich ganz in Ordnung aus.

Das eine Bank eine spezielle Erweiterung hat für den Firefox, finde ich schon ungewöhnlich.

Könnte es sein, dass die INstallation der Erweiterung (Extension) daran scheitert, dass Du die Installation von Erweiterungen verboten hast bzw. das bei der Vorgängerversion verboten war ?

Der Fuchs 1.5 übernimmt diese Einstellung dann und man kommt über die Oberfläche unter Einstellungen da nicht mehr dran, sondern nur über about:config in der Adressleiste.
    Hier nach "xpinstall" suchen (Eingabe unter Filter) und "XPINSTALL Enabled" auf "True" umschalten, falls es auf False steht.

Danach könntest Du die *-xpi Datei aus einem Explorerfenster direkt in das Fenster der Erweiterungen reinschieben zwecks Installation.

Viel Erfolg

Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin