pdf Dateien öffnen

• Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit FF 1.05 heruntergeladen und erst jetzt bemerkt, dass pdf- Dateien nicht geöffnet werden. In der Taskleiste erscheint links "Fertig" allerdings wird wie gesagt die Datei nicht geöffnet.

Es kommt auch keine Nachfrage, mit welchem Programm die Datei geöffnet werden soll. Der Bildschirm bleibt ganz einfach leer.

Kann mir jemand sagen, was ich einstellen muss um das Problem zu beheben?

Vielen Dank schonmal im voraus

Michael

• Du arbeitest mit Version 1.0.5 ? Ist das richtig ?

Oder meinst du Version 1.5 ?

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Schau mal unter

Extras-->Eintellungen-->Download-->Download-Aktionen

nach, was dort für pdf angegeben ist ....

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo,

pdf als solches finde ich dort nicht.

Es gibt XFDF - Öffnen mit Adobe Acrobat
    und XDP - Öffnen mit AcroExch.XDPDoc

Wahrscheinlich sollte ich dort eintragen: .pdf - Öffnen mit Adobe Acrobat.

Aber wie geht das?

Gruß

Michael

• Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir jetzt die Erweiterung heruntergeladen und schon funktioniert es !!

Allerdings wird mir immer das Fenster mit den Downloads angezeigt, ich muss dann auf die betreffende Datei klicken, dann öffnet sie.

Kann ich FF irgendwie sagen, dass er das selbstständig tun soll? Irendwie komme ich nicht klar, wie ich unter Extras/Einstellungen/Download die Dateien reinkriegen soll, die automatisch geöffnet werden.

Aber ich bin ja schon froh, dass es überhaupt geht.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp,

bis dann

Michael

• ich nutze diese Erweiterung nicht, aber es ist wohl gerade ihr Sinn, auswählen zu können, ob die Datei im Browser oder extern geöffnet wird.

Letztlich ist der Einsatz dieser Erweiterung für Dich nur ein Workaround, behebt aber nicht den Fehler. Fx kann nämlich selbstverständlich grundsätzlich auch ohne Erweiterung mit PDFs umgehen.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Hallo Alexander,

genau das war ja mein Problem. Ich denke auch, dass FF in der Lage ist pdf Dateien selbstständig zu öffnen. War er ja auch vor dem Update auf 1.5. auch.

Doch nun ging es eben nicht mehr. Ich wäre schon sehr daran interessiert, welcher Fehler es sein könnte, der diese Funktion nicht mehr zuläßt.

Ich bin mit dir einer Meinung, dass die Erweiterung nur ein Mittel ist, den Fehler zu beheben.

Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich nach dem Fehler in FF suchen könnte?

Gruß

Michael

• Ein Tipp ist schwer ohne weitere Angaben: Welches Adobe-Produkt hast Du denn auf dem Rechner? Was findest Du zu PDF-Dateien, wenn Du about:plugins in die Adresszeile eingibst? `Welches Betriebssystem? Passiert es bei allen PDFs? Auch hier: http://www.uni-koeln.de/rrzk/multimedia/plugintest/ ?

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

• Hallo Alexander,

zunächst mal vielen Dank für deine Geduld !

Also ich habe den Acrobat Reader, Version 7.0.5, den ich gerade upgedatet habe. Allerdings die englische Version, ich habe da beim Download ( vor ca. 6 Monaten)wahrscheinlich vergessen "deutsch" anzuklicken. Aber ich denke das macht wohl nichts aus.Das Problem besteht leider immer noch.

Mein Betriebssystem ist Windows 2000. Ich habe jetzt schon 5 verschiedene pdf's ausprobiert, immer wieder das gleiche Spiel, auch die Datei von dem Link, den du in deiner Antwort genannt hast:

FF öffnet die Dateien nicht von selbst, erst wenn die Erweiterung greift, sprich das Download Fenster sich öffnet, ich die Datei dann auf "Öffnen" anklicke wird die pdf geöffnet.

Noch was, das mir aufgefallen ist, seit ich die Version 7.0 des Acrobat Reader heruntergeladen habe:
    Die Icons der pdf Dateien im Explorer sind nicht so, wie man sie kennt(rot mit dem stilisierten H) sondern so wie Dateien in Windows erscheinen, bei denen Windows nicht erkennen kann welche Art von Dateien es sind (Icon ist weiß mit dem Fenster(Windows) Symbol darin).

Kann das vielleicht etwas mit dem FF- Problem zu tun haben?

Aber nochmals, ich hatte vor dem Update auf FF 1.5 keine Probleme mit dem Öffnen von pdf Dateien.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe

Michael

• Zitat von michaeln

Noch was, das mir aufgefallen ist, seit ich die Version 7.0 des Acrobat Reader heruntergeladen habe:
    Die Icons der pdf Dateien im Explorer sind nicht so, wie man sie kennt(rot mit dem stilisierten H) sondern so wie Dateien in Windows erscheinen, bei denen Windows nicht erkennen kann welche Art von Dateien es sind (Icon ist weiß mit dem Fenster(Windows) Symbol darin).

Dann stimmt (unabhängig vom Fx) etwas mit der Dateitypenzuordnung nicht.

Ich würde jetzt einfach mal versuchen, den Adobe-Reader zu de- und dann neu zu installieren. Solltest Du dabei noch ältere Acrobat-Versionen vorfinden, deinstalliere die auch gleich.

Alexander

• Hallo Alexander,

es hat tatsächlich geklappt !!!

Ich habe alles deinstalliert was irgendwie Adobe geheißen hat und den Acrobat Reader 7.0.5 installiert(diesmal auf deutsch ;)

Die Icons der pdf Dateien werden immer noch nicht angezeigt(siehe meinen letzten Beitrag), aber FF öffnet jetzt pdf dateien, obwohl ich die Erweiterung pdf Download 0.6 deaktiviert habe.

Warum das mit den Icons nicht geht verstehe ich nicht. Vielleicht hast du ja noch einen kleinen Tipp.

Insgesamt aber bedanke ich mich für deine Hilfestellung nochmals

Gruß

Michael

• Das freut mich, dass es jetzt geht. Zum letzten Schönheitsfehler kann ich nur einen Tipp für WinXP geben. Wahrscheinlich ist es bei Win2000 genauso oder ähnlich. Ich gehe dabei davon aus, dass ein Doppelklick auf eine PDF-Datei durchaus den Adobe Reader öffnet und nur das Programmsymbol falsch ist.

0. Suche über die Windows-Suche den Speicherort der Datei PDFFile.ico.

1. Öffne einen beliebigen Ordner (z.B. Eigene Dateien) mit dem Windows Explorer.

2. Gehe auf Extras / Ordneroptionen / Dateitypen.

3. Markiere in der Liste PDF.

4. Klicke auf Erweitert.

5. Klicke auf Anderes Symbol.

6. Klicke auf Durchsuchen.

7. Hangele Dich zum Speicherort der Datei PDFFile.ico durch un übernimm dies.

Sollte klappen.

Alexander

• <*grummelgrummel*>

Immer noch diese Sch... Seit Monaten plage ich mit dieser und ähnlichen
    Macken herum. Es scheint wirklich ein Fehler im FF zu sein. Einmal about.plugins
    aufgerufen schon funktioniert alles wie es soll. Ich propagiere den FF wo's
    geht und kann den Leuten schlecht sagen "Holt euch ein alternatives Plugin
    wo's halt geht". Das kann doch keine große Sache sein und eine bessere
    Lösung hat anscheinend auch keiner.

</*grummelgrummel*>

So ist das nichts. Ich bin mir relativ sicher, daß auch Adobe da Mist gebaut
    hat, aber beim IE geht es nunmal. Es sollte auch für die FF-Entwickler möglich
    sein, den Reader vernünftig einzubinden. Gepostet habe ich das jetzt oft
    genug.

Grüße aus dem Spessart, Joe

• Zitat von Scheppertreiber

Gepostet habe ich das jetzt oft genug.

Stimmt! Entwickler lesen hier nicht mit.

BTW: Ich hatte selbst noch nie ein Problem mit der PDF-Einbindung.

Alexander

• Zitat von Alexxander

Stimmt! Entwickler lesen hier nicht mit.

BTW: Ich hatte selbst noch nie ein Problem mit der PDF-Einbindung.

Alexander

Das "Problem" tritt auch nicht bei allen Rechner auf. Ich verwende das PDF-Format
    für die Darstellung von Dokumenten in einem größeren Archivsystem. Da
    hängen ca. 20.000 User dran. Kannst Du Dir vorstellen was am Telefon los ist,
    wenn ich da vorurteilfrei den FF propagiere ? Es reichen 1 % der User um mich
    lahmzulegen. So geht's halt auch nicht :(

• Scheisst auf Adobe, versucht doch mal Foxit Reader.
    Da ich keine speziellen PDF lese, reicht der für 98% aller Dokumente.
    Und da funktioniert auch das Plugin auf Anhieb zu 100%.

• Zitat von Brummelchen

Scheisst auf Adobe, versucht doch mal Foxit Reader.
    Da ich keine speziellen PDF lese, reicht der für 98% aller Dokumente.
    Und da funktioniert auch das Plugin auf Anhieb zu 100%.

Bringe das schonend einem Admin bei der seine 100 Jungs mit einem
    Terminalserver versorgt.