Die Trickser vom Media-Markt

• Wussten wir zwar schon oder haben es zumindest geahnt, aber hier kann man jetzt auch mal Fakten über Die Trickser vom Media-Markt (und Saturn) lesen. In meiner Heimatstadt gibt es seit zwei Jahren eine mittelgroße Einkaufspassage, wo auch der Geiz-ist-geil-Markt eine Filiale hat. Direkt daneben ist ein Elektrofachhandel. Der hat mir mal gesagt, dass es die beste Entscheidung für ihn war, direkt neben Geiz-ist... zu eröffnen.

Gut, dass mal jemand gefragt hat...

• Das ist nichts neues. Ähnliche Artikel standen schon vor Monaten in verschiedenen PC-Zeitschriften.

Ich erinnere mich nur noch so vage an einen bestimten Artikel: ein Verbindungskabel von ? zu ? war bei MM für 10.99 € zu haben, der kleine Fachhändler nebenan hatte es für 1.99 im Angebot (Preise auf ungefähr, da ich die betreffende Zeitschrift nicht mehr habe).

Ich habe mir die 'Geiz ist geil' und 'Ich bin doch nicht blöd'-Märkte schon lange abgewöhnt. Ich kaufe lieber bei meinem PC-Fachhändler im nächsten Ort, da habe ich die Beratung gratis und franko dazu. Und ich muss keine 80 Kilometer fahren, sondern nur 10.

• Ich weiß schon warum ich nicht nach Köln oder Siegburg fahre, sondern nach Spich (was auch näher liegt) zum kleinen aber feinen VV Computer. Dort bin ich bisher immer gut beraten worden. Der Laden ist vielleicht nicht so günstig wie ein Onlineshop, aber wenn man die Versandgebühren mit einbezieht relativiert sich das wieder. Außerdem ist Reklamation beim VV absolut kein Problem.

Ich hab schon immer was gegen große Ladenketten gehabt, besonders wenn die was von billig oder günstig schreien.

• Zitat von Simon1983

Ich hab schon immer was gegen große Ladenketten gehabt, besonders wenn die was von billig oder günstig schreien.

Ich weiß jetzt zwar nicht, ob man Atelco auch zu den "großen Ladenketten" zählen kann, aber das ist mir auch egal ;) Ich jedenfalls gehe fast immer und gerne in meine Filiale in der Nähe, wenn ich was haben will. Und wenn etwas nicht im Laden ist, wird es (kostenlos!) in der Versandzentrale bestellt und ich werde (kostenlos) per SMS informiert, wenn meine Bestellung da ist. Zudem sind die Leute da immer sehr freundlich. Der Laden selbst ist zwar nicht groß und auch nicht hübsch, aber das ist auch nicht so wichtig. Zudem ist Atelco meist auch wirklich günstig, oder beser, preiswert. Eben den Preis wert ;)

EDIT: btw., weiß jemand, in welchem Laden ich teurere MP3-Player (Preisklasse iPod oder Creative Zen Vision) auch mal in die Hand nehmen und ausprobieren kann? In Media-Markt und Saturn liegt nur das Billigzeugs von Trekstor und so.

Quis custodit custodes?

• Zitat von wupperbayer

EDIT: btw., weiß jemand, in welchem Laden ich teurere MP3-Player (Preisklasse iPod oder Creative Zen Vision) auch mal in die Hand nehmen und ausprobieren kann? In Media-Markt und Saturn liegt nur das Billigzeugs von Trekstor und so.

Ich glaube in der Apple-Abteilung bei Saturn Düsseldorf kannst du dir die Apple-Geräte "handnah" anschauen.

• Zitat von dogfriedwart

Ich glaube in der Apple-Abteilung bei Saturn Düsseldorf kannst du dir die Apple-Geräte "handnah" anschauen.

OK, Saturn Düsseldorf hatte ich mir auch schon überlegt, die sind ja auch etwas größer da. Kaufen geht da natürlich nicht ;)

Das wäre jetzt ein ganz anderes Thema, aber ich überlege mir gerade, wie ich ohne Internet überhaupt erfahren würde, dass es solche teuren MP3-Player überhaupt gibt. Den iPod mal ausgenommen, hab ich bspw. den iriver H10 mit 20 GB oder den Zen Micro noch *nirgendwo* zum "Anfassen" gesehen. Schon seltsam, oder?

Quis custodit custodes?

• Zitat von dogfriedwart

Ist der Zen Micro nicht zu neu?

Meinen Zen Micro hab ich ungefähr ein Jahr ;)

Nee, neu ist der mit "Photo"-Anhängsel, sowie die Creative-Player Zen Vision:M und Zen Sleek Photo. Aber wir sind höllisch OT. ;) Muss mal bei Gelegenheit nen Thread zum Thema "Angebotsvielfalt" eröffnen...

Quis custodit custodes?

• Zitat von Raw

Wenn du in Düsseldorf bist, kannst du auch zum Gravis Store, die sind offizieller Service Händler oder wie sich das schimpft:
    http://www.gravis.de/html/stores/duesseldorf.html

EDIT: Autorisierter Service Provider

Aber da Du ja in Wtal bist, kannst Du auch in den Gravis Laden in Wtal gehen, falls es den da noch gibt: der war früher unten in Elberfeld auf dieser großen Hauptstraße in der Nähe vom Kaufhof. Ich stelle gerade aufgrund der Suche mit meinem hervorragenden dasoertliche-searchplugin fest (das ich im Übrigen zusammen mit meinen anderen searchplugins mit Hilfe der hervorragenden Erweiterung SEO von Dr. Evil einsortiert habe), die haben auch eine Tel.-Nr.: Telefon: (02 02) 44 48 44

• Was Computer & Co angeht. Kaufe ich zu 90% bei Alternate(im Shop ein paar km entfernt).

Damit bin ich bisher (preislich und auch was Garantiefälle angeht) ganz gut gefahren.

//Edit: Alternateiv bei Avitos (die Haben ihren Shop direkt neben Alternate :) )

Aber Grundsätzlich: Vorher Preise vergleichen

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• Ich wollte mich noch mal für den wirklich guten Tipp "Saturn Düsseldorf" bedanken. Dort habe ich tatsächlich die MP3-Player gefunden, die ich auch gesucht habe. Allerdings nicht in dem 3 Etagen umfassenden Riesensaturn auf der Kö sondern im kleinen Saturn im Kaufhof auf der Schadowstraße... warum auch immer, aber die hatten da die größere MP3-Player-Auswahl. Dafür gab's im großen Saturn einige andere Haben-Wollen-Dinge, die mich jetzt schon wieder geknickt in mein leeres Portmonee blicken lassen ;)

Quis custodit custodes?

• Zitat von wupperbayer

Dafür gab's im großen Saturn einige andere Haben-Wollen-Dinge, die mich jetzt schon wieder geknickt in mein leeres Portmonee blicken lassen ;)

Wieso, weils schon vorher oder erst nach deinem Düsseldorf-Trip leer war? :D Sonst gehe ich allein aufgrund der Atmosphäre lieber in den KöSaturn oder haben die den anderen mittlerweile umgebaut?

• Nö, die Atmosphäre im Kö-Saturn ist wirklich besser. Die Gänge im anderen Saturn sind verdammt eng. Wenn sich dann noch eine ganze Familie natürlich genau um den einzig verfügbaren iPod drängelt und da ne Viertelstunde mit rummacht, verliert auch einer wie ich die Geduld... :roll: Der Kö-Saturn gefällt mir da mit seinen schönen beiden Brücken und dem großzügigen Platzangebot wesentlich besser.

Und zum Thema Geld: Nee, das Geld war schon vor dem Besuch in Düsseldorf leer. Ich hatte nur nicht damit gerechnet, so viele schöne Dinge zu sehen... ;)

EDIT: Raw: Naja, ich hab erstmal nur geschaut, was es nettes gibt, meine Mutter dagegen hat sich schon für einen iPod 60 GB und damit gegen einen gleich gut bestückten Cowon iAudio entschieden. Der hatte wirklich eine friemelige Bedienung. Ich hab mich derweil mit dem Archos 700irgendwas beschäftigt. Geniales Teil, nur als MP3-Player ein ganz klein wenig zu groß ;) Ich persönlich warte noch auf den Release von dem Teil hier, um ihn dann face-to-face mit dem iPod vergleichen zu können. Ich kaufe nämlich nicht nach Design :P

Quis custodit custodes?