Einstellung für Tabverhalten bei mittl. Maustaste?

• Moin moin!

Bei der Umstellung auf Linux habe ich momentan folgendes Problem mit meinem FX: In WinXP wird mit der mittleren Maustaste ein Tab geschlossen, wenn man ihn damit anklickt. In Linux jedoch wird bei dieser Aktion irgendwas in diesem Tab geöffnet (habe das System noch nicht erkannt, was da geöffnet wird, irgendwas aus den Lesezeichen jedenfalls).

Wie kann ich meinen Linuxfuchs so einstellen, daß er mir auch die Tabs schließt? Es ist ein sehr oft genutztes und liebgewonnenes Feature, auf das ich eigentlich nicht verzichten möchte... :?

Die Daten des FX: Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5 auf OpenSuSE 10.0 unter KDE3.5

Grüße aus dem frühen Morgen,
    A G S

• Hi AGS,

es gibt einige (verborgene) Einstelungen, die unter Windows und Linux einen unterschiedlichen Standardwert haben. Dazu gehören auch diejenigen Einstellungen, welche das Verhalten der mittleren Maustaste steuern. Erläuterungen zu diesen Einstellungen findest du im Firefox-Wiki unter about:config (Einstelungen) im Abschnitt Middlemouse.* (Link). Wie du solche (verborgenen) Einstellungen ändern kannst, findest du ebenfalls im Firefox-Wiki beschrieben im Artikel about:config (Link).

Falls dir diese Informationen nicht reichen, melde dich wieder hier.

Have fun,
    NightHaw

• AHA - von dieser Einstellungsmöglichkeit wusste ich bislang noch nichts und war geringfügig an den unter "Extras - Einstellungen" verfügbaren Möglicheiten verzweifelt. Danke sehr, in Verbindung mit dem Wiki-Link wird mir das sicher umfangreich weiterhelfen :D Meinen Wert habe ich zumindest unter WinXP schon gefunden...

• mittelklick fügt unter Linux standardmäßig was ein --> Das System hinter deinem Phänomen ist also folgendes:
    Ist irgendwo (auch in einem anderen Programm) ein Text markiert, dann wird der praktisch als neuer tab eingefügt. Wenn es ne gültige URI ist, dann öfnets die, ansonsten wird's vermutlich die Websuche (Auf-Gut-Glück-Google-Suche) starten.

Gruß Hannes

Signaturen sind doof.