Es ist so weit, das deutsche Service Pack 2 RC Version für alle WinXP Version ist da. Es sind einige Neuerungen dabei. Unter anderem:
Versions Nummer
Die neue Version hat die Nummer 2096 und steht bei Microsoft zum Download bereit. Der Download ist 260 MB groß und läst sich problemlos Installieren und Deinstallieren.
Sicherheitscenter
Die erste Neuerung die sich mir zeigte ist das Sicherheitscenter. Schon beim ersten Booten nach der Installation wird man von ihm begrüßt. Es lassen 2 Betriebsarten einstellen, die sich in Windows selbst noch feiner einstellen lassen. Es ist nun auch eine Firewall eingebaut, die ich jedoch nicht brauche. Das Sicherheitscenter sollte normalerweise erkennen,das tat er auch--> McAfee.
Interner Explorer 6.0.2900.2096
In der neuen Version des IE ist ein Popupplocker eingebaut (sie Bilder unten), der andere Tools ersetzt. Er funktioniert sehr gut und meldet geblockte Popups in einen kleinen Frame über der Webseite, mit einen klick darauf wird die geblockte Seite geöffnet. Ich bleibe aber dennoch beim Firefox.
Neues Update
Ich habe direkt mal die neue Update Funktion ausgeführt. Es lagen sofort 3 Updates vor, die sehr schnell Installiert wurden. Schneller als früher und ohne einen Neustart.
Fazit
Weitere Neuerungen sind, dass sich die Updates unter Software ausblenden lassen um so nicht aus versehen deinstalliert zu werden. Es gibt noch so viel mehr.