Firefox lahmt, Speicherauslastung sehr hoch

  • Hallo,

    ich öffne desöfteren ca. 40 Tabs gleichzeitig. Besonders dann dauert das öffnen eines weiteren Tabs oft schon einige Sekunden.

    Wenn ich allerdings einfach so länger surfe, ist es dann noch extremer.
    Desweiteren habe ich meistens ein Fenster offen, in dem ein Flash Plugin oder Fenster oder was das immer ist (weiß auch nicht obs wirklich Flash ist, wer die Seite sehen will hier posten, weiß nicht ob Fremdlinks verboten sind.), läuft und Musik aus dem Internet abspielt.
    Kann es daran liegen, dass er so langsam ist?

    Wenn ich in den Task Manager schaue, wird in der rechten Spalte bei Prozesse ja immer die Speicherauslastung angezeigt. Er hat dann oft Werte > 250.000K, obwohl er manchmal auch nur 25.000K hat. Was auch immer K bedeuten mag, das zehnfache dürfte wohl doch zuviel sein, oder?

    Ich habe 5 Erweiterungen installiert, Tab Mix Plus, AdBlock, FoxyTunes, FasterFox und All-in-one-Gestures. Darf ich einfach nicht die Site mit dem Flash öffnen, oder würde es helfen, die mit einem anderen Browser zu öffnen?

    Gruß
    Tita

  • moin Tita,

    Zitat

    Ich öffne desöfteren ca. 40 Tabs gleichzeitig. Besonders dann dauert das öffnen eines weiteren Tabs oft schon einige Sekunden. [...] Kann es daran liegen, dass er so langsam ist?


    Ja. :shock: Beim Laden von Elementen einer Seite werden diese im RAM abgelegt. Bei 40 Tabs wirds eng, besonders wenn die Seiten bildlastig sind. Abgesehen davon dürfte dann auch der Prozessor ordentlich under Dampf stehen.

    Zitat

    Er hat dann oft Werte > 250.000K, obwohl er manchmal auch nur 25.000K hat. Was auch immer K bedeuten mag, das zehnfache dürfte wohl doch zuviel sein, oder?


    K= Kilobyte. Bei 40 Tabs sind ~250 Megabyte Speicherauslastung normal.

    "Heute ist ein schöner Tag für die Arbeitslosen in Deutschland." Peter Hartz am 9. August 2002

  • Hallo!

    Also 40 TAB's ist schon ain haufen, stelle dir mal vor du hast 40 IE Fenster offen, da ist wahrscheinlich auch der Dampf raus aus deinen PC, ausser du hast 2 GB RAM oder so.

    Und wenn ich das so sehe hast du ca. 512 MB Ram in deinen PC installiert und da muss dann das Betriebssystem auf deine Festplatte auslagern und dann wirds nocheinmal langsamer.

    Also ich arbeite meisten so mit 10-15 offenen Tabs und habe dann ca. 150.000 K Speicherauslastung, mit dem kann man aber leben.

    Also den einzigen Tipp den ich hätte, mach nicht soviel auf einmal auf, Speichere dir die Seiten unter den Lesezeichen ab und rufe sie erst ab wenn du sie benötigst.

    Grüße Marlbi

  • Ich habe jetzt Fasterfox und AdBlock deinstalliert (deaktivieren kann man das nicht), nur finde ich AdBlockPlus nicht. Auf der off. HP die auch in der FF-Wiki angegeben ist gehts nicht.

    Kann mir jemand die .xpi Datei geben?

    Vielen Dank für eure Tipps

    Gruß
    Tita

  • Ok, hab AdBlock Plus nu, und da das mit dem Speicher ja normal zu sein scheint, kann das Thema hiermit geclosed werden und ich bedanke mich für eure Tipps.

    Gruß Tita

  • hoi,
    hätte zu dem thema auch ma ne frage ...
    hab das selbe problem, meine speicherauslastung im taskmanager steigt ab und an sogar auf 500.000-1000.000K. dann is ende und es geht sprichwörlich garnix mehr..

    ganz stark merkt man dies in bildergalerien etc. man kann beobachten das firefox jedes einzelne thumbail in den speicher läd ( nimmt stetig zu per bild), was ja nicht ungewöhnlich erscheint. nur schliesse ich die seite mit der galarie , lässt firefox die geladenen bilder dennoch im speicher und leert diesen erst nach komplettem beenden von firefox.

    kann man das irgendwie umstellen, das firefox automatisch nach 200k den speicher leert?

    benutze zz, die 1.0.6 version. ohne themes oder sonstiges
    einstellungen mit browser.cache.memory.capacity schon erfolglos getestet..
    der cache unter einstellungen steht auf 200KB.
    winxp prof.
    1gb ram
    barton 2500+

  • Ich würde mal die neue Version 1.5 versuchen, da gibts zwar immer noch Probleme mit dem Speicher, aber nicht mehr so schlimme.

    Bei mir brauch der Fuchs so zwischne 30 und 90 MB.

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Zitat von PM

    Ich würde mal die neue Version 1.5 versuchen, da gibts zwar immer noch Probleme mit dem Speicher, aber nicht mehr so schlimme.

    Bei mir brauch der Fuchs so zwischne 30 und 90 MB.


    Ganz SUBJEKTIVE Meinung (und mehr aus dem Bauch): einen Unterschied im Umgang mit Speicher kann ich beim FX 1.5 verglichen zum FX 1.0.7 nicht erkennen.

    Have fun,
    NightHawk

  • hiho,
    hab eigentlich alle neueren versionen durch und benutze wieder die alte
    version weil diese bei mir noch am "wenigsten" probleme mit dem speicher
    versursacht.
    ist es eigentlich normal das bei der 1.06 version der befehl
    browser.cache.memory.capacity unter about:config nicht
    vorhanden ist?. vill liegst darann......
    ich kann dort nur browser.cache.disk.capacity finden ...... oder ist das das gleiche?

  • wie jetzt? :?:(

    was meinst du denn mit sonstigem verbrauch.

    wenn ich seiten mit grafiken angezeigt bekomme und der FF die in den
    ARBEITSspeicher läd, "cached" er die doch oder verstehe ich was falsch
    hehe?
    also müsste die funktion doch dafür da sein .... :?:

  • also momentan verbraucht mein firefox unter Taskmanager-->Proesse-->Speicherauslastung--->750.443 K.
    und ich hab bis auf die forumsseite keine mehr offen. aber wieso ist die Speicherauslastung denn immernoch so hoch...?

    und wenn ich unter:
    Memory cache device
    List Cache Entries

    schau, sieht man halt alle biddateien die ich aufgerufen hatte. aber
    normalerweise müsste doch nun der cache wieder gelehrt sein. sprich , ich
    dürfte unter List Cache Entries keine dateien angezeigt bekommen..

  • Der Cache leert sich nicht von allein.

    Es gibt about:config-Werte, die standardmäßig nicht angezeigt werden (frag mich nicht, warum). Nicht angezeigte about:config-Einträge kann man selbst erstellen.

    Der Disk-Cache ist der Platten-Cache, der Memory-Cache der RAM-Cache.

    Folgendes muss gar nichts mit Deinem Problem zu tun haben, würde ich aber trotzdem beherzigen: Bei Installation von Fx 1.5 werden diverse Profildaten angepasst. Das Profil wird wenn Du wieder auf eine 1.0.x-Version "downgradest" nicht angepasst und ist nicht abwärtskompatibel. Ich würde daher zur Anlage eines neuen Profils raten:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_profil

    bei akuten Speicherauslastungsproblemen kann es als Workaround helfen, Fx zwischenzeitlich zu minimieren.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • nabend,
    hab den minimieren-tip mal ausprobiert.
    Hab vorher 5 Tabs zugemacht, der Speicher blieb dennoch mit 96.000k gefüllt (is bekannt) und dann minimiert aber der Taskmanager brachte keine Änderung.
    Erst ein Neustart leerte auf etwa 34Mb.
    Eine - wenn auch auf die Dauer umständliche - Lösung:

    • Tab Mix Plus oder Session Saver installieren
    • "Browsersitzung wiederherstellen" bzw. "Restore every Startup" einstellen
    • Dazu Mister Tech Local Install (hier wird ein Restart Button zur verfügung gestellt) installieren
    • alle nicht benötigten Tabs schließen
    • Fx neustarten


    So kann man wenigsten s den speicher von 1000k :shock: ein bisschen entleeren...
    Gruß
    Philipp

    [Edit:] PS: Hab zum Mimieren folgendes im Wiki gefunden:

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    wiki" data-link="">

    Speicherverbrauch im minimierten Zustand

    Unter Windows kann man Firefox so einstellen, dass er den meisten Speicher wieder freigibt wenn er minimiert wird. Dazu erstellt man unter about:config die neue Einstellung config.trim_on_minimize als Boolean und weist ihr den Wert true zu.

    Nach einem Neustart von Fx klappt das ganS vorzüglich! Somit erübrigt sich der Rest von meiner Lösung (Obwohl ich die Erweiterungen trotzdem sehr nützlich finde!) [/Edit]

  • Zitat

    Speicherverbrauch im minimierten Zustand

    Unter Windows kann man Firefox so einstellen, dass er den meisten Speicher wieder freigibt wenn er minimiert wird. Dazu erstellt man unter about:config die neue Einstellung config.trim_on_minimize als Boolean und weist ihr den Wert true zu.

    hm dann macht der bei mir ganz seltsame sachen mitm speicher... und zwar geht die speicherauslastung zurück auf 5.000k und schwankt dann hin und her zwischen 5.000k und 200.000k
    maximiere ich den ff wieder ist die ursprüngliche übergrosse speicherauslastung wieder da. :oops:


    wie kann ich denn bei about:config die von mir eingefügten werte wieder löschen/entfernen?

  • Zitat

    wie kann ich denn bei about:config die von mir eingefügten werte wieder löschen/entfernen?

    Edit: Rechte Maustaste und zurücksetzen löscht den Wert, Rechte Maustaste umschalten bewirkt einen Wechsel von true nach false oder umgekehrt