Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software

  • Halli Hallo,

    ich habe soeben mal wieder Windoof XP aktualisiert. Dabei war auch "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software". XP hat schön installiert und dann kam der Hinweis auf ein erfolgreiches Update. Mehr passierte nicht.

    Ich dachte bisher immer, dass es sich bei diesem Tool um so eine Art Virenscanner handelt. Wie kann man denn nun das Tool starten, damit die Festplatte durchsucht wird?


    Gruß Almera

  • Zitat

    Kurzbeschreibung
    Dieses Tool überprüft Ihren Computer auf Infektionen mit bestimmter, weit verbreiteter, bösartiger Software (einschließlich Blaster, Sasser und Mydoom) und unterstützt Sie ggf. beim Entfernen dieser Software

    Die von Windows Update gelieferte Version dieses Tools wird einmal pro Monat im Hintergrund ausgeführt. Wenn eine Infektion festgestellt wird, zeigt das Tool beim nächsten Starten des Computers einen Statusbericht an. Wenn Sie dieses Tool mehrmals im Monat ausführen möchten, verwenden Sie die auf dieser Webseite angebotene Version oder die Version auf der Website für das Microsoft Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software.

    Von hier ---> Klick

  • Danke Road-Runner,

    die Datei "mrt.log" habe ich gefunden (heutiges Datum). Somit scheint alles im grünen Bereich zu sein. Die Suche im Hintergrund lief also (Avast sucht ja sowieso ständig nach Schädlingen.)


    Gruß Almera

  • Hi Almera ,

    Zitat von Almera


    Ich dachte bisher immer, dass es sich bei diesem Tool um so eine Art Virenscanner handelt. Wie kann man denn nun das Tool starten, damit die Festplatte durchsucht wird?

    oder verwechselst du etwa AntiViren mit AntiSpyware und meinst dieses hier
    Klick

    Gruß
    ichbins

    Der Mensch ist das einzige Tier, dass intelligent genug ist um dumm zu sein.

  • Für IiihEhhh nutzer gibts das tool auch als onlineversion mit scan usw...
    http://www.microsoft.com/germany/sicher…wareremove.mspx

    Übrigends

    Zitat

    Microsoft Corp
    Hinweise:
    • Wenn Sie das Tool von Microsoft Update, Windows Update, oder über die Funktion "Automatische Updates" herunterladen und keine bösartige Software auf dem Computer angezeigt wird, wird das Tool im stillen Modus ausgeführt. Wenn bösartige Software auf dem Computer erkannt wurde, erscheint eine Sprechblase im Infobereich, die Sie über den Fund informiert, sobald sich ein Administrator das nächste Mal anmeldet. Klicken Sie auf die Sprechblase, um nähere Details zur Erkennung bösartiger Software zu erhalten.

    Also sobald es installiert ist, über Update-Seite oder Automatische-Updates wurde es bereits ausgeführt...
    Wenn keine Meldung kam nach Patchday, ist alles was das Tool finden kann ok.

    Trotzdem sollte man nicht auf einen Virenscanner verzichten und evtl. Firewall-Lösung.

    MfG Carsten

    edit: hinweis von m$ hinzugefügt