neue Einstellungsmenüs von Tb/Fx 1.5

  • Wie findet ihr eigentlich die neuen Menüs von Einstellungen? Also diese Icon-Leiste oben und drunter dann erstmal Tabs und dann erst die Einstellungen...

    Meiner Meinung nach wird das ganze Einstellungsfenster voll unübersichtlich dadurch. gerade diese "Untertabs" gehen mir sowas von gegen den Strich. Beim Firefox sieht man das vor allem unter Einstellungen > Erweitert. Bei Thunderbird ist das fast überall so.

    Also ich blick da nichtmehr durch, die Alten Menüs waren für mich übersichtlicher und überschaubarer. Da musste ich mich nicht durch zig Menüs klicken, wenn ich irgendwelche Einstellung gesucht habe... Insofern fad ich das Einstellungsfenster von der Mozilla-Suite am besten, die haen ein anständiges überschaubares Baumdiagramm verwendet.

  • Zitat von Master X

    Wie findet ihr eigentlich die neuen Menüs von Einstellungen? Also diese Icon-Leiste oben und drunter dann erstmal Tabs und dann erst die Einstellungen...


    Genau das finde ich besser als bei den vorherigen Menü-Einstellungen. Jetzt ist die Aufteilung so, wie man es auch von Karteikarten her kennt. Du klappst die erste Abteilung auf, und dann kommen die einzelnen Reiter mit den Unterabteilungen. Finde ich voll praktisch!

  • och Roadrunner, morgen sitz ich tagsüber nicht am pc, und dann verpasse ich deinen 5000 sten beitrag :(

    gute nacht :wink:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Naja. Bis Firefox 2 (oder 2.5 oder 3, ich komm' da immer durcheinander) soll das Einstellungsfenster ja erneut überarbeitet werden (hab ich irgendwo auf bugzilla gelesen). Mal sehen, was dann kommt. Ich persönlich finde am neuen besser, dass es viel kompakter ist und weniger Platz ungenutzt verkommt und es außerdem etwas moderner wirkt. Gegen so eine Baumstuktur (die man sicher aber etwas besser designen könnte) hätte ich aber auch nichts.

  • Ich finde das neue Einstellungen-Fenster besser als das aus Fx 1.0.x. Es wirkt professioneller und für mich logischer und übersichtlicher.

    Wenn ich mir das Optionen-Fenster von OpenOffice.org 2.0 ansehe, muss ich mich direkt schämen beim Gedanken, dass sich das jemand ansehn kann, dem ich OOo empfohlen habe... ;) Hoffe, dort wirds auch noch besser.

  • Meiner nach ist der 1.5er Einstellungs-Dialog total unübersichtlich. Wenn ich etwas Bestimmtes einstellen möchte, muss ich erstmal sämtliche Unter-Unter-Unter-Tabs durchforsten. Ich meine Tabs sind eine tolle Sache. Aber in einem Einstellungs-Dialog haben diese nichts verloren. Den alten Dialog fande ich schon nicht schlecht, aber den besten Dialog hat Mozilla/SeaMonkey. Eine schön übersichtliche Baumstruktur, wo man genau weiß wo man etwas findet.

    Eine Erweiterung die den Einstellungs-Dialog ummodelt fände ich eine gute Sache. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Entwickler der Zeit und Lust daran hätte.

  • Wie oft geht ihr eigentlich in die Einstellungen? Mir ist das nicht so wichtig. mmerhin verbringe ich mehr Zeit mit surfen als Einstellungen umstellen.

    Lediglich in den Passwort-Manager muss ich hin und wieder, und der ist eh immer gleich da wenn ich auf Einstellungen klicke. Für andere Optionen wie Proxy, Plugins, Popups usw gibt's ja Erweiterungen die Buttons zur Verfügung stellen, find ich ja noch praktischer als ein übersichtlicheres Menü.

    Prinzipiell gefällt mir Baumstruktur allerdings auch besser.

  • Ich muss Bazon Bloch zustimmen.

    SeaMonkey hat das nicht übersichtlich gelöst. Diese Baumstruktur scheint zwar auf den ersten Blick gut zu sein, aber verkehrt sich ins Gegenteil, weil man von dem Übermaß an Auswahlmöglichkeiten erschlagen wird. Außerdem ist für ChatZilla wieder ein eigenes Einstellungsmenü vorgesehn; das passt überhaupt nicht.

  • Mir würde ein "Zwitter" am besten gefallen.
    Die Tabs oben bleiben erhalten und innerhalb der einzelnen Optionen am linken Rand eine Baumstruktur. Find ich einfach vom Design her schöner als Tabs und Untertabs.

    Aber so verzweigt ist das Einstellungsmenü ja nicht, da gewöhnt man sich an alles. ;)

  • Pah...der alte Dialog vom Opera war doch viel besser. Das meinen übrigens so viele User, dass man ihm mit einer "Erweiterung" wieder zum Leben erwecken kann. :D

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Zitat von Lendo

    Wenn Opera ein Beispiel für so einen "Zwitter" ist, dann nein danke.
    Bei Opera habe ich überhaupt keinen Überblick, was wo und wie. Obwohl ich die 7er-Version lange als Standardbrowser benutzt habe.


    Es geht ja nur um das Design (oben Tabs, links Baumstruktur), nicht darum, die Menü-Einträge bzw. deren Ordnung von Opera zu übernehmen.