Probleme mit Java

  • Hallo an alle,
    ich habe seit kurzem Mozilla Firefox als Browser auf XP mit SP2 (vorher IE). Ich habe Java (Version 1.5.0 Build 1.5.0_06-b05) installiert. Nun zum Problem:
    Im Java Control Panel unter "Erweitert"/"<Applet>-Tag-Untwerstützung kann ich bei Mozilla kein Häkchen setzen (Bei IE kann ich problemlos ein Häkchen setzen). Es kommt immer eine Fehlermeldung: "Änderung der Browsereinstellung nicht möglich. Vergewissern Sie sich, dass Mozilla richtig auf dem System installiert ist und dass Sie über die Berechtigung zur Änderung von Systemeinstellungen verfügen."
    Apropo: Unter Erweiterungen habe ich nur die Google Toolbar installiert.
    Wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte...
    Liebe Grüsse
    :cry:

  • Die Frage kommt in letzter Zeit irgendwie öfters! Mit der Boardsuche hättest du bestimmt schnell die Antwort gefunden!

    Also auch noch mal für dich! Das du die Option nicht auswählen kannst ist normal. mit Mozilla ist die alte Mozilla-Suite gemeint und nicht Firefox.
    Wenn du überprüfen möchtest, ob das Plugin richtig installiert ist tippe einfach about:plugins in die Adresszeile ein.

    Plugins FAQ

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Bei der Vielfalt der Beiträge ist es manchmal für einen Anfänger relativ schwierig sich unter all den Beiträgen zurecht zu finden. Ich habe die Beiträge schon angeschaut, aber nicht einmal konkret gewusst, wonach ich suchen sollte. Aber danke für deine Antwort. Ich verstehe es trotzdem noch nicht. Nach welchem installierten Plugin muss ich suchen? Die Plugins, welche installiert sind, sind alle aktiv bis auf eines: Mozilla Default Plug-in= nicht aktiv. Hat es etwas damit zu tun? Ich versuche das Problem etwas genauer zu erklären: Auf einer Internetseite möchte ich in ein Webcamchat. Dort stehen mehrere "Räume" zur Auswahl. Wenn man einen dieser Räume zum ersten Mal anklickt, so öffnet sich (mit IE funktionierts) ein weiteres Fenster, worauf geprüft wird, ob ein Programm namens Web Endpoint installiert ist.
    Ist dies nicht der Fall, muss dieses Programm installiert werden. So kann ich dann in diesen Chat. Bei Firefox pfunzt das nicht, obwohl ich Pop-up Fenster von dieser Seite und Cookies zulasse.
    Wäre schon froh um Hilfe von einem Profi.....
    Besten Dank und liebe Grüsse

  • Wenn Java im Firefox eingebunden ist, findest Du unter about:plugins (einfach about:plugins in die Adresszeile eingeben und Enter drücken) folgende Einträge:

    Wenn diese Einträge vorhanden sind, liegt das Problem meiner Meinung nach eher an Web Endpoint.

  • Ich habe alle plugins kontrolliert, ist ok. Ich weiss nicht woran es liegen kann, denn mit IE funktioniert es einwandfrei. Hat es eventuell etwas mit den Einstellungen im Firefox zu tun?

  • Hi,
    Ich habe seit gestern ebenfalls ein Problem mit Java. Java-Anwendungen werden einfach ausgeblendet, auch wenn ich sie beim Öffnen der Seite für den Bruchteil einer Sekunde sehen kann. Habe about:plugins in die Adresszeile eingegeben. Alles so, wie es sein sollte.
    Und jetzt?
    Vor allem, vorgestern hat es Java noch einwandfrei funktionniert...

  • Zitat von Quoique


    Vor allem, vorgestern hat es Java noch einwandfrei funktionniert...

    Wenn es so ist ... hast du dann seit vorgestern irgendeine Erweiterung installiert oder upgedated?

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Hi,
    Noch mal etwas genauer. Java Applets haben immer einwandfrei funktionniert. Am Freitag auf einmal ging's nicht mehr. Weder mit Firefox noch mit IE. Dasselbe Problem, wie oben schon beschrieben: Ich sehe die Javaanwendung eine Sekunde, sie wird sogar geladen (glaube ich) - und dann ist sie weg...
    Habe daraufhin Firefox und Java upgedatet. Das Problem bleibt.
    Vorschläge???
    Danke für's Lesen

  • Hi,
    Bin jetzt soweit wie Spyderman in seinem ersten Beitrag. Java funktionniert mit IE aber nicht mit Firefox. Habe auch versucht, Java über Firefox zu konfigurieren, klappt aber nicht...
    Nur, woran kann das liegen? Ich versteh's nicht...

  • Ich habe es mit FF 1.5 auch noch nicht gepackt, dass Java Applets nicht abrauschen.

    Es erschien dann stets der Quality-Feedback-Assistent.

    Mit FF 1.0.7 hatte ich keinerlei Probleme!


    Nette Grüsse
    testit

  • Also die Probleme mit FF 1.5 und Java kann ich bestätigen!
    Die Installation unter about:plugins sind alle aktiv, trotzdem klappt keinerlei Java-Plugin.
    Die Fehlermeldungen von http://www.das-Feuerschiff.de 360°-Bilder in der Java-Konsole lauten etwa so:


    usw. :?: :?:

    Java-Plugins von anderen Seiten gehen natürlich auch nicht. :(

  • Zitat von 82uJ

    ...
    Java-Plugins von anderen Seiten gehen natürlich auch nicht. :(

    Sicher?
    Schon malden Test auf http://www.java.com gemacht? Denn die feuerschiffseite ist schon ziemlich IE optimiert und enthält viele Fehler.
    Testlink von java.com >>>hier<<<

    MfG Carsten

    p.s. nicht vergessen cookies zu aktivieren und adblock freizuschalten für java.com sonst gibts probleme.

  • dzweitausend:

    Zitat

    Schon malden Test auf http://www.java.com gemacht? Denn die feuerschiffseite ist schon ziemlich IE optimiert und enthält viele Fehler.

    Naja, die schreiben ja auch nichts anderes als das:

    Das sagt ja auch "about:plugins"

    Mir gehts um Plugins wie http://www.forex.com/login.html (Trading-SW) die im 0.7er FF liefen, im IE laufen, aber eben nicht mehr in FF1.5 !

    Schau doch bitte mal, ob das Java-Plugin für den "Live"-Account-type bei Dir geladen wird, wenn Du Lust hast. Bei mir tut's nicht mehr. Cookis sind an, Pop-Up's erlaubt.

    Danke,
    82uJ

  • Zitat von 82uJ


    Das sagt ja auch "about:plugins"

    Mir gehts um Plugins wie http://www.forex.com/login.html (Trading-SW) die im 0.7er FF liefen, im IE laufen, aber eben nicht mehr in FF1.5 !

    Nur der unterschied ist die starten dafür die java maschine und testen real die plugins, about:plugins ist blos eine liste, der java.com link ist ein echter test der javamaschine, desweiteren funktionieren alle sauber geschrieben seiten mit java bei mir wunderbar, z.b. ragnarok no seshi chat usw... :D
    Kann ja sein das die Seite Probleme macht weil der Webmaster auf IE Optimiert hat oder nicht mit firefox getestet hat. Da wäre aber dein Ansprechpartner der Webmaster der Seite.
    Wenn der Test auf Java.com ok ist, dann ist firefox javaplugin ok und es deutet sehr wahrscheinlich auf einen Fehler der Seite hin.

    MfG Carsten

    edit: vieleicht hilft dir das noch weiter http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=222378#222378
    Dort gehts zwar nicht um java aber seiten die ie optimiert sind, mit ie tab gehts vieleicht.

    edit2: achja ich hab das javaapplet von forex gleich mal geblock als ich GAIN Inc. gelesen habe die sidn ja schliesslich nicht gerade bekannt für Seriöse Datenverarbeitung...aber im IE TAB mit Firefox funktionierts...

  • Schön, wenn man mit seinen Problemen wenigstens nicht alleine ist :lol:
    Also,
    Ich habe den Test auf der Homepage von Java gemacht, als die ersten Probleme aufkamen. Alles klappte (und Hang Duke ist wirklich cool). War noch mit Firefox 1.0.7.
    Dann habe ich Java und Firefox upgedatet und jetzt funktionniert Java beim 1.5 gar nicht mehr.... Wenn ich allerdings auf der Java Homepage nur prüfen lassen, ob ich die neueste Version habe (verify), sagt er mir ja...
    Und mit dem IE zu browsen, ist nicht wirklich eine Alternative.
    Ich würde sagen, da ist ein grundlegenden Problem, entweder bei Firefox oder bei Java (der, wie oben schon erwähnt, sich nicht auf Mozilla einstellen lässt)

  • Bist Du sicher das Java bei Dir gar nicht merh geht oder sind das vielleicht nur Applets bzw manche Scriptsachen?!

    Habe ein ähnlich gelagertes Problem in einem anderem THread gepostet. Mich würde jtzt interessieren wie das bei Dir so weitergeht!

  • auch wenn ich nicht Quoique bin, erlaube ich mir dir zu antworten. mit sämtliche seiten, welche ich bis jetzt mit java aufgerufen habe, ist das gleiche problem. kurzes "aufblitzen" des script und dann nur noch grau...
    einfach ärgerlich :grr:
    gruss wotan

  • HAHA :D

    bei mir gehts wieder. folgendes war (jedenfalls bei mir) der fehler. die erweiterung "Tab Mix Plus [de]" war nicht aktuell. mit der neuen version (0.3) funktioniert nun alles wieder wie gewohnt.

    gruss wotan

  • Hallo Wotan,

    Tja, wäre auch zu schön gewesen. Ich habe die Erweiterung installiert - und dasselbe Problem wie vorher. Ein Sekündchen lang sehe ich die Anwendung - dann ist sie weg....
    Der Java-Icon erscheint allerdings in der Symbolleiste...
    Nebenfrage: Wie werde ich diese Erweiterung wieder los?
    Danke
    Quoique