Web-Site Promotion -> wie ?

  • Hallo allerseits,
    mal ausnahmsweise kein FF-Problem, aber ein kleines Anliegen an die erfahrene Webgemeinde:

    Schon seit 2 Jahren plane ich ein Wissensportal aufzubauen. Nicht im Stil von Wiki etc., sondern als Sammlung von Wissen unserer Vorgängergenaration. Angefangen von Kochrezepten, Erfahrungen in bestimmten Lebenssituationen, Berichte über die "damalige Zeit" etc.

    Ich möchte daraus ein absolut kommerzfreies Forum/Plattform bilden, also: keine Bannerwerbung, keine Bezahlung, keine Werbung etc.

    Da ich nun ein wenig Zeit habe, wollte ich das endlich mal realisieren.
    Meine Schwierigkeiten liegen hier nicht in der Technik, das zu Realisieren, sondern in der Promotion: wie mache ich die Seite bekannt. Da diese Seite nichts einbringt, möchte ich natürlich auch keine grossen Beträge für Agenturmarketing etc. ausgeben.

    Ich habe bereits mit einigen Newsletterbetreibern Kontakt aufgenommen, den "Businessplan" geschildert und um ein wenig Promotion gebeten - leider geht es bei allen nicht ohne Kosten in nicht geringer Höhe.

    Nun meine Hoffnung, vielleicht kann mir hier jemand ein paar gute Tipps geben. Wäre suuper !

    Merci
    Giovanni

    //edit//
    natürlich weiss ich, dass es derartige "Sammlungen" schon massenweise im Netz gibt, aber was solls: Browser gabs ja auch schon mehrere und trotzdem schätzen wir uns heute glücklich, dass es FF gibt .....

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Hallo liracon,

    Da hab' ich auch keine Lust für Geld auszugeben.
    Ein gewisser Bekanntheitsgrad der Seite ist erreichbar, indem man die Seite bei verschiedenen Suchmaschinen umsonst anmeldet. Es gibt ein paar Dienste, die melden die Seite(n) bei Suchmaschinen an, so daß diese auch ohne großartike Verlinkung erst mal von deren Robot erfaßt werden und somit in den Suchmaschinenergebnissen überhaupt erst auftauchen. Das kann nämlich sonst auch bis zu vier Wochen dauern, bevor deren Robots die Seite automatisch scannt.

    Um Dienste zu finden, die Seiten gratis bei Suchmaschinen anmelden, kann man Suchmaschinen (erst mal) mit z.B. folgenden Begriffen füttern:

    z.B. bei Metager2 (Fx-Searchplugin):
    gratis website promotion seo
    free website promotion seo

    (seo steht für search engine optimization)

    Damit finden sich solche Seiten wie:
    http://www.whitelines.nl/de/html/globale-suchmaschinen.html
    Auf solchen lassen sich Seiten gleich bei mehreren Suchmaschinen anmelden.

    Es lohnt sich auch, getrennt nach dem Begriff seo zu suchen, es finden sich damit Lösungen, wie man eine Seite geschickt verschlagwortet, damit eine anzumeldende Seite möglichst weit oben in den Suchmaschinenergebnislisten erscheint.

    Hoffe, es sind paar brauchbare Tipps für Dich.

    ;)
    [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/3636/firefoxbutton8us.png]
    _________________________
    Gruß, gammaburst

  • Möglichst sich in ein paar Blogs posten lassen und schon sollte die Sache gegessen sein. Blogs werden von Suchmaschinen meistens etwas bevorzugt behandelt. Außerdem, wenn man ne gute Seite hat, erreicht man da recht viel durch "Mundpropaganda". Daneben noch Links irgendwo auf del.icio.us und/oder ähnlichem abladen. Außerdem sollte man das OpenDirectoryProjekt (Google-Verzeichnis) und das Yahoo-Verzeichnis nicht vergessen. Auch Bannertausch (ich linke dich, du verlinks mich) ist nicht schlecht. Je bekannter die Seite desto besser.

    Weitere Quellen:
    http://www.suchmaschinentricks.de
    http://www.seekport.de/help/webmaster_tips.html


    Meiner Meinung nach spamen Blogs die Suchmaschinenergebnisse inzwischen so zu, dass es langsam nervt. Ständig wenn man was sucht, findet man irgendwelche Blogs, wo das gesuchte nur am Rande erwähnt wird, aber sie trotzdem Top-Positionen haben. :roll:

  • Da es sich im Grunde genommen um ein 'oral history' Projekt handelt, kannst du versuchen, dich in entsprechende historische Linksammlungen aufnehmen zu lassen. Die sind aber gerade im deutschen Sprachraum nicht gerade toll betreut. Wenn du einen Eintrag für eine Suchmaschine machst, dann füge 'oral history' unbedingt an, denn das werden die Leute, die so was suchen, bei Google als Stichwort eingeben.

    It's a poor sort of memory that only works backwards.

  • Zitat

    Schon seit 2 Jahren plane ich ein Wissensportal aufzubauen. [..] Meine Schwierigkeiten liegen hier nicht in der Technik, das zu Realisieren, ...


    Ähm, genau dort liegen Deine Schwierigkeiten: Immerhin hast Du die Sache zwei Jahre lang vor Dich hergeschoben. :)

    (Und mit Deiner Frage hast Du Dir schon wieder ein Argument zurechtgelegt, um nicht mit der eigentlichen Arbeit anfangen zu müssen. ;)

    Es hat in Deiner Situation keinen Sinn, darüber nachzudenken, wie Du eine Website bekanntmachst, die nicht mal existiert. Baue eine ordentliche Textsammlung auf und stelle sie ins Netz, dann kannst Du über Werbung nachdenken. Promotion ist ohnehin nur sinnvoll, wenn die Site so gut ist, daß Besucher wiederkommen. Denn erfolgreich wird eine Website nur durch regelmäßige Besucher.

    Das kostenlose Bekanntmachen Deiner Website ist dann die weitaus kleinere Aufgabe - Journalisten sind dankbar für frische Ideen, und Deine läßt sich gut verkaufen. Verfasse eine Pressemeldung, stelle sie in kostenlose PR-Portale, verschick sie an große Magazine (Internet- und Haushaltsthemen) sowie - mit Bezug auf Deinen Wohnort - an regionale Medien wie Zeitungen, Stadtmagazine und Radiosender. Wirb in Foren und trag Dich in Linklisten ein. Biete ähnlichen Sites Link-Kooperationen an.

  • Hallo,

    Rene:
    der Grund war einzig und allein zeitlich, da ich die letzten Jahre permanent unterwegs war, sehr sehr viel auch längere Zeit im Ausland.
    Die programmtechnische Umsetzung macht mein Webdesigner, das ist für mich wirklich keine Ausrede. Aber beruflich liebe ich nun mal:
    erst komplettes Konzept, dann die Umsetzung.
    Aber Deine Ideen habe mir wirklich einen sehr guten Input gegeben - vielen Dank.

    Giovanni

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)