Aus Wut darüber, dass sich mein Talkback 1.5 nun zum -zigsten Mal mit einem Browsercrash gemeldet hatte, siehe
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=29964
habe ich mir nun über meinen Firefox 1.5 en-US (+ Sprachpakete de und nl) die Version 1.5.0.1 RC1 en-US drüberinstalliert (partielles Update gibt's woh noch nicht im Release-ordner). Und was ist passiert?
[Blockierte Grafik: http://img266.imageshack.us/img266/8881/update13of.th.jpg]
Browser wieder kastriert! Musste ich schon von 1.0.7 auf 1.5 auf Funktionalität verzichten, sind schon wieder Erweiterungen deaktiviert, ( 5 Stück, und ich hab nur 20), weiss der Teufel, wann da Updates kommen, müssen wir halt doch frickeln wieder.
Selbst die Sprachpaketet tun's nicht, da die max.version in der install.rdf auf 1.5 steht, und nicht auf 1.5.0.*. Sprachpakete sind nich von irgendwem geschrieben, das sind von Mozilla handverlesene und von uns allen hochgeschátze und fähige Personen, darin liegt es also nicht, (und úberhaupt: an übersetzungen wird zur zeit eh nicht gefummelt), es liegt wohl am (QA-) System.
Firefox-Browser sind eine Einheit aus default-Browser und Erweiterungen. Wenn Mozilla da nicht mal bald was an der Schnittstelle tut, sehe ich schwarz.
Zitat von tombikAlles anzeigen
Mir gibt es die Gelegenheit, ein Zitat aus Mozillazine einzufügen:
Wer das in einer eher negativen Stimmung RICHTIG querliest, weiß folgendes:
Es wird immer so sein, das Gefrickel und Gefrage, wenn eine neue Firefoxversion rauskommt. Wir werden den Tag nicht erleben, daß Erweiterungen auf den Markt kommen, die schlicht und einfach immer und in jeder folgenden Version funktionieren. Firefox benutzen wird immer heissen: Kämpfen, frickeln, basteln, bauen...(ich alleine kenne mindestens eine Handvoll User, die genau deswegen Opera benutzen.)
Und genau diese Erkenntnis, und sei es noch so unbewußt, treibt Firefoxhelfer nach einer gewissen Zeit in dieses unbestimmte Gefühl von : Ich kämpfe gegen Windmühlen, nichts wird irgendwie besser....ich werde müde.
Und: es nisten sich Zweifel an der grundsätzlichen Qualität des FX ein und Zweifel an dem gesunden Menschenverstand der Verantwortlichen von Mozilla.Um nochmal näher auf das Zitat von oben einzugehen:
Bei den frühen Versionssprüngen von 0.5 auf 0.6, von 0.7 auf 0.8 und dann noch von 0.9 auf 1.0 hatte ich noch vollstes Verständnis für die Extensionsupdaterei, weil ich mir gesagt habe: ok, der Fx-Code (InternalAPI) muss sich noch finden, es werden noch viele Veränderungen gemacht, das alles muss sich noch "setzen". Aber ich habe auch gedacht: ist nicht schlimm, in einem Jahr oder halt irgendwann ist ein Grad der Reife erreicht, wo wir das alles nicht mehr machen müssen. Dann können Erweiterungsautoren eine Erweiterung schreiben, die funzt IMMER, da brauchst es keine maxVersion mehr, weil sich Bezeichnungen, Funktionen oder Zusammenhänge innerhalb des FX stabilisiert haben.
Ich bin einfach davon ausgegangen, daß sich diese Art der Probleme mit der Zeit verflüchtigen.
Nun, ein weiteres Jahr ist um und von Verbesserung kann keine Rede sein.
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=210932#210932
Mann bin ich sauer :grr: