So geht's nicht weiter mit den Firefox-updates !

  • Zitat von UliBär

    Mal ganz abgesehen davon, daß ich Euch bei dem Lamentieren über die Unzulänglichkeiten des Fx in dieser Beziehung total zustimme, wie wäre es denn, wenn Ihr(Wir) alle (mich eingeschlossen), die sich über dieses Gebahren der Mozilla Foundation echauffieren, mal einfach eine Weile auf Opera umsteigen? Mir kommt diese exaltierte Borniertheit Mozillaseits auch mehr als übel hoch... :evil:


    Bringt überhaupt nichts. Ob da jetzt 100 oder 1000 mehr oder weniger Firefox nutzen, dass interessiert die im "sonnigen Kalifornien" nicht. Und wenn mir der Opera besser gefallen würde, würde ich ja jetzt schon den benutzen. Aber mir gefällt eben Firefox besser. Nur http://Mozilla.org/Mozilla.com gefällt mir nicht... :roll:

    Außer protestieren und lamentieren kann man nichts machen. Und in Bugzilla/Mozillazine sich zu beschweren bringt nochweniger. Die machen da einen gleich mundtot und erklären einen für verrückt. Sinnvolle (Gegen-)Argumente bringen sie nicht, eher schließen sie gleich den Thread.

  • Da stimme ich dir in Bezug auf den Mobilmarkt zu.

    Zitat von wupperbayer

    Im Bereich Desktopbrowser stimmt dies aber nicht, weil Opera da (zumindest früher) schon von den Kunden abhängig war


    Ganz früher. Das ist die richtige Bezeichnung. Früher war Opera auch nicht erfolgreich. Erst die Mobilsparte hat Opera erfolgreich gemacht. Und vor allem in das Fahrwasser schwarzer Zahlen geführt.

    Opera hatte nie die Anzahl von Kunden, die sie für Werbepartner attraktiv gemacht haben. Einzig und alleine der einzig wirklich brauchbare Mobilbrowser auf dem Markt ist Operas Erfolgsgarant und Grund, warum Opera überhaupt kostenlos geworden wurde.

    Nur beim Mobilbrowser waren die Kundenwünsche nicht wirklich entscheident. ; )

    Aber egal. Der Hauptgrund warum Opera nie bei den grossen Browsern mitgespielt hat, ist abgeschafft worden: Er ist jetzt auch kostenlos!

    Hoffen wir, dass seine Verbreitung nun ansteigen wird, so wie er es verdient.

  • Um beim Anfangsthema zu bleiben: Darum erkläre ich keinem IE-zu-Fx-Umsteiger das mit den Erweiterungen. Das gibt nur Probleme und die Leute sind meist auch so zufrieden. Wenn nicht, fragen sie nach einer Funktion oder sie finden es selbst raus...

    Da wir ein Supportforum sind, finde ich es nicht tragisch, dass wir nicht direkt Einfluss auf den Firefox-Code haben. Falls jemand Programmierkenntnisse diesbezüglich hat, kann er sich ja an Probleme ranmachen und hoffen, dass sie übernommen werden. Wir anderen müssen uns mit Aufregen und Bugzilla-Reports zufrieden geben - und ebenfalls hoffen. ;)

    Ich bin zwar noch nicht lange aktiv hier, aber ich finde, die Intensität der Jammerei nimmt in letzter Zeit etwas überhand. Man sollte sich da nicht so reinsteigern. Gecko und Co. sind umfangreich und dauernd in Entwicklung. Vielleicht können wir in paar Jahren sagen, dass es ein ausgereiftes Programm ist, das nur noch Feature- und UI-Änderungen benötigt. ;) Und bei den Erweiterungen wird sich eh nie was ändern, wie wir mal wieder Schwarz auf Weiß lesen konnten.

    PS: Den Aufruf zum Umstieg auf Opera aus Trotz finde ich ulkig, UlkigBär. ;) (Tschuldige, nur lieb gemeint.)

  • Zitat von Lendo

    UIch bin zwar noch nicht lange aktiv hier, aber ich finde, die Intensität der Jammerei nimmt in letzter Zeit etwas überhand.


    Wahr.

    Signaturen sind doof.

  • Du hast Recht. Deswegen jammere ich jetzt auch mal:

    Ich glaube, mein Fuchs mag mich nicht. :wink:

    Er stürzt nicht ab, verliert keine Lesezeichen und macht auch sonst keine Probleme. (Dass ich einmal das 1.5er Profil mit dem 1.0.7 aufgerufen habe und dass daraufhin das Profil mehr oder weniger geschrottet war, kann man ja bestimmt nicht als Fuchsfehler ansehen :lol: ).

    Woran liegt das?

    An meinem System? Wohl kaum, WinXP SP2 mit allen Updates, seit Februar letzten Jahres (nach der ersten Installation nach Lieferung des Rechners) nicht neu aufgesetzt?

    An meinem Surfverhalten? Wohl auch nicht. Ich surfe überall hin, wo ich Lust habe, klicke nur nicht auf alles, was bei Drei nicht auf den Bäumen ist.

    An meinem Umgehen mit Erweiterungen? K.A. ich teste jede Erweiterung erst mal in einem Testprofil, egal ob sie prinzipiell 1.5-tauglich ist oder nicht; ich habe nämlich keine Lust, bei Nichtgefallen hinterher unerwünschte Einträge unter about:config zurück zu setzen.

    Also, warum zum :twisted: mag mein Fuchs mich nicht???

  • Zitat von dzweitausend

    Bisher nicht WONTFIX Bugreport:
    Add "Restore default settings" button to Preferences window:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=323465

    Ähm, mal naiv gefragt: Warum reicht das:
    [Blockierte Grafik: http://img17.imageshack.us/img17/9372/unbenannt6vy.png]
    nicht?

    und dazu:

    Zitat von Amsterdammer

    Und was Benjamin Smedberg betrifft, ich find den klasse, aber seit heute hat sein Image bei mir einen Knacks, weil ich glaube, dass er seine Macht missbraucht:

    siehe: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=221498#221498


    Noch mehr zum Aufregen:

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    " data-link="">

    The profile manager is not meant for normal people, or even advanced normal
    people...

    und nochmal hier oder hier

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    " data-link="">

    Public opinion doesn't really matter, it's a design
    decision that has been made.

    (was diese spezielle Problem betrifft: Kommt wohl von noch weiter oben...)

    aber zu

    Zitat von Amsterdammer


    Naja, wenn ein nicht sicherheitsrelevantes Erweiterungsupdate am ersten Tag nicht klappt, ist das doch nicht soooo schlimm, oder? :)

    Gruß,
    Bazon

  • naja, @ bazon, falscher thread hier wegen dem zugang zum profilmanager im startmenü, aber nur kurz:
    es sind wohl grundsätzliche entscheidungen gewesen (design heisst das wohl):

    Mozilla Firefox: Verknüpfung zum Profilmanager im Startmenue = Nein
    Mozilla Thunderbird: Verknüpfung zum Profilmanager im Startmenue = Ja

    @mscott und @benjaminsmedberg scheinen sich da grundsätzlich zu unterscheiden. ich weiss aber immer noch nicht, was der grund ist, dass:

    Zitat

    The profile manager is not meant for normal people, or even advanced normalpeople...


    nur für firefox-user gilt und nicht für thunderbird-user

    und dass obwohl, wie ich euch mitteilen kann, im Thunderbird-forum "neues profil anlegen zur problemlösung" kaum ein thema ist, hier wohl...

    muss man halt so nehmen wie es ist (immerhin geschenkte software), aufhören mit nörgeln und das ding selbst bauen
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profile#V…manager_anlegen

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Lendo

    Und bei den Erweiterungen wird sich eh nie was ändern, wie wir mal wieder Schwarz auf Weiß lesen konnten.


    Und deswegen soll man aufhören, sich darüber zu beschweren? *grübel*

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von Road-Runner

    An meinem System? Wohl kaum, WinXP SP2 mit allen Updates, seit Februar letzten Jahres (nach der ersten Installation nach Lieferung des Rechners) nicht neu aufgesetzt?


    Hatte nopch nie SP2 vielleicht liegts ja daran :p

    Signaturen sind doof.

  • Auf Erweiterungen bezogen. Man sieht ja, dass es weiter so bleibt, auch nach Jahren. Axel hat da auch irgendwo einen Kommentar abgegeben, dass das einfach zu Firefox gehört. Damit muss man leben. Oder man macht generalmobil gegen diese Politik - dann hilft es aber nichts, wenn man das hier macht. Hier schreckt man nur Leute ab, die sich weniger mit der Materie beschäftigen und dann bloss denken: „Oh, da gehts ja rund bei den Stammsupportern. Das Programm hat wohl noch große Unzulänglichkeiten. Und Tschüss.“

    Aber jetzt bitte nicht falsch verstehen: Kritik ist immer gut und nützlich! Und es war nicht als Angriff gegen irgendwen persönlich gemeint.

    Was ich sagen wollte, war einfach: Man soll sich nicht so reinsteigern, denn irgendwann kommt man dann an den Punkt, wo man zornig das Handtuch wirft. Und ich hoffe nicht, dass das bei allen Stammsupportern mal so kommt, die mit Mozilla grad sehr unzufrieden sind.

  • Schon richtig, Lendo, ich persönlich war halt von einem sauber funktionierenden FF 1.0.7 inkl. Vorgängerversionen verwöhnt, an den FF 1.5, der noch grün hinter den Ohren ist und dreimal täglich crashte (ausgeblieben nach der Deaktivierung von Talkback), und bei softwareupdates Erweiterungen killt, muss man sich wohl noch gewöhnen. :wink:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Bazon Bloch

    Ähm, mal naiv gefragt: Warum reicht das:
    [Blockierte Grafik: http://img17.imageshack.us/img17/9372/unbenannt6vy.png]
    nicht?

    Hi, habe ich zwar auf Mozillazine und im Bug Comment erklärt, aber gerne hier auch nochmal.
    Ganz einfach es reicht nicht weil 1. John Doe(OttoNormalUser) einen Button unter den Extras>Einstellungen schneller findet. 2. Dann die Erweiterungen eben nicht deaktiviert sind da ja wie beschrieben es auch genug Fehler gibt durch deaktivieren von cookies, javascript usw. 3. Eine Erleichterung /Verschnellerung als zuerst den John Doe in den Safemode zu schicken.
    4. Da ja Smedberg auch kein Leeres Profil will für Otto äh John Doe sollte Sie abergenauso den Safemode verstecke, denn es wiederspricht sich sonst alles.
    Aber Punkte 1-3 sollten eigentlich reichen um einen Feature Wunsch reinzubringen.
    MFG Carsten

  • Noch etwas anderes ist weniger komfortabel geworden: eine Sammlung von *.xpi von Erweiterungen, die man bei der Erstellung eines neuen Profils flink in den Erweiterungsmanager ziehen kann, ist nur noch teilweise brauchbar.

    Beispiel: bei FF 1.5 hatte ich mir 20 Erweiterungen installiert und die *xpi-Dateien in einem eigenen Ordner bewahrt. Beim Softwareupdate auf FF 1.5.0.1 (RC1) wurden 5 dieser Erweiterungen deaktiviert. Innerhalb von einigen Tagen wurden 2 davon geupdatet und wieder aktiviert. Nun musste ich mir ein neues Profil anlegen. Alle 5 (inkompatiblen) Erweiterungen aus meiner *.xpi-Sammlung wurden abgelehnt (nicht ins neue Profil aufgenommen), ich hab keine Chance mehr (wie im alten Profil) auf ein automtisches Update jener 5 Erweiterungen und muss wieder auf verschiedenen Seiten sammeln gehen. Ausserdem sind es jetzt auch mehr als 5 Erweiterungen, die FF 1.5.0.1 ablehnt: die, die im Zuge des Erweiterungsupdates während der Softwareaktualisierung geupdatet wurden, werden in einem neuen Profil ebenfalls abgelehnt.

    Bilanz:
    aktive Erweiterungen im alten 1.5.0.1-Profil vom 17.Januar: 17 von 20,
    aktive Erweiterungen im neuen 1.5.0.1-Profil vom 17.Januar: 13 von 20.

    Schade, so langsam braucht man für den Firefox einen Führerschein, ob das alles so im Sinne von SpreadFirefox ist ? :(

    PS: meine NTT-frisierten Erweiterungen habe ich bei dieser Betrachtung nicht mitgerechnet.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident