Lesezeichen Manager spielt verrückt

• Hallo zusammen,

mich nervt schon seit ner ganzen Weile ein Problem und grad eben schlag ich mich wieder damit herum, deshalb stell ich die Frage einfach mal in den Raum:
    Ich habe beim Wechsel von einer 1.0.x Version des FF zur 1.5 meine Lesezeichen mitgenommen; d.h. ich hatte sie zwar gesichert, sie wurden aber automatisch bei der 1.5er Installation importiert - anscheinend hatte das alte deinstallierte Programm noch ein paar Fragmente, u.a. mit den Bookmarks übrig gelassen.
    Jedenfalls sind die Lesezeichen in der Menü-Leiste alle wunderbar erhalten und funktionieren - soweit so gut.
    Wenn man nun aber den Lesezeichen Manager aufmacht, um z.B. die Reihenfolge der Links zu ändern, steht dort alles total durcheinander drin. Normalerweise müsste doch der Manager die Anordung im "richtigen" Menü wiederspiegeln, oder? So macht es nämlich überhaupt keinen Sinn, etwas an den Link-Anordung (Reihenfolge) ändern zu wollen, wenn man nur "auf gut Glück" hin- und herschieben kann, bis es irgendwann vielleicht mal passt.
    Jemand ne Idee...?

Thx

mattb

• Zitat von mattb

Ich habe beim Wechsel von einer 1.0.x Version des FF zur 1.5 meine Lesezeichen mitgenommen; d.h. ich hatte sie zwar gesichert, sie wurden aber automatisch bei der 1.5er Installation importiert - anscheinend hatte das alte deinstallierte Programm noch ein paar Fragmente, u.a. mit den Bookmarks übrig gelassen.

Firefox besteht prinzipiell aus 2 Teilen, die auch an verschiedenen Stellen gespeichert werden.

1. Der Programmordner (standardmässig unter C:\Programme\Mozilla Firefox). In diesem Ordner liegt das Prgramm selbst.

2. Der Profilordner (wo der sich befindet, steht im verlinkten Artikel). Im Profilordner werden die benutzerspezifischen Einstellungen (u.a. auch die Lesezeichen) gespeichert.

Wenn Du nun eine ältere Version des Fuches deinstallierst und eine neue Version installierst, wird der Profilordner davon nicht berührt. Die neue Version des Firefox wird automatisch den bestehenden Profilordner benutzen.

Das erklärt, weshalb Deine Lesezeichen beim 1.5 gleich vorhanden waren. Daneben waren aber auch alle anderen Einstellungen noch da; inklusive der Erweiterungen und Themes (soweit sie zum 1.5 kompatibel waren).

Was nun Dein Lesezeichen-Problem betrifft, schliesse ich mich Palli an. Ich benutze diese Erweiterung schon seit ewigen Zeiten und weiss gar nicht mehr, wie die Lesezeichensortierung ohne diese Erweiterung eigentlich aussieht.

• Hey, danke für eure schnelle Antwort. Ich hab das Tool mal ausprobiert; allerdings erfüllt es noch nicht ganz meine Bedürfnisse. Ich hätte die Lesezeichen halt gerne nach meiner (subjektiv empfundenen :wink: ) Wichtigkeit angeordnet. Wie ich das Tool verstehe, kann man hier auch "nur" nach vorgegebenen Kategorien (Name, Adresse) sortieren lassen...

• Hallo mattb,

ich habe die gleiche Anforderung, Lesezeichen nach meinem Gusto anzuordnen.

Ich habe das Problem wie folgt gelöst:
    - nach Umstellung auf FX 1.5 die vorher gesicherten Lesezeichen im Lesezeichen Manager importiert
    - im Lz Manager unter Ansicht "unsortiert" eingestellt
    - die Lesezeichen bereinigt und manuell nach meinen Wünschen geordnet

Und das funktioniert wunderbar.

Gruß
    aloys78

Windows 7 x64, Firefox 38.0.1

• Zitat von mattb

Ich hätte die Lesezeichen halt gerne nach meiner (subjektiv empfundenen :wink: ) Wichtigkeit angeordnet. Wie ich das Tool verstehe, kann man hier auch "nur" nach vorgegebenen Kategorien (Name, Adresse) sortieren lassen...

Probier mal die Erweiterung aus: Locate in Bookmark Folders
    Locate in Bookmark Folders (auf erweiterungen.de)
    Locate in Bookmark Folders (auf addons.mozilla.org)
    Locate in Bookmark Folders (Auf der Seite des Autors)

;)
    [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/3636/firefoxbutton8us.png]

• Zitat von aloys78

im Lz Manager unter Ansicht "unsortiert" eingestellt

So isses bei mir schon (immer) eingestellt gewesen. Das komische ist ja auch, dass wenn man im Manager etwas an der Reihenfolge innerhalb eines Ordners verschiebt, selbst diese Änderung nicht angezeigt wird: Man packt den Link an, zieht ihn an die Stelle, wo man ihn haben will, lässt los und (immernoch im Manager) passiert rein gar nichts. Erst, wenn man in der "normalen" Lesenzeichen-Liste im Browser in's eben bearbeitete Verzeichnis schaut, hat sich dort (im Zweifel irgendwas) geändert.
    Ich hab daher den Verdacht, dass am Bookmark Management bei mir allg. irgendwas zerhackt ist...? Hab daher zwischenzeitlich schon die Radikallösung probiert, alle Lesezeichen rausgeschmissen und neu importiert - aber selbst das hilft nichts... :cry: