Hallo,
ich benutze die Drei erstgenannten. Die drei laufen ständig und ich habe einen älteren Rechner mit 500Mhz und 256MB und Windows98. Der FireFox läuft durch weil ich viel Internet mache und wegen der längeren Ladezeit. Der ThunderBird ruft automatisch im Hintergrund immer die eMails ab. Und der SunBird läuft wegen meiner Termine. Da ich im Hintergrund auch schon mal den Realplayer laufen lasse, im FireFox mehrere Tabs in einem Forum offen habe und nebenher noch mit Miranda chatte merke ich wie die Resourcen weniger werden (GDI 47 User 34 sagt CacheMan, Physical Ram ist bei 0 aber der DiskCache immer noch 57MB groß). Auch wenn ich nicht weis ob die ganzen Funktionen von FireFox und ThunderBird in der Mozilla Suite integriert sind würde mich interessieren ob es nicht resourcenschonender wäre. Würde es vielleicht auch etwas bringen den SunBird nicht zu benutzen und statt dessen den Calendar in FireFox oder Thunderbird als Erweiterung zu installieren?
Alles Gute,
FireFox+ThunderBird+SunBird oder doch Mozilla? Performance?
-
-
Wenn du Firefox und Thunderbird ständig benutzt, dann kann Mozilla/Seamonkey schon Vorteile bringen. Aber soweit ich weiss hat Seamonkey keinen Kalender.
Aber man sollte auch beachten, dass es hinsichtlich Erweiterungen und Themes doch gealtige Unteschiede gibt und nicht alles auf allem läuft.
-
Vielen Dank für die Antwort. Laut dieser Mozilla Seite läuft Calendar unter allen drei anderen Programmen. Im Heise Newsticker stand früher immer das die Mozilla Suite irgendwann aufgegeben wird. Ich werde sie mir trotzdem mal anschauen. Vor allem um zu sehen ob die neusten Funktionen von Thunderbird wie Anhänge abtrennen, die ich nicht mehr missen möchte, auch in der Mozilla Suite enthalten sind. Der FireFox stürzt, wenn auch sehr selten, ja schon mal ab (ich schicke auch immer brav via Talkback meine Fehlerreports). Thunderbird dagegen läuft absolut stabil was Abstürze angeht (ein anderes Problem habe ich im Thunderbird Forum gepostet). Von daher ist es vielleicht klug die beiden zumindest getrennt zu lassen und den Calendar im Thunderbird integrieren um zu messen ob es was bringt. Eigentlich ist es mir mit den Einzelprogrammen sogar am liebsten. Ich verstehe im Moment wohl nicht den Unterschied zwischen Mozilla Application Suite und Seamonkey, der sich noch in der Betaphase befinden.
Alles Gute, -
Offiziell wurde sie von http://Mozilla.org/Mozilla.com aufgegeben, aber es haben sich viele Freiwillige gefunden, die das Projekt auch weiterhin unterstützen. Mozilla Suite ist somit noch die alte "offizielle" Version. Seamonkey ist der Nachfolger.
-
Zu Resourcen:
Alle Mozilla Programme laufen mit dem Gecko Runtime Environment. Wenn du alle 3 Programme öffnest, läuft bei dir 3 mal das GRE, nicht grade resourcenschonend. Für zukünftige FF, TB, SB Versionen ist zwar geplant, das sie ein GRE gemeinsam nutzen können, aber das ist noch Zukunftsmusik.Zu Mozilla 1.7 vs Seamonkey 1.0:
Die 1.7er Reihe der Suite ist bereits sehr alt, sie wurde bereits kurz vor Firefox 0.9 veröffentlich. Die Beta-Version von Seamonkey 1.0 wurde am 20.12.2005 veröffentlicht und die Final war 2 Wochen später geplant, ist also bereits überfällig. Seamonkey 1.0 basiert wie FF 1.5 und TB 1.5 auf Gecko 1.8.
Ich würde dir empfehlen, noch "ein paar Tage" auf Seamonkey 1.0 zu warten.Zu Calendar:
siehe http://www.seamonkey.at/?d=x&i=faq&m=i&f[chap]=mozde#CalendarWebseite des Seamonkey Übersetzers Robert Kaiser (KaiRo):
http://www.seamonkey.at/ -
Viele Dank für die Information. Bei so vielen Mozillaseiten verliere ich gerne den Überblick. Seamonkey ist noch in der Betaphase. Früher habe ich auch immer Betaversionen benutzt aber heute sind mir meine Daten und eMails zu wichtig weshalb ich immer erst mit den ReleaseCandidateversionen einsteige. Werde aber mal überprüfen was Performancevorteile bringt.
Um meine Programmierkünste ist es nicht sehr gut bestellt auch wenn ich in der Lage Programmcode zu verstehen. Zumindest wenn es sich um kleinere Projekte handelt und um eine Programmiersprache die ich kenne. Vielleicht blamiere ich mich mit der Frage auch. Aber könnte man nicht beispielsweise gewisse Grundfunktionen die ja anscheinend alle diese Mozilla Programme gemeinsam haben in DLL's lagern damit der Programmcode nur einmal geladen wird und von allen genutzt werden kann? Wäre das nicht eine Möglichkeit die Performance zu steigern und auch dafür zu sorgen das die Programme dennoch vollkommen unabhängig funktionieren?
Alles Gute -
Danke Tuvok. Unsere Beiträge haben sich da zeitlich überschnitten. So etwas meinte ich mit den DLL's. Ich werde mir die Beta mal ansehen. Wenn da beim eMailschreiben auch so eine automatische Funktion zum speichern im Entwurf enthalten ist und die Calendar Daten und die Bookmarks nicht erst beim sicheren beenden gespeichert werden dann wäre das Absturzproblem auch kein Hindernisgrund.
Alles Gute