Ist ein Avatar ein Sicherheitsrisiko?

• Hi,

ich möchte gerne ein Avatar von meiner Festplatte hochladen.

Kann ein anderer User über das hochgeladene Avatar persönliche Informationen von mir bekommen? Könnte er z. B. sehen von welchem PC es stammt, unter welchem Benutzernamen ich bei Windows XP angemeldet bin, auf meinen PC zugreifen oder irgendwelchen anderen Schaden anrichten?

Ach ja. Damit kein Missverständnis entsteht. Ich habe keine Angst vor dem Firefox-Forum.

Freue mich über jede Antwort und wünsche einen schönen Sonntag.

LG

Honigbiene

• Zitat von Honigbiene

Kann ein anderer User über das hochgeladene Avatar persönliche Informationen von mir bekommen?

Das einzige, was ein anderer User über dein Avatar herausfinden kann, ist folgendes:

[Blockierte Grafik: http://sc.roadrunners.lu/avaeig.png]

Nicht mehr und nicht weniger.

Der Originalname der Datei wird automatisch umgeändert. Auf meinem Rechner heisst die Datei rrava.gif, hier im Forum heisst sie, wie auf dem Screenshot angegeben.

Die Datei wird ja hochgeladen und über den Forum-Server angezeigt. Ein Zugriff auf Deine Festplatte erfolgt dabei nicht.

• Naja, mit etwas Pech kann in Bildern schon mehr versteckt sein (vor allem bei JPG). Aber Sicherheitsrelevantes (Passwörter, Pfade) wird man da eigenlich nie finden. Außerdem löschen eigentlich alle Programme beim bearbeiten des Bildes diese Daten. Und viel kann in Bildern, die nur 6KB groß sind nicht sein. :wink:

Also muss man da keine Angst haben, auf einen fremden PC kann mit so einem Bild nicht gelangen.

• Hi Road-Runner und Master X,

Ihr seit ja schnell und toll...vielen Dank für die Antworten.

Ich hätte noch eine kleine Zusatzfrage: Das Mädchen von dem ich den Avatar bekomme ist schon ok und lieb. Da habe ich keine Befürchtungen.

Wenn ich aber den Avatar in ein Forum hochgeladen habe. Könnte danach ein Moderator oder Benutzer dieses Forums über den Avatar der von meiner Festplatte irgendwie auf meinen PC zugreifen bzw. von dort Daten gewinnen?

Entschuldigung wenn ich ein bißchen übervorsichtig bin. Ich habe zwar versucht mich mit Firefox, eingeschränkter Benutzerkennung, regelmäßiger Prüfung bzw. Updates bei Windows XP, AntiVir, Ad-Aware usw. abzusichern...aber das Internet ist nicht nur traumhaft schön, sondern manchmal auch albtraumhaft gefährlich.

Nochmals Danke.

LG

Honigbiene

• Zitat von Honigbiene

Wenn ich aber den Avatar in ein Forum hochgeladen habe. Könnte danach ein Moderator oder Benutzer dieses Forums über den Avatar der von meiner Festplatte irgendwie auf meinen PC zugreifen bzw. von dort Daten gewinnen?

Nein, nie. Da muss man keine Angst haben, vor allem hier nicht. :wink:

Das Bild wird nur Hochgeladen und auf dem Server hier gespeichert, zu dir und deiner Festplatte besteht kein Bezug.

• Hi Master X,

nochmals ein ganz, ganz liebes Dankeschön.

Jetzt bin ich echt beruhigt.

...und ganz nebenbei: Die FF Forumsmitglieder sind genau so grossartig wie der Browser selbst.

LG

Honigbiene

• Honigbienchen,

ein Avatar ist kein Sicherheitsrisiko,..., bis jetzt noch nicht,...,

paß lieber auf die "gutgemeinten" Bilderchen in Deinen Mailanhängen auf,..., die können, einmal angeklickt böse werden und ihr wahres Gesichtchen zeigen,..., und dann eventuell in Folge Rückschlüsse auf Dein System zulassen,...,

also, Bienchen, nicht an jedem Blümchen schnuppern,..., :)

Oliver