Speed MS Java IE vs. FF 1.5 SUN JRE 5.0 Update 6

  • Könnte von Euch mal jemand freundlicherweise das nachstehende Java-Effekt-Applet sowohl mit IE und MS Java als auch mit FF 1.5 und SUN Java aufrufen und mir sagen, ob er auch einen erheblichen Unterschied bemerkt?

    Bei mir ist unter FF 1.5 + JRE 5.0 das Aufsteigen der Bubbles ruckelig und in keinster Weise mit dem flüssigen Aufsteigen unter IE und MS Java zu vergleichen:

    http://www.dseffects.com/scriptsfx/DS_B…DS_Bubbles.html

    Danke und Gruss
    testit

  • MS Java ist teilweise erheblich schneller als SUN Java. Das ist nichts Neues. Auch nichts Neues: MS Java wurde in der Entwicklung eingestellt, ist sehr unsicher (fehlender Sandkasten) und funktioniert nur mit IE. Des weiteren sind beide Java-Versionen nicht in allen Bereichen vom Funktionsumfang identisch.

    Mag sein das MS schneller ist, bei allem anderen hat SUN die Nase vorme.

  • Das ist mir wohl bekannt, aber bei mir liefen mit FF 1.0.7 und einer JRE 1.3.x o.a. Applets "flüssig". also ohne Ruckler.

    Wenn man sich einmal anschaut, wieviele Probleme hier oder in NGs gepostet werden, die mit langsamen SUN Java und Rucklern zu tun haben, muss man sich u.U. schon die Frage stellen, ob es wirklich immer das neuste JRE sein sollte.

    SUN Java ist bspw. auch grottenlahm, wenn es darum geht, aus dem Applet Images via http-Requests nachzuladen.

    Aber, wenn nicht einmal mehr weltbekannte Java-Effect-Applets wie DS-Effects und Anfy einwandfrei ablaufen sollten, dann spricht das nicht für den praktischen Einsatz der aktuellen SUN JRE als Applet Env.

    Gruss
    testit

  • Mag sein (wobei man Chats auch mit Flash programmieren kann). Chat-Appletts sind aber auch keine Effekthascherrei. Wobei mir bis heute der Sinn von solchen Appletts nie erschlossen hat. RICHTIGE Clients gibts überall kostenlos und die sind in der Regel weitaus leistungsfähiger und individueller einstellbar.

    ; )

  • Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass die Hersteller prof. Chatserver auf Java-Basis i.d.R. auch Clients auf Java-Basis mitliefern ;)

    Und da ich einen derartigen Server betreibe, beunruhigt mich - auch, wenn ich kein MS-Fan bin - dass SUN Java immer inkompatibler zu allen möglichen teuer erworbenen Programmen auf Java-Basis wird.

    Gruss
    testit

  • Naja. Im normalen Betrieb ist Java ja nicht so schlimm/instabil. Und von inkopatibel kann man eigendlich nicht reden. Das Plugin-Einbindung ist schlicht Müll (auch undere anderen Browsern, selbst beim IE ist das Ding alles andere als stabil oder schnell).

  • ich habe bereits eineige Builds von Mustang(Codname der nächsten Java-Version) getestet und kann nur sagen, das die ganz offensichtlich um einges schneller ist...
    Gravierende Unkompatipilitäten kenne ich auch nicht, insbesonere zu frühreren Versionen und damit zu entsprechenden Produkten von Drittanbietern. An und für sich ist SUN da sehr bemüht...
    Andererseits spinnt auf einem von mir betreuten Rechner seit eingerzeit java völlig. Naja genaugenommen hat es nicht geanuer spezifizeirbare Probleme beim Networking. Und ohne Http kein Applet... Bei SUN kennt man das Problem wohl mittlerweile und sucht nach den Gründen.

    Herr Jan