Erstes "eigenes" Thema

• N´Abend zusammen.

Nachdem vor ein paar Tagen hier im Forum jemand, ich glaube es war Captain Chaos, nach mehreren Themes gefragt hat, habe ich mich mal selbst daran probiert, ein solches zu basteln. Captain Chaos verwies in seinem Post dabei unter anderem auf ein Theme mit dem Namen GraphiteFox, eines meiner Lieblingsthemes. Leider gibt es das nicht mehr für den aktuellen Fuchs, sondern nur noch für MacUser :(

Da ich nun aber nicht vorhatte, mein WinXP samt PC wegzuwerfen und mich der Captain durch seinen Post wieder auf Graphite heissgemacht hat, beschloss ich die ..... zusammenzukneifen und es selbst zu versuchen. Allerdings hatte ich bis dato keinen Plan, wie das denn nun geht. Nach fleissigem Lesen hier im Forum und im FF-Wiki steht nun aber der erste Entwurf. Grundlage waren das Theme Aquatint von Elric Erekose und eben das alte GraphiteFox.

Nun aber zu meiner Frage an euch, ist es überhaupt erlaubt, ein Theme eines anderen, eigentlich ja von zweien :), für sich selbst zu verändern und auch an Freunde weiterzugeben, oder handele ich mir dabei Probleme ein. Kann ich hier im Forum einen Screenshot davon posten, oder soll ich es lieber lassen. Einen Hinweis in der ursprünglichen Datei habe ich jetzt nicht gefunden, allerdings muss ich gestehen, das mein Englisch nicht gerade das Beste ist :oops:

Posten würd ich´s ja schon gerne mal, bin ja auch ein kleines bisschen Stolz drauf.

Grüße
    Beowulf

• Zitat von BeowulfAgate

Nun aber zu meiner Frage an euch, ist es überhaupt erlaubt, ein Theme eines anderen, eigentlich ja von zweien :), für sich selbst zu verändern und auch an Freunde weiterzugeben, oder handele ich mir dabei Probleme ein. Kann ich hier im Forum einen Screenshot davon posten, oder soll ich es lieber lassen. Einen Hinweis in der ursprünglichen Datei habe ich jetzt nicht gefunden, allerdings muss ich gestehen, das mein Englisch nicht gerade das Beste ist :oops:

Am einfachsten wäre es wohl, die Entwickler der Themes anzumailen und zu fragen.

bird hat sein Theme silvermel auf Basis des Themes charamel entwickelt, er hat aber nicht die Erlaubnis des Entwicklers von charamel, dieses Theme irgendwo zum Download anzubieten.

Er darf aber das Theme an seine Freunde und Bekannten weitergeben (wobei Bekannte auch Mitglieder dieses Forums einschliesst; ich habe silvermel ja auch :wink: ).

• Zitat von gero

Firefox ist open source und damit frei für jedermann; du kannst also nach belieben damit umgehen und verändern.

Vorsicht! Firefox schon, aber Themes sind nicht Teil des Fx und unterliegen dem ganz normalen Copyright, wie Bilder z. B. auch! Schau mal im Disclaimer der Quell-Themes nach, was die Autoren über Fremdverwendung geschrieben haben.

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• @ Road-Runner

sehe ich da was falsch - s.o. ich habe auch schon Themes verändert (icons ausgetauscht) und niemanden gefragt ... ? ...allerdings nur per Profil weitergegeben ....

gero

• Beim Themen Ersteller Elric Erekose würde ein wenig vorsichtig sein,
    der legt sich mit Gott und die Welt an, wenns sein muss!

Gruß
    ichbins

Der Mensch ist das einzige Tier, dass intelligent genug ist um dumm zu sein.

• Zitat von ichbins

Beim Themen Ersteller Elric Erekose würde ein wenig vorsichtig sein,
    der legt sich mit Gott und die Welt an, wenns sein muss!

Wobei der bekanntest Streit von Elric Erekose aka Crayola Kidd darum geführt wurde, dass er etwas "geklaut" haben sollte, und zwar bei lucx, dem Charamel Autor, nachzulesen hier.

Dabei konnte nachgewiesen werden, dass Teile des CSS Zeichen für Zeichen von Charamel entnommen wurden, außer eben dem Credit von lucx, der wurde brisanterweise entfernt.
    (Dabei ist nicht klar, ob das aus Charamel direkt übernommen wurde oder aus Noia, das auch Charamel Code enthält AFAIK....)

Und bei Charamel und lucx ist das sowieso so eine Sache: Charamel enthält nämlich, wenn das Theme entpackt wird, explizit einen Copyright Disclaimer, deshalb muss bird auch so besonders vorsichtig sein...:

Zitat

Charamel icons and artwork are copyrighted and may not be used in other projects.
    Certain files are copyrighted.
    lucx@shaw.ca
    http://www.charamel.ca

Contributions and bug fixes by Pardal.
    ChromeEdit icon by Pardal.

Gruß,
    Bazon

• Ok, danke für eure Antworten.

Ich hab jetzt in der Datei von Elric nichts über ein Copyright gefunden. Aber ich denke mal, wenn ich nur mal einen Screenshot davon poste, dürfte die Welt nicht untergehen.

Werde dann später mal einen Screenshot posten, evtl auch erst morgen, ImageShack geht momentan nicht.

Gruß
    Beowulf

• Zitat von Road-Runner

bird hat sein Theme silvermel auf Basis des Themes charamel entwickelt, er hat aber nicht die Erlaubnis des Entwicklers von charamel, dieses Theme irgendwo zum Download anzubieten.

Er darf aber das Theme an seine Freunde und Bekannten weitergeben (wobei Bekannte auch Mitglieder dieses Forums einschliesst; ich habe silvermel ja auch :wink: ).

Das stimmt! Aber die Erlaubnis Silvermel an meine Freunde weiterzugeben habe ich direkt von lucx und nur für private Nutzung. Es ist sein Wunsch keine Modifikationen von Charamel wild im Net verbreitet zu sehen... Ich möchte auch betönen dass es nicht gerade um Copyrights geht. Ich finde wichtig den Author zuerst zu fragen. Ich würde sowieso lucx fragen auch wenn das Theme nicht "copyrighted" wäre und seine Entscheidung respektieren. Ich muss auch sagen dass lucx war sehr nett als ich ihn gefragt habe und ausführlich erklärt wieso nicht.

Es ist doch frustierend wenn man so viel Zeit in eine Arbeit steckt um später zu sehen wie es ausgenutzt wird. Ich selber habe schon zwei mal das Problem gehabt (mit dem Flock Theme). Traurig dass viele Leute völlig missverstehen das "open source" Konzept...

Das Problem zwischen lucx und Elric war eben dass Elric bei seiner Deskription von Aquatint in UMO sehr stark Charamel angegriffen hat. Ausgerechnet ein Themer der Elemente von Charamel (offensichtilich auch im "Black Japan") benutzt, kann so unter der Gürtel Linie schlagen...

Gruß

Bird

• Hallo Bird, also wenn ich das richtig verstanden habe, basiert das Theme Aquatint von Elric aka Crayola Kidd wiederum, zumindest zum Teil, auf dem Theme Charamel von lucx, welches auch Basis deines Themes Silvermel ist.

Puh, ganz schön verzwickt. Theoretisch müsste ich nun ja gleich alle zwei um Erlaubnis bitten. Außerdem müsste ich den Autor des Themes Graphite fragen.

Bis jetzt habe ich eigentlich nur die BrowserCSS und die Icons verändert, das Theme hat noch nicht mal einen eigenen Namen.

Den Frust von lucx, auch eines anderen Autors, kann ich durchaus verstehen, wenn man einmal sieht, welche Arbeit hinter einem Theme steckt.

Also was meint ihr, soll ich anstandshalber auch lucx fragen, oder genügt es Elric und den Author von Graphite um Erlaubnis zu fragen?

Gruß
    Beowulf

• Hi BeowulfAgate,

Ich weiss nicht ob Du lucx fragen musst. Bei mir ist schon was ganz anders. Silvermel ist Charamel (zumindest wie ein Farbblinder es sehen würde...).

Das Problem mir Elric war eben hauptsächlich, wie oben beschrieben, die "Werbung" von Aquatint in UMO.

Auf jeden Fall musst Du Elric und Aronnax fragen (ab und zu ist er hier im Forum unterwegs).

Viel Erfolg wünsche ich Dir!!

Gruß

Bird