• Hi ulschi,

    Zitat von ulschi

    Wenn man einen DSL-Router hat, macht dann eine FireWall z.B. ZoneAlarm noch Sinn?


    Welche Gedanken deinerseits verleiten dich zu der Annahme, diese Frage wäre genau in diesem Forum, in dem es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen geht, am besten aufgehoben?

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk56


    Welche Gedanken deinerseits verleiten dich zu der Annahme, diese Frage wäre genau in diesem Forum, in dem es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen geht, am besten aufgehoben?

    Have fun,
    NightHawk

    Hi NightHawk,

    Entschuldigung ... du stellst eine gute Frage . Ich benutze Firefox, um sicher im Internet zu surfen. Und da ich nicht so richtig weiß, wohin ich meine Frage stellen soll, kam ich auf die Idee, sie hier zu stellen, weil ich meine, dass hier Experten sind, die sich damit auskennen. Vielleicht hast du ja eine Idee, wo ich meine Antwort finden könnte? Vielen Dank. :oops:

  • Hi ulschi,

    nein, nein, entschuldigen brauchst du dich nun wirklich nicht, hast mir ja nichts getan :wink: . Es wunderte mich nur, diese Frage hier zu lesen. Vom Thema Router habe ich keine Ahnung und mit Firewalls kenn ich mich eigentlich auch nicht aus. Es gibt sicherlich einige Leute hier im Forum,die da was Schlaues zu sagen können. Aber im Bereich "Smalltalk" wäre das Thema besser aufgehoben. Aber warte mal ab, vielleicht verschiebt ein Moderator/Admin diesen Thread ja dort hin.

    Have fun,
    NightHawk

    PS
    Ach ja, editiere mal deinen ersten Beitrag und ändere dort den Titel (z.B. in "Router plus Firewall sinnvoll?"), das ist aussagekräftiger.

  • Zusätzlich zur router-internen Firewall/NAT macht es m.E. eigtl. nur Sinn,
    wenn Du damit den ausgehenden Verkehr auf Anwendungsebene kontrollieren willst. Also das "PhoneHome" einzelner Programme blockieren.
    Aber schaden kann es jedenfalls auch nicht. :wink:

  • Vor Hackern oder böser Software die von außen Sicherheitslücken nutzt, etc. brauchst du jedenfalls keine große Angst haben. Wie schon geschrieben ist das höchstens sinnvoll um zu kontrollieren welche Programme online gehen dürfen. Da diese Abfrage bösartige Programme problemlos umgehen können, ist auch das kein wirkliches Argument.

    Ich würde auf die Personal Firewall verzichten.

  • Zitat von MaP

    Zusätzlich zur router-internen Firewall/NAT macht es m.E. eigtl. nur Sinn,
    wenn Du damit den ausgehenden Verkehr auf Anwendungsebene kontrollieren willst. Also das "PhoneHome" einzelner Programme blockieren.
    Aber schaden kann es jedenfalls auch nicht. :wink:

    Und laut dem CCC leistet das keine Firewall.
    Lass die Firewall weg, und konfigurier stattdessen dein Windows so, dass nicht grad jeder auf dein Heimnetzwerk zugreifen kann.

    Gruß Hannes

    Signaturen sind doof.

  • Ich benutze konkret die FritzBox Fon WLAN mit DSL von 1&1. Also kann ich eine Firewall wie Zonealarm weglassen!? Soll ich denn dann die Firewall von XP aktivieren?

    Was ist CCC und wie kann ich mein Windows so konfigurieren, dass nicht jeder auf meinem Heimnetzwerk zugreifen kann (ich habe einen Einzelplatz-PC)?