Notebook bis 1000€

• Hallo,

könnt ihr mit Notebooks bis 1000€ empfehlen?
    Besonders wichtig sind lange Laufzeiten und hohe Mobilität.
    Das Ding ist nicht zum Spielen gedacht und muss daher keine High-End-Grafikkarte enthalten, die eh viel zu laut wäre und zu viel Strom braucht...Aber ich möchte schon einen ziemlich flotten Laptop.
    Hauptsächlich zum Arbeiten, aber er sollte auch als MediaCenter eingesetzt werden können, da ein Notebook normalerweise leiser und stromsparender als ein Desktop-PC ist.
    Ich denke ein Centrino wäre da nicht verkehrt ;)
    Ich hatte bisher noch gar keinen Notebook, daher wäre ich über Tips sehr dankbar.

• @ buggy

Hab hier ein Asus Notebook mit shared memory und es läuft seit mittlerweile 2 Jahren ohne Probleme, auch was die Grafik bei einigen Anwendungen (Filme, Bilder, etc) angeht.

@ Snake

Was die derzeitige Auswahl an Notebooks angeht, wird man ja mit Billigangeboten zugeschüttet. Nicht immer, eher selten, ist billiger Preis gleichzusetzen mit vernünftiger Qualität. Die AMilo-Reihe von FSC hat mich vor 2 JAhren eher nicht beeindruckt. es hieß, die haben nur die Restkomponenten aus anderen Notebooks drin. Allerdings machen die aktuellen Amilo-Regäte einen recht guten Eindruck und haben alles, was du möchtest. Empfehlen kann ich generell von der qualität Asus, ich weiss allerdings nicht wie die günstigeren Geräte von denen abschneiden.

Zum Thema Notebooks ist die Seite ganz interessant: http://www.whichsideareyouon.com/

• Zu Sony kann ich nur sagen: GEIL! :mrgreen:

Habe April 2002 ein Sony PCG-R600HFPD gekauft und bin bis heute sehr zufrieden mit dem Teil. Hat intel830M shared Grafik, einen Pentium III-M mit 1 GHz, 640 MB SDRAM, DVD-CDR-Combo, 12.1 Zoll Schirm...

Das kleine Teil ackert seit Juli 2002 ununterbrochen Seti/BOINC und hat sich nie gemuckt außer, daß es für seine Taktfrequenz außergewöhnlich schnell ist :) Da merkt man, daß der Pentium III-M der Vorläufer des Pentium M ist :mrgreen:

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Hi Snake,
    da dir Spiele nicht, aber lange Laufzeit und der Preis wichtig ist, würde ich dir "Shared Memory" empfehlen.

Hintergrund, Graka. mit Shared Memory zwackt zwar Ramspeicher ab, was aber in deinem Anwendungsbereich nicht relevant ist.

Vorteile: Die Graka ist billiger, (also das Nootebook) weil ohne eigene Grafik Speicher Chips, dadurch auch längere Akkulaufzeit.

Einem Zocker würde ich "Shared Memory" natürlich nicht empfehlen... :lol:

• @ Titus

Meine Worte. Man sollte gerade bei budgetempfindlichen Entscheidungen die weniger wichtigen Sachen rauslassen. Und man wird heute schwer einen qualitativ guten Rechner mit einer hübschen Graka bekommen und auch sonst alle Wünsche erfüllt bekommen. Und da man shared memory kaum bis gar nicht bei Office-Anwendungen und Filmen merkt, sollte darauf verzichtet werden.

Also, entweder FSC Amilo, Asus, Acer. Sony ist zu teuer, Dell müsste man sich mal auf der HP von denen zusammenstellen lassen.

@ Snake

Guck doch mal probeweise bei z.B. http://www.lapxpress.de oder http://www.asuscom.de vorbei, bei beiden sind aktuelle Preislisten vorhanden.

• ich hab mir zu weihnachten ein "Amilo L 1310" gekauft und bin damit voll zufrieden. benutze es zu 98% für office und surfen. hab aber auch schon mal roller-coster 3 installiert und das lief auch recht flüssig. filme schauen ist auf dem auch kein prob.

Gruss
    Raiko

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

• Ich sage aus eigener Erfahrung: Finger weg von Asus. Ich hab ein M6800N, dass nach nichtmal nem halben Jahr schon ausgeschaut hat, als würde ich damit Fußball spielen. Die Verarbeitung ist eine Katastrophe und mittlerweile hab ich Angst, dass mit die Scharniere vom Deckel abbrechen (ist jetzt knapp 2 Jahre alt). Ich kauf nie wieder was von denen.

In ein paar Tagen kann ich einen Erfahrungsbricht zum Acer Aspire 3003WLMi abgeben, dass sich mein Vater gerade bestellt hat. Das kostet knapp 850 Euro und bis auf die Shared Grafik und den eher schwachen Akku ist es ziemlich gut ausgestattet.

Ich glaube, generelle Notebook-Tipps zu geben ist eher schwierig, weil es doch sehr stark auf die persönlichen Bedürfnisse ankommt und man im "Billigsegment" eben nicht alles auf einmal haben kann.
    Besonders wenn so Zusatzsachen wie Linux-Tauglichkeit dazukommen wird es tricky.

..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

• Zitat von Belly

Ich sage aus eigener Erfahrung: Finger weg von Asus. Ich hab ein M6800N, dass nach nichtmal nem halben Jahr schon ausgeschaut hat, als würde ich damit Fußball spielen. Die Verarbeitung ist eine Katastrophe und mittlerweile hab ich Angst, dass mit die Scharniere vom Deckel abbrechen (ist jetzt knapp 2 Jahre alt). Ich kauf nie wieder was von denen.

:shock:

Ist ja interessant. Ich hab hier ein M2400N rumstehen, dass nur so aussieht, als wenn ich es zum Fussballspielen mitgenommen hätte; stand aber in der Zeit im Schrank ;)

Man sieht, alles sehr subjektiv.

@ raiko

Ha! ein Opfer gefunden. Berichte mal ein wenig ausführlicher bitte über dein Amilo, gern auch über PN. Wie schon oben geschrieben, hatte ich meine Vorurteile gegenüber Amilo-Produkten.

Was Acer angeht, finde ich, gibt es optisch keine hässlicheren Geräte! Das schleppt man ja immer halbe Wandschränke mit sich herum.

• Zitat von Belly

Ich glaube, generelle Notebook-Tipps zu geben ist eher schwierig, weil es doch sehr stark auf die persönlichen Bedürfnisse ankommt und man im "Billigsegment" eben nicht alles auf einmal haben kann.
    Besonders wenn so Zusatzsachen wie Linux-Tauglichkeit dazukommen wird es tricky.

Hatte ich vergessen zu sagen! Ubuntu sollte schon drauf laufen ;)
    Shared Memory sollte bei 2GB Arbeitsspeicher in Ordnung gehen :mrgreen:

• Ich hab seit 2003 ein Fujitsu-Siemens Amilo A 2000.
    Ich habe es als Desktop-PC rund um die Uhr im Einsatz, es wird aber auch oft mitgenommen und ist trotzdem immer noch topfit.
    Hat auch shared Memory mit der Grafikkarte, so sind von meinen 512 MB RAM effektiv nur 448 verfügbar, da wirds für Spiele eng, aber für Office, Internet und Filmegucken reicht es dicke.
    Deshalb würde ich dir auch zu shared Memory raten, solang du keine High-End-Spiele oder 3D-Grafikbearbeitung brauchst.
    Aber von der Verarbeitung, der Qualität und der Lebensdauer her würd ich mir jederzeit wieder ein Amilo kaufen.

raiko:
    Deshalb wär ich auch an deinem Bericht mit näheren Angaben interessiert. Also, lass mal von dir hören! ;)
    dogfriedwart:
    Wie kommst du zu der Meinung mit den "Restkomponenten"?

Mein Bruder benutzt ein Sony Vaio, das auch ganz gut ist. Bei Sony-Produkten ist aber, wie schon gesagt, der Preis etwas höher.

• Zitat von Snake

Hauptsächlich zum Arbeiten, aber er sollte auch als MediaCenter eingesetzt werden können, da ein Notebook normalerweise leiser und stromsparender als ein Desktop-PC ist.

Was mir ebenfalls besonders wichtig ist, ist die Geräuschentwicklung der Laptops. Wie kann man diese vor Kauf herausfinden?
    In Tests findet man meistens nur sehr ungenaue Angaben. Gibt es da allgemeine Richtlinien oder Vergleichswerte?

dogfriedwart:
    Naja, dann würd ich mit diese Meinung doch eher vorsichtig umgehen, anstatt sie einfach zu übernehmen und verbreiten oder hast du schlechte Erfahrungen mit Fujitsu-Siemens-PCs gemacht? Ich noch nicht, eher im Gegenteil.

• @ captain chaos

Die Geräuschentwicklung ist bei mir auch ein entscheidendes Kaufkriterium bei Laptops. Nichts ist schlimmer, als wenn der Lüfter alle halbe Stunde anfängt zu rattern. Allerdings gibt es da auch Aspekte, die man so vorher nicht in Ohrenschein nehmen kann, nämlich wenn die Festplatte auf einmal, wie bei mir, relativ laut (jedenfalls lauter als beim Auslieferungszustand) surrt.

Was meine Bemerkung hinsichtlich der FSC-Notebooks angeht, ging es mir um die Amilo-Teile, nicht um die Geräte der C-, E- oder sonst was Klasse ;). Ich finde die Dinger auch formschön und gut verarbeitet. Aber man wird wohl immer was negatives an jedem Gerät finden.