Nach Firefox-Installation wird die firefox.exe gelöscht

• Guten Tag,

ich verwende den Firefox seit einigen Monaten, habe ihn bei Kollgen und Freunden angepriesen und entsprechend oft ohne Problme installiert. Jetzt habe ich aber einen Fall, der mir noch nie untergekommen ist:
    Nach der Installtion von Firefox 1.5 fragt das Programm, ob der Browser sofort gestartet werden soll - das funktioniert auch noch. Sobald aber der die Applikation beendet wird, verschwindet die Datei "firefox.exe" aus dem Verzeichnis "c:\programme\mozilla firefox\" und das Programm kann nicht mehr starten. Auch nach erneuter Installation bessert sich das Problem nicht.

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?

bye
    Michael

• Deinstalliere Firefox komplett und lösche den
    Programmordner
    C:\Programme\Mozilla Firefox\
    und den
    Profilordner.
    C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\

Installiere Firefox erneut aber starte ihn nicht sofort nach der Installation.
    Bennene zuerst die firefox.exe um (zB. firefox1a.exe),
    dann startest Du die unbenannte firefox.exe.

Ich bezweifle das es hilft, aber versuchen kannst Du es mal...

http://www.firefox-browser.de/wiki/Problemdiagnose

• Das mit dem Deinstallieren habe ich bereits versucht, aber weil er die .exe nicht mehr findet läßt er mich den Firefox auch nicht mehr runternehmen. Daraufhin hate ich in der Registrierung alle Einträge mit "Firefox" gelöscht und danach den Programmordner entfernt. Eine Neuinstallation brachte danach keine Besserung... Aber das mit dem Profilordner muss ich nochmal versuchen.

• Zitat von Amsterdammer

ich würde mal Jonha's tip náher untersuchen. Im schritt eins empfehle ich:
    http://www.hitmanpro.de/

Viel Erfolg

Amsterdammer....
    das würde ich nicht empfehlen damit würde er evtl. seinen PC dem Rest geben...
    da hitmann z.b. den privaten wmf hotfix instaliert und dafür gibts schliesslich schon ganz normale windowsupdates.

ich würde NUR ein Spyware Tool erstmal drüberlaufen lassen, z.b.Adaware oder Spybot&Destroy, das reicht vollkommen+ einen kompletten festplattenscann per antivirus programm.

Normales windows update zuerst incl sp2 würde erstmal reichen. (da windows inzwischen ja jeden monat eien aktuelles "tool für bösartige dateien" installiert womit windows automatisch schon mal 90% aller trojaner usw selber erkennt. Ich verstehe sowieso leute nicht die immernoch sp1 bei xp rum surfenudn am ende noch keine regelmäßigen win updates durch führen...was is wie im winter mit sommereifen fahren...

Wer dann doch rumprobieren möchte dem empfehle ich Microsoft Antispy BETA1701(Windows defender)
    Nach meiner persönlichen erfahrung bisher das beste Antispytool was es im moment auf dem Markt gibt(kostenlos).
    Bei jeden Realtimescann Test hat es immer bisher jede Spyware/Maleware super erkannt.

Das und um das System duchcheken zu lassen auch mal nen hijackthis online checkdurchführen.
    Damit sollte der PC erstmal gut untersucht werden können.

MfG Carsten

• Zitat von dzweitausend

...
    Wer dann doch rumprobieren möchte dem empfehle ich Microsoft Antispy BETA1701(Windows defender)
    Nach meiner persönlichen erfahrung bisher das beste Antispytool was es im moment auf dem Markt gibt(kostenlos).
    Bei jeden Realtimescann Test hat es immer bisher jede Spyware/Maleware super erkannt.
    ...

...hm, Hand aufs Herz: was gibt Dir die Sicherheit, dass das MS-Tool auch tatsächlich alles gefunden hat??

Deinen vorigen Hinweis, Ad-Aware und Spybot Search&Destroy über die Kiste zu jagen, finde ich sehr vernünftig! ;)

...tippe aber eher auf ein Konfig-Problem mit dem Virenscanner; gabs in der Vergangenheit schon oft, dass Firefox als Malware erkannt wurde...

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• Zitat von CharlysTante

...hm, Hand aufs Herz: was gibt Dir die Sicherheit, dass das MS-Tool auch tatsächlich alles gefunden hat??

Ich selber gebe mir die Sicherheit indem ich es selber getestet habe in einer vmware winxpsp2 installation mit tools die adware und oder spyware installieren, incl in der vmware rumgesuft habe mit dem ie und auch nach 1 woche nichts festestellen konnte ohne das es etwas war was ich selber gemacht habe.

Zu guter letzt auf meien produktiv PC surfe ich nur mit Firefox und pass schon sehr genau auf was ich mir da installiere.
    Ich jedenfalls bin mir zu 99,99% sicher das mein PC und die die ich betreue, Viren,Trojaner,Rootkit,Adware/Spyware/Malware Frei SIND zum jetzigen Zeitpunkt.(Das ist übrigends mehr Sicherheit als das Restrisiko von AKWs usw *grins* trotzdem wollen viele AKWs behalten und nicht sofort den Atomenergieausstieg....)

Viele vergessen wohl das inzwischen gerade XP bzw Microsoft verdammt viele Kostenlose Tools mitliefert fürs sichere surfen die nur richtig genutzt werden müssen. Ihr Image was verbugter Software angeht werden Sie dagen nur schwer los...Aber dafür bekommen Sie ja gute Konkurenz was verbugte OS oder gar Hardware usw angeht von Apple und INtel....alles Konzern mit ziemlicher BUGware.
    Leider gibts noch kein Tool gegen BUGware....
    ;)

MfG Carsten