VoIP oder Skype oder was?

  • Hallo Forum,

    ich trage mich seit einigen Tagen mit dem Gedanken, mich langsam aber sicher vom Telefonieren mit dem Telefon zu verabschieden und stattdessen je nach technischer Möglichkeit aufs Internet umzusteigen. Dabei kommen mir jetzt zwei wesentliche Begriffe entgegen, die ich aber noch nicht richtig auseinanderhalten kann: Skype und VoIP. Ich hab zwar mittlerweile eine Ahnung, um was es bei Skype geht, ich kann mir auch unter VoIP was vorstellen, aber wo finde ich denn mal eine grundlegende Übersicht oder einen Vergleich zwischen beiden? Also z. B.: was kann ich mit dem einen tun, mit dem anderen nicht, oder was sind Gemeinsamkeiten und und und. Ist das eine vielleicht dasselbe wie das andere nur mit anderem Namen?

    Wer kennt sich aus und kann mir helfen?

    Ach ja: ich habe einen DSL-Anschluss mit Flatrate.

  • Skype ist ein Dienst, der mittlerweile ebay gehört, er kann grundsätzlich als Ersatz für VoIP genutzt werden, jedoch wird ein proprietäres Protokoll verwendet, wodurch du an diesen Anbieter gebunden bist und auch nicht 100%ig weißt, was das Teil eigentlich macht (wobei ich ebay hier nichts unterstelölen möchte.). VoIp bezeichnet nur grundsätzlich das Telefonieren übers Internet, hierbei kommt meistens SIP zum Einsatz, ein offenes Protokoll, mit dem die meisten Anbieter arbeiten. Grundsätzlich muss man sich aber eigentlich nicht um die Protokolle kümmern, man sucht sich einen Provider, bekommt von diesem meistens einen günstigen, bzw. kostenlosen Router und steckt da einfach vorhandene Telefone, bzw. Telefonanlagen ein.

  • Ich empfehle X-Lite

    Plus einen Anbieter nach Wahl: klick

    Ich würde zu Siptel tendieren, da man dort u.a auch eine kostenlose Festnetznummer bekommt, die automatisch auf die IP umgeleitet wird (bisschen komisch formuliert, aber ich denke mal du weißt was gemeint ist :wink: )

    Skype habe ich auch mal genutzt. Aber meiner Meinung nach wurde es von Version zu Version schlechter und bunter.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von Pseiko

    Skype habe ich auch mal genutzt. Aber meiner Meinung nach wurde es von Version zu Version schlechter und bunter.


    Skype war eigentlich so das Erste, von dem ich bei diesem Thema gehört habe. Was mich daran stört, ist eben die Tatsache, dass es ein "proprietäres" Protokoll ist (ich weiß jetzt nicht nur, wie man das schreibt, sondern auch, was es bedeutet).

    Mittlerweile habe ich durch Recherchen bei mehreren Anbietern (mithilfe einer hervorragenden Übersicht auf teltarif.de) herausgefunden, dass man wohl auch Flatrates buchen kann, aber irgendwie immer mit Einschränkungen. Von den großen Anbietern sehe ich bisher nur Web.de ohne ein Limit, das mich stören würde. Ich möchte nämlich nicht über meinen jetzigen Telefonapparat sprechen, sondern nur über den PC mittels eines Headsets (deshalb war mir auch Skype auf den ersten Blick sympathisch).

  • Ich mag Skype persönlich sehr gerne, weil es einfach super gut funktioniert...

    berend2805: Was du auswählst hängt vor allem davon ab, was deine Bekannten so machen. Wenn du Skype-User hast, kommst du um Skype nicht drumherum.
    Wenn du eh nur auf Festnetztelefone anrufen willst ist es preislich relativ egal. Dir eine eigene Festnetznummer zu reservieren ist auch überall etwa gleich teuer.

    Was spricht dagegen, wenn du die verschiedenen Softwares einfach mal ein wenig ausprobierst? Wie schon erwähnt gibt es für SIP einen Haufen verschiedene Clients. Und Skype parallel zu anderen Sachen zu installieren ist ja auch kein Problem.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Zitat von Belly

    Was spricht dagegen, wenn du die verschiedenen Softwares einfach mal ein wenig ausprobierst? Wie schon erwähnt gibt es für SIP einen Haufen verschiedene Clients. Und Skype parallel zu anderen Sachen zu installieren ist ja auch kein Problem.


    Das einzige, was ein bisschen dagegen spricht, ist die Tatsache, dass man überall Geld da lassen muss, um "raus" zu telefonieren, denn ich habe vor, überwiegend ins Festnetz zu telefonieren, und da muss man dann erstmal "in die Tasche gehen", um ein Guthaben zu deponieren, das man dann abtelefoniert. Aber trotzdem: die Idee an sich ist gut, ich denke, ich suche mir einfach einen der Anbieter aus und fange mal an. Also danke für den Tipp!

    Da Du Dich ja anscheinend auch ein bisschen auskennst, noch folgende Frage. Ich habe bis jetzt geplant, meinen "normalen" Festnetzanschluss samt Telefonen noch zu behalten und zu bestimmten Zeiten und der Erreichbarkeit wegen vom Festnetz zu telefonieren, zu allen anderen Zeiten vom PC aus. Geht das technisch denn überhaupt? Ich meine, ich melde meinen "normalen" Anschluss ja nicht ab.

  • Zitat von dogfriedwart

    OT:

    Juchu, berend2805 hat einen Avatar. Frage mich noch, was er darstellen soll: zwei unterschiedlich grosse augen, zerrissener mund ... hmmm


    Keine Ahnung, für mich ist das ein Fisch, der in unbekannte Gewässer schwimmt. Werd mal meine Therapeutin fragen, was die Wahl meines Avatars zu bedeuten hat...

  • Zitat von StrgAltEntf

    O.T.: Avatar ist mir auch direkt aufgefallen


    Hier bleibt aber auch nix unentdeckt in diesem Forum, furchtbar, man möchte doch auch mal was für sich haben, wenigstens mal so einen halben Tag oder so...

    Also: vielen Dank für die tollen Tipps von allen, die sich auf dieses Thema gemeldet haben. Ich habe in der Zwischenzeit auch selbst noch ein bisschen recherchiert (und dabei viel über die Freundlichkeit von Hotlines erfahren, jetzt weiß ich auch, warum die "HOT"-lines heißen, die sind alle so heiß darauf, den Anrufer wieder loszuwerden) und habe schon ganz viel gelernt. Jetzt gehts ans praktische Umsetzen, ich bin noch ein bisschen misstrauisch, ob das denn alles wirklich so toll funktioniert, ist so ein bisschen wie vor dem 1.5. Aber gut, ich fangs mal an, und wenns Fragen gibt, scheinen ja hier genug Experten anwesend zu sein.

  • @ berend2805

    Dann mal viel Glück bei der Suche nach geeigneten Möglichkeiten. Wenn ich vor der Wahl stehen würde... es würde mir sehr schwer fallen, einen geeigneten Provider zu finden. 1&1 sticht da eigentlich ins Auge, nur habe ich in der letzten Zeit einiges Negatives gelesen.

    Und das mit dem "mal was für sich haben" hier im Forum kannst du dir abschminken :D

  • Zitat von Pseiko

    Ich empfehle X-Lite

    Plus einen Anbieter nach Wahl: klick

    Ich würde zu Siptel tendieren, da man dort u.a auch eine kostenlose Festnetznummer bekommt, die automatisch auf die IP umgeleitet wird (bisschen komisch formuliert, aber ich denke mal du weißt was gemeint ist :wink: )

    Skype habe ich auch mal genutzt. Aber meiner Meinung nach wurde es von Version zu Version schlechter und bunter.

    Hi,
    kann ich auch empfehlen aber mit http://www.sipgate.de die geben einen das X-Lite gleich vorkonfiguriert mit, oder man kauft sich bei denen im Shop nette Hardware dazu und der Support stellt einen das alles per Fernadministration wunderbar ein. Das ist meine Erfahrung mit Sipgate.

    Dazu kommt wer selber gerne an PCs rumbastelt, der sollte sich dann evtl. mal das Asterisk Paket für den http://www.eisfair.org Server anschauen.
    Damit ist eine echte Voip/ISDN Telefon, DSL Router, Fax- Server Lösung realiesierbar.
    Die Software is OpenSource, Hardware können meistens alte wiederverwendet werden. Genaueres aber dazu auf http://www.eisfair.org
    Asterisk ist einfach genial, damit lassen sich z.B. Uhrzeiten einstellen, oder je nachdem wohin, Orts-, Ferngespräche, Bekannte Freunde usw. für einen LowCost Router und je nach Zeit geht dann das Telefonieren über Voip oder normales ISDN Festnetz.
    Denn bei den meisten VoIP Anbietern ist telefonieren untereinander kostenlos.

    Als letztes kann ich auch noch die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 empfehlen, damit hat man dann sehr bequem wirklich alles unter einen Hut, Telefon/VoIP, Router fürs Internet, WLAN Router, Firewall usw.

    MfG Carsten

  • Zitat von Pseiko

    Ich empfehle X-Lite

    Plus einen Anbieter nach Wahl: klick

    Ich würde zu Siptel ??? tendieren, da man dort u.a auch eine kostenlose Festnetznummer bekommt, die automatisch auf die IP umgeleitet wird (bisschen komisch formuliert, aber ich denke mal du weißt was gemeint ist :wink: )


    @ Pseiko: ich nehme an, Du meinst Sipgate, so wie auch ein Poster ein Stückchen weiter. Habe da jetzt dieses Softphone runtergeladen und installiert, und ich glaube, ich werde deren sipgate1000 mal probieren, das kostet 8,90 für 1000 Minuten, die man allerdings in einem Monat auch weg haben muss, sonst verfällt das Restguthaben.

    Web.de hatte ich mir zuerst ausgeguckt, aber die haben dann drei Tage für eine Guthabenfreischaltung gebraucht, die dann letztendlich nicht geklappt hat, was sie mir aber erst gesagt haben, als ich dort für 0,12/Minute angerufen habe. Also: erledigt, kein Web.de.

  • Zitat von berend2805


    @ Pseiko: ich nehme an, Du meinst Sipgate, so wie auch ein Poster ein Stückchen weiter.

    Damit liegst du richtig.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von Pseiko

    Damit liegst du richtig.


    Damit liege ich offensichtlich auch fürs Telefonieren richtig, ich habe jetzt mal ein paar Testanrufe gemacht, und es ist nicht nur so gut wie immer behauptet, sondern viel besser. Alle Angerufenen haben mir direkt nach kurzer Zeit gesagt, dass sie das Rauschen, was sie bisher immer gehört haben, jetzt nicht mehr hätten. Na das ist doch schon ein Fortschritt.

    Und danke für den Tipp!

  • Schau dir mal http://www.sparvoip.de an. Dort zahlst du einmal 10 Euro Guthaben und kannst "unbegrenzt" kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren.

    Wenn die Beta-Phase vorbei ist, werden die wahrscheinlich auch kostenpflichtig werden, wie das Partnerprogramm http://www.voipbuster.com.

    Jedoch hat das bei o.g. ein halbes Jahr gedauert und jetzt kostet Deutschand 0,0058 € die Minute....also noch sehr günstig. So werden meine 10 Euro dort jetzt verbraucht, bis ich zu Sparvoip wechsel.

  • sicherlich nicht, da skype die Protokollinformationen nicht herausrückt, es gibt zwar schon erste Erfolge mit Reverse-Enginering, aber zu einer ohne skype lauffähigen Version hats das bis jetzt noch nicht gebracht. Zumal die Firefox extension noch relativ unstabil ist, ich würde die classic-version vorziehen.